purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Dracan,s Katrhein-Ku-C-Band Umbau.... » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dracan,s Katrhein-Ku-C-Band Umbau....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

dracan   Zeige dracan auf Karte Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-374.jpg

Dabei seit: 11.01.2009
Beiträge: 62
Herkunft: Worpswede-Hüttenbusc h




Dracan,s Katrhein-Ku-C-Band Umbau.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Leute..

ich habe mal ein bisschen wieder gebastellt...
Bis ende März wurden hier im Ort sehr viel die Motorsägen geschwungen... geschockt smile
Weil ich meinen Nachbarn, nebst seiner Frau(war der schwierigste Part) davon überzeugen konnte, das die uralte Birke auf seinem Grundstück
bei starkem Nordwest-Wind unserem Schlafzimmer-fenster bedrohlich näher kam, wurde die Birke endlich gefällt....
Der willkommende Neben-effekt war, das der Weg für mich nach Westen, speziell C-Band ab 37,5 Grad West geöffnet wurde...
Ich hatte schon einmal einen Test mit dem C-Band LNB:
http://www.satshop24.de/satshop24_s/c_band_lnb_dual_polarity_13_k_typ_er861
_.html
an meiner 150 er PFA Schüssel gemacht..
Aber wegen der geringen Höhe (ca 5,50mtr) und der hohen Bäume des Nachbarngrunstückes, war die Empfangs-Ausbeute nicht sehr ergiebig...Schade, aber das war ja zu erwarten-..
Als zweiter negativ-punkt wäre dabei noch zu erwähnen, das eine Mulitfeed-Lösug an einer Pfa-Antenne ungleich schwieriger zu bewerkstelligen ist...weil wer will nur C-Band gucken....
Die Multifeed-lösung von KU-Band-und C-Band LNB ist wegen der befestigungs-streben mit einiger Arbeit verbunden...
Ich wollte auf keinen Fall zum Testen an den befestigungs-streben der 150 er Antenne änderugen vornehmen..Also hatte ich mich darauf beschränkt das LNB in de Fokus zu setzen, das ergebnis ist bekannt..
Angeregt durch diesen Beitrag:
http://www.satclub-thueringen.de/wbb2/thread.php?threadid=15554 und weil der Weg nach Westen endlich offen war, habe ich meine 2,00mtr Katrhein mit dem Mast auf die Seite gelegt...Also wie gesagt es sollte eine Multifeed-lösung mit KU-Band und C-Band werden...Weil für mich der Westen vorrang vor dem Osten hatte, habe ich das C-Band LNB rechts davon angebracht....
Aber wie bekommt man ein so großes Teil an der Orginal-Halterung der
Katrhein befestigt, und was noch viel wichtiger ist den Brennpunkt auch korrekt in den Focus justiert...
Wenn ich den Mast wieder in eine Höhe von (ca. 10,5 mtr) aufgerichtet habe, kann ich oben auf der Schornsteinplatte stehend, zur Not in Ausrichtung Westen den skew korrigieren oder das LNB wechseln, aber nicht großartige handwerkliche arbeiten verrichten...
So ein bisschen schwindelfrei sollte man auch dabei sein....aber das ist man automatisch, wenn man schon mal Dachdecker in einem früherem Leben wie ich war.....Ach, was vergeht die Zeit, bin ich wirklich schon so alt geworden, und turne immer noch in luftige höhen herum...
Wegen dem LNB- in den Fokus zu bringen bekam ich eines morgens durch den Anblick eines Mannes der dort mit Nordic-Walking-Stöcke
seinen Weg abspulte....Am Ende eines solchen stockes ist eine Spitze,
die würde sich wunderbar in das mittig im Focus befindliche Loch einfügen lassen...
Langer Rede kurzer Sinn:
Meine Drehbank gestartet und eine M12-Gewindestange vorne eine Spitze verpasst,in den Scalar Ring eine genau passende sehr große Scheibe mit 12mm Mittelloch eingelegt, rückseitigt eine zweck-emfremdete Keilriemen-scheibe einer Bosch Drehstromlichtmaschine mit M12 Muttern hinterlegt und schon konnte der Scalar Ring befestigt werden..Aber die eine Strebe der Orginal-Halterung, stand meinem bestreben im Weg, die beiden LNB,s auf gleiche Höhe zu bringen..
Die Strebe war natürlich tabu, aber der Scalar Ring musste sich einer bearbeitung mit Flex und Feile gefallen lassen, bis zu einem bestimmten Punkt, der willkommende Neben-Effekt war auch noch ein dritter Befestigungs-punkt mittels einer "schnöden" Schelle..
Im Scalar Ring befinden sich diverse M6 gewinde,
die sich für eine stabile befestigung an der Katrhein-Halterung mittels durchgehender M6 Inbus-schrauben hervorragend eignen, um die kleine Winkel-differenz am Anlagepunkt des Scalar Ringes zu orginal Katrhein Halterung auszugleichen, habe ich einen kleinen Keil dort hinterlegt, den man auf meinen Bildern aber nicht sehen kann...
Also befestigt ist das LNB mittes 2 Stk M6 Inbus Edelstahl-Schrauben und und einer Schelle(sieht nicht gerade schön aus..)
Gestern war die Sonne beim herstellen der Bilder nicht gerade förderlich, hinzu kam ja noch der umstand das die Antenne seitlich nach Westen abgekippt war....
Ich hoffe das meine wie gewohnt, detalierte Bau-beschreibung zusammen mit den bildern für jederman verständlich ist...

