purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Reparatur Sturmschaden Antrieb Laminas AS2700 » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reparatur Sturmschaden Antrieb Laminas AS2700
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Ponny
Mitmischer und Schüsselanzahlrekordhalter im MDR


Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 667
Herkunft: Land Brandenburg




Reparatur Sturmschaden Antrieb Laminas AS2700 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

im Januar 2012 hat ein Sturm den Motorantirb meiner Laminas As2700 zerstört. Die Ursache war die Befestigungsart des Schneckenrads. Auf dem Bild 1 sieht man die Bruchstelle und dessen Ursache. Das Schneckenrad war mit einer Schraube in der Mitte arretiert und an den Außenkanten nur verschweißt (Bild2). Guß auf Stahl geht leider sehr schlecht zum schweißen. Nach Beschaffung eines neuen Schneckenrades und Schnecke wurde beim Ortsansässigen Dreher eine neue Befestigung gedreht. Er drehte einen entsprechenden kompl. Ring, welcher 10`tel genau auf die Antriebswelle verschweißt wurde (Bild 3). Auf dieser wird nun das neue Schneckenrad sicher ohne Schwachstelle verschraubt. Auf dem Bild 5 seht Ihr den kompletten Antrieb. Das 6. Bild enthält das Typenschield des Motors. Wenn jemand weiß wo es diesen Motor gibt, bitte bei mir melden info@satshop24.de. Der Antrieb mit Schnecke und Schneckenrad konnte auf Grund der Präzisionsarbeit meines Drehers Spielfrei montiert werden. Somit ist ein exaktes verfahren des Spiegels gegeben. Zum Dxer-Treffen am 16. Juni 2012 kann sich jeder Besucher davon überzeugen.

In den nächsten Tagen wird dann der Antrieb mit der Laminas AS 2700 wieder betriebsbereit mir zu Testzwecken und Dxen zur Verfügung stehen. Ich werde darüber weiter berichten.
Ponny

Dateianhänge:
jpg Bild-1_Schneckenrad_Bruch.jpg (17 KB, 407 mal heruntergeladen)
jpg Bild2-Originalbefestigung_Schneckenrad.jpg (23 KB, 421 mal heruntergeladen)
jpg Blid3-Befestigungsring1.jpg (21,34 KB, 417 mal heruntergeladen)
jpg Bild4-Schneckenrad.jpg (13 KB, 417 mal heruntergeladen)
jpg Bild5-Antieb.jpg (19,49 KB, 418 mal heruntergeladen)
jpg Bild6-Motor_Typenschild.jpg (18 KB, 247 mal heruntergeladen)
jpg Bild7-Gesamtansicht.jpg (22,03 KB, 247 mal heruntergeladen)
jpg Bild8-Antiebseinheit.jpg (23,40 KB, 245 mal heruntergeladen)
jpg Bild9-Antrieb2.jpg (22,14 KB, 242 mal heruntergeladen)
jpg Bild10-Impulsgeber.jpg (16 KB, 244 mal heruntergeladen)


__________________
Meshant. 3,66m+Titanium ASC1 Positionierer + Dr.HD D15. LAMINAS AS 2700 mit H2H Motorantrieb, Skewkontroll, Titanium ASC1 . LAminas AS 1800, T90, TBS 6983.
21.03.2012 12:54 Ponny ist offline E-Mail an Ponny senden Homepage von Ponny Beiträge von Ponny suchen Nehmen Sie Ponny in Ihre Freundesliste auf

dracan   Zeige dracan auf Karte Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-374.jpg

Dabei seit: 11.01.2009
Beiträge: 62
Herkunft: Worpswede-Hüttenbusc h




RE: Reparatur Sturmschaden Antrieb Laminas AS2700 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo... smile smile smile

ja,,bei der grösse des spiegels sind die windkräfte bei sturm, natürlich das zigfache als wie die im normal betrieb auftreten würden....dann rächen sich natürlich solche schwachstellen....die man als fachmann so garnicht als solche erkennen würde...
zu der zeit wo der sturm war, lag ich wegen entfernung der prostrata im klinikum oldenburg,,,,durch meine frau wusste ich das es im raum worpswede durch den örtlichen tv-laden schon jede menge schadensfälle gegeben hatte..(Wenn herwart extem viel zu tun hat, helfe ich dort mit aus, weil es ein Ein-mann betrieb ist), aber neine CAS018 hats problemlos überstanden....
es ist für euch natürlich ärgerlich, das so etwas mit eurem vorzeige-modell passiert ist.(Ist nicht negativ gemeint..)aber wenn man wie du im ort die möglichkeit durch fachbetriebe hast, diese schwachstelle zu beseitigen ist das natürlich optimal für die kunde....ich weiss natürlich das die neuanfertigung eines solchen schneckenrades mit nicht unerheblichen kosten verbunden ist...in der heutigen zeit ersatzteile für solche teile vom hersteller zu erhalten ist ist natürlich schwierig(Weiß ich aus eigener erfahrung)..solche komponenten aus USA werden genau wie rasenmäher in massen produziert (Nicht made germany)wenn man dann mal solchermaßen produzierte komponenten untersucht, merkt man dann wie, ich sag mal genial einfach und billig solche sachen produziert werden...

