Whitebird

Foren Gott

Herkunft: Aus dem Nichts, Nordsee/Ecke Ossiland!!!
 |
|
Android: EuGH-Generalanwältin fordert 4,1 Milliarden Euro von Google |
 |
Android:
EuGH-Generalanwältin fordert 4,1 Milliarden Euro von Google
Wegen Missbrauchs seiner Marktposition wurde Google bereits vor Jahren zu einer Milliardenstrafe verurteilt. Dabei soll es auch bleiben.
Tobias Költzsch/dpa
19. Juni 2025, 16:05 Uhr
Im Rechtsstreit um die marktbeherrschende Stellung von Google bei Smartphones schließt sich die Generalanwältin am Europäischen Gerichtshof (EuGH), Juliane Kokott, der Forderung nach einer Milliardenstrafe an. Googles Einwände gegen die in erster Instanz festgelegte Strafe von über 4,1 Milliarden Euro seien unbegründet, hat sie in ihren Schlussanträgen geschrieben.
Die Meinung der Generalanwältin ist für die Richterinnen und Richter nicht bindend, sie folgen ihr aber häufig. Die Kommission warf Google vor, Herstellern von Mobilgeräten und Mobilfunkanbietern rechtswidrige Beschränkungen auferlegt zu haben.
Demnach konnten Hersteller nur eine Lizenz für Googles App-Store erhalten, wenn sie Googles Such-App und Browser vorinstallierten. Der US-Konzern wolle seine Position bei Suchdiensten stärken, um mehr Werbeanzeigen zu verbreiten – und habe dafür seine marktbeherrschende Stellung missbraucht.
Strafe wurde bereits in erster Instanz reduziert
Die Brüsseler Behörde verhängte deshalb im Jahr 2018 gegen Google eine Strafe von rund 4,3 Milliarden Euro. In erster Instanz wurde die Strafe auf rund 4,1 Milliarden Euro reduziert. Die Generalanwältin empfiehlt den Richterinnen und Richtern des EuGH, das Strafmaß zu bestätigen.
Google äußerte sich enttäuscht über die Schlussanträge. "Sollte der Gerichtshof denen folgen, würde dies Investitionen in offene Plattformen verhindern und Android-Nutzern, Partnern und App-Entwicklern schaden."
Bereits während der Verhandlung im Jahr 2018 war Google sich keiner Schuld bewusst: Dem Unternehmen zufolge habe Android den Wettbewerb nicht behindert, sondern unter Geräteherstellern sogar verstärkt. "Android hat mehr Auswahl für alle ermöglicht, nicht weniger", erklärte ein Google-Sprecher seinerzeit.
quelle: golem.de
|
20.06.2025 13:06 |
|
|
Muad'Dib

.:.Carpe.Diem.:.

Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia
 |
|
Mal rechnen, wieviel bekommt also jeder EU Bürger??????????
__________________ | Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||
Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
|
|
20.06.2025 18:17 |
|
|
Whitebird

Foren Gott

Herkunft: Aus dem Nichts, Nordsee/Ecke Ossiland!!!
Themenstarter
 |
|
ungenau, es muss heißen: wieviel muss der bürger zahlen.
die schnorrer wälzen doch alles ab!
|
21.06.2025 13:04 |
|
|
Muad'Dib

.:.Carpe.Diem.:.

Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia
 |
|
...du hast sie ja schon ungewollt mit deinen daten reicher als reich gemacht. ;-)
__________________ | Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||
Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
|
|
23.06.2025 21:27 |
|
|