Ach ja, und noch etwas....

Nein, ich benutze immer noch kein Flansch LNB, weil ich immer noch keinen Praxis-Test über das für und wieder dieses LNB,s gefunden habe.. Und über das Feedhorn für Flansch LNB,s habe ich bisher auch noch nichts verständliches gefunden...Wegen 1, 2, 3, 4 % mehr Leistung werde ich mir das LNB bestimmt nicht anschaffen...

Gruß dracan...

PS:

Übrigens, als KU-Band LNB verwende ich das
Inverto BLACK Ultra - Single LNB was ja bekanntermaßen hier und im Schwester-Board für ne menge Anfeindungen gegen meine Person richtete....Ich möcht zu diesem Thema auch nicht,s mehr hören...
Sonst heißt es wieder "Und bei so viel Arroganz schon gar nicht"


Dateianhänge:
jpg 100_0263.jpg (545 KB, 578 mal heruntergeladen)
jpg 100_0264.jpg (358 KB, 565 mal heruntergeladen)
jpg 100_0265.jpg (350 KB, 562 mal heruntergeladen)
jpg 100_0266.jpg (473,10 KB, 555 mal heruntergeladen)
jpg 100_0267.jpg (467,48 KB, 537 mal heruntergeladen)
jpg 100_0268.jpg (144 KB, 311 mal heruntergeladen)
jpg 100_0269.jpg (568,26 KB, 318 mal heruntergeladen)
jpg 100_0270.jpg (233 KB, 314 mal heruntergeladen)
jpg 100_0271.jpg (669 KB, 319 mal heruntergeladen)
jpg Im Einsatz.jpg (127 KB, 327 mal heruntergeladen)


__________________
Diese Satpositionen kann ich z Zt. mit meiner Kathrein empfangen..75°E ---- 37,5°W
Ich kenne keine Langeweile--es gibt immer etwas umzubauen- oder zu modifizieren....
gruß dracan

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dracan: 01.05.2011 17:13.

01.05.2011 16:42 dracan ist offline E-Mail an dracan senden Beiträge von dracan suchen Nehmen Sie dracan in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolle Konstruktion, wie sind die Empfangsergebnisse im C-Band?

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
01.05.2011 18:27 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

dracan   Zeige dracan auf Karte Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-374.jpg

Dabei seit: 11.01.2009
Beiträge: 62
Herkunft: Worpswede-Hüttenbusc h

Themenstarter Thema begonnen von dracan



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi mossi

aber vorab mal, der wichtigste Sat für mich ist der NSS 806 auf 40.5°W... und der kommt schon ganz gut...

tja, ich muss nun ja erstmal meine openbox 540 mit den ganzen Positionen zu füttern....

das sieht dann folgender maßen aus:


mit meinen "baumarktreceiver" satconn sc 9103 der nach wie vor das KU-Band empfangen soll, wegen der möglichkeit einiges "erhellen" zu können fahre ich die position mit der V-Box II grob an....