gruß dracan.... cool cool

__________________
Diese Satpositionen kann ich z Zt. mit meiner Kathrein empfangen..75°E ---- 37,5°W
Ich kenne keine Langeweile--es gibt immer etwas umzubauen- oder zu modifizieren....
gruß dracan

21.03.2012 15:22 dracan ist offline E-Mail an dracan senden Beiträge von dracan suchen Nehmen Sie dracan in Ihre Freundesliste auf

RFS   Zeige RFS auf Karte RFS ist männlich Steckbrief
Tripel-As


images/avatars/avatar-514.jpg

Dabei seit: 14.12.2005
Beiträge: 191
Herkunft: Sörnewitz bei Meißen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine 1,95 m KU-Band Antenne ist derzeit auch noch komplett außer Betrieb. Den damals nagelneuen Motor von Ponny (SMR 1224) hat es an der Elevationshalterung zerstört( Gussteil ist abgebrochen). Die Antenne wird wohl gegen eine feste Multifeedantenne ausgewechselt werden müssen. Leider.


Die C-Band Antenne ist soweit wieder flott- dreht sich zumindest wieder.

__________________
Rico

SATzentrale *Dein Satelliten- und Medienportal*
SATzentrale Radio *Dein Technikradio*

**************
3,10m Mesh - C-Band / 1,80m Laminas - Ku-Band / TBS5925, VU+Ultimo 4k
22.03.2012 08:27 RFS ist offline E-Mail an RFS senden Homepage von RFS Beiträge von RFS suchen Nehmen Sie RFS in Ihre Freundesliste auf

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.104
Herkunft: Jena/Thueringen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bild1, mechanisch gesehen eine glatte Fehlkonstruktion! Das tut schon weh beim betrachten.

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
22.03.2012 09:56 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

Ponny
Mitmischer und Schüsselanzahlrekordhalter im MDR


Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 667
Herkunft: Land Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von Ponny



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Manne
Bild1, mechanisch gesehen eine glatte Fehlkonstruktion! Das tut schon weh beim betrachten.


Hallo Manne,

deshalb habe ich ja auch die Befestigung grundsätzlich verändert. Den Antrieb hat einmal eine Hochschule konstruiert. Er ist sonst eine ideale Lösung, bis auf die Befestigung des Schneckenrades.

Ponny

__________________
Meshant. 3,66m+Titanium ASC1 Positionierer + Dr.HD D15. LAMINAS AS 2700 mit H2H Motorantrieb, Skewkontroll, Titanium ASC1 . LAminas AS 1800, T90, TBS 6983.
22.03.2012 11:06 Ponny ist offline E-Mail an Ponny senden Homepage von Ponny Beiträge von Ponny suchen Nehmen Sie Ponny in Ihre Freundesliste auf

Ponny
Mitmischer und Schüsselanzahlrekordhalter im MDR


Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 667
Herkunft: Land Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von Ponny



RE: Reparatur Sturmschaden Antrieb Laminas AS2700 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
die Reparatur des H2H Moutnantriebes der LAMNAS AS2700 ist nun fertig und der Spiegel ist montiert. Seht Ihr auf den Bildern 1 und 2. Der Antrieb konnte spielfrei montiert werden. Die Wiederhohlgenauikeit beim anfahren der programmierten Satelliten ist 100%ìg. Die gesamte Bahn von ca. 80° Ost bis 50° West stimmt auch 100%ìg. Es sind keine Elevationskorrekturen notwendig und das bei einer Spiegelgröße von ca. 3m.

Ponny

Dateianhänge:
jpg Bild1-AS-2700.jpg (27,45 KB, 169 mal heruntergeladen)
jpg Bild-2-AS-2700.jpg (17,09 KB, 171 mal heruntergeladen)


__________________
Meshant. 3,66m+Titanium ASC1 Positionierer + Dr.HD D15. LAMINAS AS 2700 mit H2H Motorantrieb, Skewkontroll, Titanium ASC1 . LAminas AS 1800, T90, TBS 6983.
27.03.2012 11:24 Ponny ist offline E-Mail an Ponny senden Homepage von Ponny Beiträge von Ponny suchen Nehmen Sie Ponny in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Reparatur Sturmschaden Antrieb Laminas AS2700 Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 148.934 | Views gestern: 385.888 | Views gesamt: 304.424.452


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.