purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Freaks stellen ihre Anlagen vor » femi » Das Positionierungsproblem » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 7 8 [9] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Positionierungsproblem 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator

Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf die Maße der Breite bin ich nach den Angaben nicht gekommen.
Mit einem maßstabgetreuen Ausdruck komme ich auf ~94,5 mm.
Die Höhe von 39,8 mm ist eindeutig.

I couldn't determine the width from the given information.
Using a scaled printout, I get approximately 94.5 mm.
The height of 39.8 mm is clear.

Dateianhang:
jpg PCB2.jpg (309 KB, 202 mal heruntergeladen)
24.03.2026 07:43 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein halbes Jahr vergangen; heute schaffte ich es den LNB Rotor mit dem Ku-LNB mittig zu stellen.
Die Taste am Motor reagiert einmal und einmal nicht.
Eigentlich hätte er dort stehen sollen. unglücklich

Die Antenne stand in Parkposition auf 16°E. Meßgerät angeschlossen und trotzdem kein Signal.
Wie erwartet stimmen die Positionsdaten jetzt auch nicht mehr unglücklich
Ich frage mich gerade, ob es Sinn macht den Posi eingeschaltet zu lassen und ob er Positonsänderungen z.B. durch Wind auch registriert.
03.05.2026 20:06 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Wie im Beitrag vom 18.12.2025 09:10 beschrieben habe ich die Position auf 16°E optimiert und im Grenzwerte-Menü die ursprünglichen AZ und EL Daten eingegeben.

Für 16E haben sich die Werte geändert, für sonst aber keinen Sateliten.

As described in the post from December 18, 2025 at 9:10 AM, I optimized the position to 16°E and entered the original AZ and EL data in the limit menu.

The values changed for 16°E, but not for any other satellite.
05.05.2026 19:09 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Im Zuge der letzten, größeren Probleme mit dem LNB-Wechsler konnte ich aus diesen Grund auch Abweichungen überwiegend bei den Azimuth-Werten feststellen.
Ob dies die einzige Ursache ist, bleibt noch unklar.

Due to the recent major problems with the LNB changer, I was also able to observe deviations, primarily in the azimuth values.Whether this is the sole cause remains unclear.

@dreambox1959

Ich möchte mein Anliegen vom 19.1. und 21.3. nochmals in Erinnerung rufen.
I would like to reiterate my request from January 19th and March 21st.
22.05.2026 07:09 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Dreambox1959
Tripel-As

Dear Robert,
I haven't been very available for the past few months. I had heart surgery and wasn't feeling well.

I don't completely understand your problem: is your device faulty (or is it the software)?
Or are you not using the recalibration function correctly?

If your motors aren't losing pulses (or experiencing interference), you can recalibrate all the positions in a single operation, but the stored data must be perfect.
For this, you shouldn't try to optimize one or two satellites; you need a list that you've created with certainty.
The list is like a ruler with fixed reference points that you slide to the right or left.
On my setup, and with many other users of my device, we don't see the same problems you're experiencing so often. During my first tests several years ago I had counting problems, I added a 100nF capacitor across the terminals of the Reed sensors and varistors across the terminals of the motors directly in the cylinder.

Lieber Robert,
ich war in den letzten Monaten nicht sehr erreichbar. Ich hatte eine Herzoperation und fühlte mich nicht wohl.
Ich verstehe Ihr Problem nicht ganz: Ist Ihr Gerät defekt (oder liegt es an der Software)?
Oder verwenden Sie die Rekalibrierungsfunktion nicht richtig?
Wenn Ihre Motoren keine Impulsaussetzer haben (oder Störungen auftreten), können Sie alle Positionen in einem Arbeitsgang neu kalibrieren. Die gespeicherten Daten müssen jedoch fehlerfrei sein.
Dafür sollten Sie nicht versuchen, nur ein oder zwei Satelliten zu optimieren; Sie benötigen eine Liste, die Sie sorgfältig erstellt haben.
Die Liste ist wie ein Lineal mit festen Referenzpunkten, das Sie nach rechts oder links verschieben.
Bei meiner Konfiguration und bei vielen anderen Nutzern meines Geräts treten die von Ihnen beschriebenen Probleme nicht so häufig auf. Bei meinen ersten Tests vor einigen Jahren hatte ich Zählprobleme. Ich habe einen 100-nF-Kondensator an die Anschlüsse der Reed-Sensoren und Varistoren direkt an die Motorenanschlüsse im Zylinder angeschlossen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dreambox1959: 22.05.2026 09:06.