Aber wegen der durch die multifeed-lösung bedingten positionsverschiebung muss ich die letzten "millimeter" ja immer manuell anfahren....
Erschwerend kommt noch dazu, das die Elevation auch deswegen noch mit dem Elevations-Motor korrregiert werden muss, aber es ließ sich leider wegen der Streben nicht vermeiden....
Wenn dann alles passt werden die daten über position und elelevation fürs erste in einer liste gespeichert...
Die V-Box II soll ja angeblich 99 Positionen speichern können,
steht extra in jeder bedienungsanleitung, aber bei allen meinen V-Boxen(3Stk) geht die anzeige nur bis 49...sehr merkwürdig, oder mache ich irgend etwas verkehrt..???
Vielleicht klärt sich das problem ja noch auf, weil nun, alleine fürs KU-Band habe ich nur noch 7 Sat-Positionen frei, das reicht für,s C-Band mit sicherheit nicht aus..

gruß dracan...

__________________
Diese Satpositionen kann ich z Zt. mit meiner Kathrein empfangen..75°E ---- 37,5°W
Ich kenne keine Langeweile--es gibt immer etwas umzubauen- oder zu modifizieren....
gruß dracan

01.05.2011 19:58 dracan ist offline E-Mail an dracan senden Beiträge von dracan suchen Nehmen Sie dracan in Ihre Freundesliste auf

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.098
Herkunft: Jena/Thueringen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dracan, lass Dich nicht verrückt machen! Deine Experimente interessieren viel User. Ich freue mich jedesmal über Deine Konstruktionen. Du mußt unbedingt zu einen der nächsten SAT-Club-Treffen kommen.

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
01.05.2011 22:09 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

satdx   Zeige satdx auf Karte Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-234.gif

Dabei seit: 03.09.2008
Beiträge: 386




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dracan,



danke für deinen ausführlichen Bericht!

Das Ku-Band Lnc funktioniert jetzt aber nur mehr mit High-Power Satelliten - oder doch mehr?


Tschüss satdx! Augenzwinkern

__________________
Standort: zwischen Linz und Wien
Schwenkbereich: 91,5° Ost - 61° West
02.05.2011 07:53 satdx ist offline E-Mail an satdx senden Beiträge von satdx suchen Nehmen Sie satdx in Ihre Freundesliste auf

a928z   Zeige a928z auf Karte a928z ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-169.jpg

Dabei seit: 03.11.2006
Beiträge: 107
Herkunft: Unterfranken




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dracan,


Wie ich sehe ,hast Du ein Offset-LNC an der Kathi traurig was soll das den verwirrt

Du hast so eine tolle Antenne und verpasst Ihr so ein LNB

Schau doch mal, das Du ein PFA-Feedhorn und ein Flansch-LNC für die Kathi bekommst ! Währe doch schade mir so einem LNC alles nieder zu machen !

P.S. Das mit dem angeflanschten C-Band LNC finde ich Top Augenzwinkern

Gruss a928z
02.05.2011 09:43 a928z ist offline E-Mail an a928z senden Beiträge von a928z suchen Nehmen Sie a928z in Ihre Freundesliste auf

dracan   Zeige dracan auf Karte Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-374.jpg

Dabei seit: 11.01.2009
Beiträge: 62
Herkunft: Worpswede-Hüttenbusc h

Themenstarter Thema begonnen von dracan



cool Low-Power Sat... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von satdx
Hallo Dracan,



danke für deinen ausführlichen Bericht!

Das Ku-Band Lnc funktioniert jetzt aber nur mehr mit High-Power Satelliten - oder doch mehr?


Tschüss satdx! Augenzwinkern


Hallo Satdx

Mein Low-Power Sat hier in der nähe von bremen ist der Atlantic Bird 4A / Nilesat 101 / Nilesat 102 / Nilesat 201......
Weil ich nichts besseres zu tun hatte, habe ich speziell für dich mal einen Blindscann auf meinen "Baumarkt-Receiver" Satconn SC 9103 durchgeführt....Ich konnte dabei keine auffälligkeiten gegenüber sonst feststellen....

Nilesat 7W:

