purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » LNB, LNBF, LNC » Kombi-LNB für C- und Ku-Band im Praxistest » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kombi-LNB für C- und Ku-Band im Praxistest
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.108
Herkunft: Jena/Thueringen




Kombi-LNB für C- und Ku-Band im Praxistest Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Möchte man mit einer Antenne das C- und Ku-Band empfangen, ist
eine aufwendige Empfangseinheit im Brennpunkt des Spiegels erforderlich.

Digitalfernsehen

Mehr dazu

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
31.08.2009 18:31 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn das Kombi LNB ganz gut ist komme ich eventuell doch noch zum C Band.

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
31.08.2009 19:53 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

satdx   Zeige satdx auf Karte Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-234.gif

Dabei seit: 03.09.2008
Beiträge: 386




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mossi
Wenn das Kombi LNB ganz gut ist komme ich eventuell doch noch zum C Band.


Hallo mossi,


ohne diesen Test zu kennen:

alle Kombielösungen ( ausser Seavey Feeds ) bringen gute Werte im C-band und eine Verschlechterung im Ku-Band um 2-3 db. ( großes Feedhorn im Mittelpunkt des relativ kleinen Spiegels )

Wer damit "leben kann" kann damit schon mal ansatzweise in die C-Band-Welt eintauchen. Augenzwinkern


Tschüss satdx! Augenzwinkern

__________________
Standort: zwischen Linz und Wien
Schwenkbereich: 91,5° Ost - 61° West
01.09.2009 09:32 satdx ist offline E-Mail an satdx senden Beiträge von satdx suchen Nehmen Sie satdx in Ihre Freundesliste auf

basemaik
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.Wieviel BLECH ist den nötig um überhaupt was vom C-Band zu empfangen????
01.09.2009 17:07

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.108
Herkunft: Jena/Thueringen

Themenstarter Thema begonnen von Manne



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da wird es sicher viele Antworten geben, schau Dir mal vorab die Signatur der User genauer an, die über C-Band melden, was sie für Antennengrößen haben! fröhlich

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
01.09.2009 18:09 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@satdx
Bei genauer Betrachtung und Deinem Beitrag ist es bei mir nicht mehr
so einfach möglich.
Da ich nun 67 Meter kabel zwischen meiner 120er Laminas habe,
bleibt schon zuviel auf der Strecke.
Dann noch weniger Leistung, ich glaub ich lass es.

mossi

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
01.09.2009 19:56 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

satdxer
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch ein Punkt:

In unseren Breiten werden die meisten C-Bandsender rechts- bzw. linksdrehend ausgestrahlt. Zum Empfang benötigt man ein Dielektrikum. Letzeres behindert aber, meines Wissens, den KU - Bandempfang erheblich mit Ausnahme von Eutelsat W4 auf 36° Ost.

C-Bandempfang funktioniert meines Wissens mangels Installationsmöglichkeit des LNB bei der 120er Laminas nicht.

Grüße

satdxer

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von satdxer: 01.09.2009 20:44.

01.09.2009 20:42

satdx   Zeige satdx auf Karte Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-234.gif

Dabei seit: 03.09.2008
Beiträge: 386




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,


mit einer 120 Gibertini geht ein C-Band Feed zu montieren - da kann auch Ponny sicher helfen.

Bei der Laminas bin ich mir nicht so sicher ( hab selbst keine )

Ich hatte vor vielen Jahren eine 140cm Pfa mit Chaparral Corrotor betrieben - die Ku-band Leistung ging auf 80 cm-Niveau zurück -
C-Band lief ganz vernünftig!


Tschüss satdx! Augenzwinkern

__________________
Standort: zwischen Linz und Wien
Schwenkbereich: 91,5° Ost - 61° West
02.09.2009 08:24 satdx ist offline E-Mail an satdx senden Beiträge von satdx suchen Nehmen Sie satdx in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das würde also bedeuten, ich benötige fur das C-Band eine andere Antenne.
Diese müßte dann im Idealfall größer als 120 cm sein?
Das LNB ist mir klar.
Wie ist das mit dem cirkularen Empfang.
Muß der Receiver noch invert können wie früher?

mossi

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
02.09.2009 18:45 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

satdx   Zeige satdx auf Karte Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-234.gif

Dabei seit: 03.09.2008
Beiträge: 386




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mossi
Das würde also bedeuten, ich benötige fur das C-Band eine andere Antenne.
Diese müßte dann im Idealfall größer als 120 cm sein?
Das LNB ist mir klar.
Wie ist das mit dem cirkularen Empfang.
Muß der Receiver noch invert können wie früher?

mossi


Hallo Mossi,

>Diese müßte dann im Idealfall größer als 120 cm sein?<

nicht umbedingt - siehe Zelda im Nachbarforum! Augenzwinkern

>cirkularen Empfang<
ist links oder rechtsdrehende Polarisation.

>Muß der Receiver noch invert können wie früher? ja teilweise

Zuerst musst du mal wissen - welchen Bereich du empfangen kannst - aber Achtung:
wenn du z.b. 40° Ost im Ku-Band gut empfängst - heisst das noch nicht das da C-Band auch funktionieren wird. Hast du da z.B. Sträucher, Bäume,.. könnte es sein das "die Dicken" großes Grinsen C-Band-Signale nicht durchkommen - die im Ku-Band aber hervorragend. Augenzwinkern


Tschüss satdx! Augenzwinkern

__________________
Standort: zwischen Linz und Wien
Schwenkbereich: 91,5° Ost - 61° West
03.09.2009 08:21 satdx ist offline E-Mail an satdx senden Beiträge von satdx suchen Nehmen Sie satdx in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mich bei Ponny im Shop mal etwas umgesehen, er hat da ein Angebot,
mit einer Laminas 180 für C- und Ku- Band.
Angebot AS-1800_dck
C-Band und rechts/linksdrehend mit so einer Multifeehalterung, Motor und
Positionierer.
Wenn dieses Jahr nicht mehr, aber ein neues Jahr kommt bestimmt.

mossi

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
03.09.2009 18:51 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

satdx   Zeige satdx auf Karte Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-234.gif

Dabei seit: 03.09.2008
Beiträge: 386




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mossi
Hab mich bei Ponny im Shop mal etwas umgesehen, er hat da ein Angebot,
mit einer Laminas 180 für C- und Ku- Band.
Angebot AS-1800_dck
C-Band und rechts/linksdrehend mit so einer Multifeehalterung, Motor und
Positionierer.
Wenn dieses Jahr nicht mehr, aber ein neues Jahr kommt bestimmt.

mossi


Hallo mossi,


ja, eine gute Entscheidung - mit 1,8 m hat man schon vernünftigen EmpfangPeace


Tschüss satdx! Augenzwinkern

__________________
Standort: zwischen Linz und Wien
Schwenkbereich: 91,5° Ost - 61° West
04.09.2009 08:29 satdx ist offline E-Mail an satdx senden Beiträge von satdx suchen Nehmen Sie satdx in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön, werde das Angebot von Ponny im Auge behalten.
Noch eine Frage. Welcher DVB-S2 Receiver ist dafür geeignet?

mossi

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
04.09.2009 17:18 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » LNB, LNBF, LNC » Kombi-LNB für C- und Ku-Band im Praxistest Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 161.000 | Views gestern: 281.912 | Views gesamt: 308.239.149


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.