22.05.2026 09:06 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Nun, ich hatte schon immer Probleme, allerdings dachte ich anfangs, es ist der labile Laminas Polarmount.
Diesen habe ich aber dann ersetzt, aber geändert hatte sich nicht viel. Die Elevationsdifferenzen könnte ich noch verstehen, es hängt ja doch ein hohes Gewicht durch die LNBs dran, Aber beim Azimuth?

Unter Limits den neuen Wert eingeben, brachte mir nicht. Zwar hatte der aktuelle Sat (16°E) den Wert, aber alle anderen blieben unverändert.
Ideal ist dies ohnehin nicht, da die Counts nicht wirklich linear über den Polarbogen sind.

Mein aktuell größeres Problem ist der LNB-Rotor. Dieser dreht nicht richtig (auch nicht über die Taste manuell am Gerät. Dadurch ist das LNB nicht mehr zentral und es kommt zu einer ungewollten Azimuth Verschiebung. Im Garten sehe ich das natürlich besser, daher mein Wunsch nach der "Fernbedienung".
Dieses Dilemma besteht schon seit Ende 2025. In der Kälte wollte ich ohnehin nicht herumschrauben. Nachdem es jetzt einige neue Programme von VMA und Pantasat gibt, hätte ich die auch gerne ausprobiert und nicht nur "Trockenübungen" gemacht

Ich habe zwar dokumentiert, was ich an den Listen geändert/neu gespeichert hatte, was die sinnvollste ist, kann ich nicht sagen. In der Folge habe ich 16°E optimiert und ein Restore älteren Werten gemacht.

Zum Glück gibt es keine Fehlermeldung, wenn der LNB-Rotor nicht dreht. Somit kann man ihn problemlos abklemmen und wenigstens ein Band nutzen.

Jedenfalls die besten Wünsche zu deiner Genesung.

Well, I've always had problems, but initially I thought it was the unstable Laminas Polarmount.

I replaced it, but it didn't change much. I could understand the elevation differences, since the LNBs add considerable weight. But the azimuth?

Entering the new value under Limits didn't help. The current satellite (16°E) had the value, but all the others remained unchanged.

This isn't ideal anyway, since the counts aren't truly linear across the polar arc.

My bigger problem right now is the LNB rotor. This LNB isn't rotating properly (not even manually using the button on the device). As a result, the LNB is no longer centered, causing an unwanted azimuth shift. I can see this much better from the garden, hence my desire for a remote control.

This problem has persisted since the end of 2025. I didn't want to fiddle with it in the cold anyway. Now that there are some new programs from VMA and Pantasat, I would have liked to try them out instead of just doing "dry runs."

I did document what I changed/saved in the lists, but I can't say which is the most sensible approach. Subsequently, I optimized 16°E and restored older settings.

Fortunately, there's no error message when the LNB rotor isn't rotating. So, it can be disconnected without any problems, allowing me to use at least one band.

Anyway, best wishes for your recovery.
23.05.2026 17:29 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Dreambox1959
Tripel-As

Personally, I don't have an LNB changer.

But I have different motor models for testing.
These motors are DiSEqC 1.2 or USALS type, but they don't communicate: they receive a command but don't send back any information (DiSEqC 2.0).
The movement command is sent correctly, but if the motor doesn't execute it, it could be due to a cable that's too weak to handle the required power or a stiff connection.
I think you said the buttons on the motor don't work, so it could be a power supply issue.
Between my first positioning models and now, I've improved the board that generates the commands for the LNB changer. Please take another picture of the small board where you connect the LNB changer cable.