Frequenz Pol SR Sign Quali %

11045 H 8500 72 44-46

11070 H 2090 75 71-72

11074 H 3000 75 73-74

11079 H 2220 75 67-70

11082 H 2850 75 46-49

11094 H 2190 75 72-73

11100 H 2090 75 49-53

11103 H 2090 75 72-73

11106 H 2090 75 66-70

11109 H 2090 75 73-74

11167 H 2130 72 72-73

11316 V 27500 72 11-21

11355 V 27500 72 11-16

11746 V 27500 74 49-51

11765 H 27500 72 23-30

11785 V 27500 73 51-53

11804 H 27500 72 18-25

11824 V 27620 74 53-58

11843 H 27500 73 28-32 tagsüber starke aussetzer(**)

11862 V 27500 74 58-60

11880 H 27500 72 25-28

11899 V 27500 73 32-35

11920 H 27500 72 37-39

11939 V 27500 72 49-51

11957 H 27500 71 25-32

11976 V 27500 73 46-49

11996 H 27500 72 35-37

12014 V 27500 73 46-49

12035 H 27500 73 35-37

12053 V 27500 73 46-49

12073 H 27500 73 37-39

12131 V 27500 74 46-49

12149 H 27500 72 28-30

12206 V 27500 73 46-49

12226 H 27500 71 32-35

12284 V 27500 74 46-49

12302 H 27500 72 25-28

12579 H 3050 69 69-70

12638 H 2850 67 53-58

Beim Nilesat sind die angezeigten Werte stark abhängig von der Tageszeit.....
Der Blindscan wurde ca, um 9 Uhr durchgeführt...

Meine Openbox X540 habe ich dafür nicht genommen, weil der Blindscann im KU-band sehr viel Zeit in anspruch nimmt....
Die Openbox benutze ich ausschließlich für das C-Band...

Gruß dracan..

__________________
Diese Satpositionen kann ich z Zt. mit meiner Kathrein empfangen..75°E ---- 37,5°W
Ich kenne keine Langeweile--es gibt immer etwas umzubauen- oder zu modifizieren....
gruß dracan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dracan: 02.05.2011 22:57.

02.05.2011 11:08 dracan ist offline E-Mail an dracan senden Beiträge von dracan suchen Nehmen Sie dracan in Ihre Freundesliste auf

dracan   Zeige dracan auf Karte Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-374.jpg

Dabei seit: 11.01.2009
Beiträge: 62
Herkunft: Worpswede-Hüttenbusc h

Themenstarter Thema begonnen von dracan



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von a928z
Hallo Dracan,


Wie ich sehe ,hast Du ein Offset-LNC an der Kathi traurig was soll das den verwirrt

Du hast so eine tolle Antenne und verpasst Ihr so ein LNB

Schau doch mal, das Du ein PFA-Feedhorn und ein Flansch-LNC für die Kathi bekommst ! Währe doch schade mir so einem LNC alles nieder zu machen !

P.S. Das mit dem angeflanschten C-Band LNC finde ich Top Augenzwinkern

Gruss a928z


hi a928z

Wie ich schon sagte:

"Ach ja, und noch etwas....

Nein, ich benutze immer noch kein Flansch LNB, weil ich immer noch keinen Praxis-Test über das für und wieder dieses LNB,s gefunden habe.. Und über das Feedhorn für Flansch LNB,s habe ich bisher auch noch nichts verständliches gefunden...Wegen 1, 2, 3, 4 % mehr Leistung werde ich mir das LNB bestimmt nicht anschaffen..."

Zum beseren verständnis:
Es gibt User, dazu muß ich mich auch leider zählen, die es nicht so dicke haben..... Da ist jeder Euro für das hobby zuviel, wenn es dann auch deutlich preiswerter mit einem Offset-LNC geht.............

Was ich in verbindung mit dem Flansch-LNb alles brauche(Feedhorn ????)oder kein Feedhorn, ist mir auch überhaupt noch nicht klar..??? Und wie gesagt, ob sich für mich die ausgabe überhaupt lohnt..??? Wegen 1, 2, 3,% wohl eher nicht...
Im vorigem Beitrag habe ich mir mal die mühe gemacht und den Nilsat gescannt, dort kannst du mal vergleichen ob ich dort noch wesentlich mehr Leistung mit einem Flansch-LNB rausholen könnte....

Gruß dracan....

__________________
Diese Satpositionen kann ich z Zt. mit meiner Kathrein empfangen..75°E ---- 37,5°W
Ich kenne keine Langeweile--es gibt immer etwas umzubauen- oder zu modifizieren....
gruß dracan

02.05.2011 11:27 dracan ist offline E-Mail an dracan senden Beiträge von dracan suchen Nehmen Sie dracan in Ihre Freundesliste auf

satdx   Zeige satdx auf Karte Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-234.gif

Dabei seit: 03.09.2008
Beiträge: 386




RE: Low-Power Sat... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dracan,



danke für deine Mühe!Peace


Nicht schlecht - soweit ich es aus der Ferne beurteilen kann..


Tschüss satdx! Augenzwinkern

__________________
Standort: zwischen Linz und Wien
Schwenkbereich: 91,5° Ost - 61° West
02.05.2011 11:32 satdx ist offline E-Mail an satdx senden Beiträge von satdx suchen Nehmen Sie satdx in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön das Du Erfolge im C-Band hast. Eventuell könnte Dein Problem mit dem
C-Band LNB so eine Art LNB Wechsler lösen. Die Teile bekommt mann bestimmt irgendwo preiswert oder gar umsonst. Der Rest ist basteln, darin bist Du ja geübt. Ist mal ne Überlegung wert, oder?

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
02.05.2011 19:05 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

a928z   Zeige a928z auf Karte a928z ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-169.jpg

Dabei seit: 03.11.2006
Beiträge: 107
Herkunft: Unterfranken




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dracan
Zitat:
Original von a928z
Hallo Dracan,


Wie ich sehe ,hast Du ein Offset-LNC an der Kathi traurig was soll das den verwirrt

Du hast so eine tolle Antenne und verpasst Ihr so ein LNB

Schau doch mal, das Du ein PFA-Feedhorn und ein Flansch-LNC für die Kathi bekommst ! Währe doch schade mir so einem LNC alles nieder zu machen !

P.S. Das mit dem angeflanschten C-Band LNC finde ich Top Augenzwinkern

Gruss a928z


hi a928z

Wie ich schon sagte:

"Ach ja, und noch etwas....

Nein, ich benutze immer noch kein Flansch LNB, weil ich immer noch keinen Praxis-Test über das für und wieder dieses LNB,s gefunden habe.. Und über das Feedhorn für Flansch LNB,s habe ich bisher auch noch nichts verständliches gefunden...Wegen 1, 2, 3, 4 % mehr Leistung werde ich mir das LNB bestimmt nicht anschaffen..."

Zum beseren verständnis:
Es gibt User, dazu muß ich mich auch leider zählen, die es nicht so dicke haben..... Da ist jeder Euro für das hobby zuviel, wenn es dann auch deutlich preiswerter mit einem Offset-LNC geht.............

Was ich in verbindung mit dem Flansch-LNb alles brauche(Feedhorn ????)oder kein Feedhorn, ist mir auch überhaupt noch nicht klar..??? Und wie gesagt, ob sich für mich die ausgabe überhaupt lohnt..??? Wegen 1, 2, 3,% wohl eher nicht...
Im vorigem Beitrag habe ich mir mal die mühe gemacht und den Nilsat gescannt, dort kannst du mal vergleichen ob ich dort noch wesentlich mehr Leistung mit einem Flansch-LNB rausholen könnte....

Gruß dracan....

---------------------------------------------------------------------------
-----------------------
Hallo Dragan ,

Ja,wenn das liebe Geld nicht wehre! Hier hast Du eine günstige lösung !
Besorge dir doch das LNC hier: Golden Interstar GI 209P Single Prime Focus LNB

das gibts bei eBay für 15 Euro

Das ist für PFA !!

Gruss a928z
02.05.2011 22:07 a928z ist offline E-Mail an a928z senden Beiträge von a928z suchen Nehmen Sie a928z in Ihre Freundesliste auf

dish dish ist männlich Steckbrief
Jungspund


images/avatars/avatar-485.gif

Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 13




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dracan,

Tolle Anlage !!

Gruss Dish
02.05.2011 23:24 dish ist offline E-Mail an dish senden Beiträge von dish suchen Nehmen Sie dish in Ihre Freundesliste auf

dracan   Zeige dracan auf Karte Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-374.jpg

Dabei seit: 11.01.2009
Beiträge: 62
Herkunft: Worpswede-Hüttenbusc h

Themenstarter Thema begonnen von dracan



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo a928z..

danke für deine mühe...wegen dem LNB...
aber ich denke das wird an meiner antenne nicht passen..ich brauche ein richtiges flansch-lnb wie es Pony anbietet...
nur ich weiß erlich gesagt nicht welches das richtige ist...
und dann ist da ja auch noch das feedhorn-- oder muss es ein rillenfeed sein...?? ? ? ? ?
fragen über fragen....die beschreibung zu den teilen hilft mir unerfahrenden in der sache überhaupt nicht weiter...
bevor ich da für ne menge euros was verkehrt kaufe, laß ich es lieber sein..

gruß dracan...