Ich selbst besitze keinen LNB-Wechsler.
Ich habe aber verschiedene Motormodelle zum Testen.
Diese Motoren sind vom Typ DiSEqC 1.2 oder USALS, kommunizieren aber nicht: Sie empfangen zwar einen Befehl, senden aber keine Informationen zurück (DiSEqC 2.0).
Der Bewegungsbefehl wird korrekt gesendet, aber wenn der Motor ihn nicht ausführt, könnte das an einem zu schwachen Kabel oder einer hakeligen Verbindung liegen.
Ich glaube, Sie sagten, die Tasten am Motor funktionieren nicht, daher könnte es ein Problem mit der Stromversorgung sein.
Zwischen meinen ersten Positioniermodellen und jetzt habe ich die Platine, die die Befehle für den LNB-Wechsler generiert, verbessert. Könnten Sie bitte noch ein Foto der kleinen Platine machen, an die Sie das Kabel des LNB-Wechslers anschließen?
23.05.2026 19:49 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

Aal41 Aal41 ist männlich
Tripel-As

Herkunft: Norddeutschland

...Ich wünsche Dir auch erneut gute Besserung der Herzgeschichte JP. Augen rollen
24.05.2026 09:28 Aal41 ist offline Beiträge von Aal41 suchen Nehmen Sie Aal41 in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Die grüne LED des Motors leuchtet zumindest, sie leuchtet auch orange, wenn man ihn resettet

Mein erster Gedanke galt der Teilerplatine im Motor des Rotors, aber nachdem ich jetzt die Fotos machte, bin ich mir nicht mehr so sicher.

Im Bild des Posi, den ich für die mobile Anlage vorgesehen hatte, erkennt man am großen Widerstand (rechts unten im Bild) deutlich die Farbringe. Am Posi der stationären Anlage, um die es geht, sieht es etwas grau aus.
Macht es Sinn diesen zu messen? Theoretisch sollte er 470 Ohm haben.

Zur Taste am Motor, sie funktioniert nicht immer. Mal drückt man drauf, es tut sich nichts, ein anderes Mal dreht der Motor. Will man ihn in die andere Richtung drehen muss man zweimal drücken, heißt aber nicht, dass er den ersten drücker auch wahrgenommen hat, also dreht er wieder in die gleiche, falsche Richtung. Augen rollen

The motor's green LED is at least lit; it also glows orange when it's reset.

My first thought was the divider board inside the rotor motor, but after taking the photos, I'm not so sure anymore.

In the picture of the position sensor I intended for the mobile setup, you can clearly see the color bands on the large resistor (bottom right in the picture). On the position sensor of the stationary setup, which is the one we're discussing, it looks somewhat gray.

Does it make sense to measure it? Theoretically, it should have a resistance of 470 ohms.

Regarding the button on the motor, it doesn't always work. Sometimes you press it and nothing happens, other times the motor spins. If you want to turn it in the other direction, you have to press it twice, but that doesn't mean it registered the first press, so it spins again in the same, incorrect direction.
Augen rollen

Dateianhänge:
jpg Posi-mobil_Diseqc-Platine_20260524s.jpg (361 KB, 42 mal heruntergeladen)
jpg Posi-stationaer_Diseqc-Platine_20260524s.jpg (387,10 KB, 42 mal heruntergeladen)
24.05.2026 09:52 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Dreambox1959
Tripel-As

Ja, es handelt sich um eine ältere Version der LNB-Wechslerkarte!
Ich schicke Ihnen eine neuere Version; der Anschluss ist derselbe. Wie viele dieser Karten besitzen Sie?

Yes, it's an older version of the LNB-Changer card!
I'll send you a newer version; the connection is the same.
How many of these cards do you have?

https://www.satclub-thueringen.de/images...letypes/jpg.gif

Dateianhang:
jpg pwm1.jpg (133,07 KB, 34 mal heruntergeladen)
24.05.2026 10:28 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Den dritten (Egis) habe ich mir nicht angesehen, dort ist es aber ohnehin nicht relevant, also 2.
I didn't look at the third one (Egis), but it's not relevant there anyway, so that's 2.
Gestern, 09:06 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Seiten (9): « erste ... « vorherige 7 8 [9] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Freaks stellen ihre Anlagen vor » femi » Das Positionierungsproblem Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 68.625 | Views gestern: 914.575 | Views gesamt: 499.735.009

Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.