__________________
Diese Satpositionen kann ich z Zt. mit meiner Kathrein empfangen..75°E ---- 37,5°W
Ich kenne keine Langeweile--es gibt immer etwas umzubauen- oder zu modifizieren....
gruß dracan

02.05.2011 23:55 dracan ist offline E-Mail an dracan senden Beiträge von dracan suchen Nehmen Sie dracan in Ihre Freundesliste auf

a928z   Zeige a928z auf Karte a928z ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-169.jpg

Dabei seit: 03.11.2006
Beiträge: 107
Herkunft: Unterfranken




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dracan,

Wiso Flansch-Lnb verwirrt Der LNB -Typ wo ich Dir geschrieben habe ist ein reines PFA -LNC , da ist der Feed mit dabei Freude
Du kannst sogar die Plastikumhüllung des LNBs abnehen ! Mit diesem LNB hast Du alles was Du brauchst !!für wenig Geld .

Und es ist um so einiges billiger als wenn Du alles einzeln käufst

Ein Invacom -Feed kostet ca. 22-25 Euros .Ein Inverto Black kostet als Flansch LNC auch so um die 20 Euro ! So dann kommt noch der Versand dazu und schon bist Du bei ca.50-55 Euros Augenzwinkern

Gruss a928z
03.05.2011 11:21 a928z ist offline E-Mail an a928z senden Beiträge von a928z suchen Nehmen Sie a928z in Ihre Freundesliste auf

dracan   Zeige dracan auf Karte Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-374.jpg

Dabei seit: 11.01.2009
Beiträge: 62
Herkunft: Worpswede-Hüttenbusc h

Themenstarter Thema begonnen von dracan



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von a928z
Hallo Dracan,

Wiso Flansch-Lnb verwirrt Der LNB -Typ wo ich Dir geschrieben habe ist ein reines PFA -LNC , da ist der Feed mit dabei Freude
Du kannst sogar die Plastikumhüllung des LNBs abnehen ! Mit diesem LNB hast Du alles was Du brauchst !!für wenig Geld .

Und es ist um so einiges billiger als wenn Du alles einzeln käufst

Ein Invacom -Feed kostet ca. 22-25 Euros .Ein Inverto Black kostet als Flansch LNC auch so um die 20 Euro ! So dann kommt noch der Versand dazu und schon bist Du bei ca.50-55 Euros Augenzwinkern

Gruss a928z


danke, aber guck dir mal genau die orginal LNB-Aufnahme an.....l

ich bekomme das black ultra lnb genau von hinten durch die halterung durchgeschoben, und befestige es dann mit den eigens angefertigten halbschalen und kann das lnb dann sogar noch zum optimalen abgleich verschieben.
das maß für den innendurchmesser habe ich leider nicht mehr im kopf...
aber genauso müsste ich dein PFA -LNC ja auch befestigen...
und weil das PFA -LNC einen wesentlich gößeren feed durchmesser hat bekomme ich es wohl nicht durch die bohrung, während das inverto da noch genau durchpasst...
das waren meine beweggründe für meine antwort:
"aber ich denke das wird an meiner antenne nicht passen"

aber trotzdem gut zu wissen das es so etwas gibt,
an meiner 150er PFA könnte es passen...

gruß dracan

Dateianhänge:
jpg 100_0267.jpg (467,48 KB, 143 mal heruntergeladen)
jpg 100_1822.jpg (602,15 KB, 137 mal heruntergeladen)


__________________
Diese Satpositionen kann ich z Zt. mit meiner Kathrein empfangen..75°E ---- 37,5°W
Ich kenne keine Langeweile--es gibt immer etwas umzubauen- oder zu modifizieren....
gruß dracan

03.05.2011 19:30 dracan ist offline E-Mail an dracan senden Beiträge von dracan suchen Nehmen Sie dracan in Ihre Freundesliste auf

dracan   Zeige dracan auf Karte Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-374.jpg

Dabei seit: 11.01.2009
Beiträge: 62
Herkunft: Worpswede-Hüttenbusc h

Themenstarter Thema begonnen von dracan



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi leute

Ich hab heute auf NSS 806 40,5 West mal einen blindscan gemacht...

NSS 806 at 40.5°W

Frequenz Pol Symbr Sign Quali

4189 L 13020 75 35-53

4171 L 2200 76 37-42

4146 L 2570 77 42-46

4142 L 2220 77 53-58

4138 L 4390 77 39-42

4126 L 3000 76 44-49

4044 L 8680 74 23-30

4023 L 16030 77 39-42

4010 L 2440 77 28-32

3923 L 27500 76 21-23

3804 L 27500 75 39-42

3775 L 6600 71 37-42

3758 L 18500 73 23-28

3695 L 2960 76 28-32

3685 L 6500 75 16-21

3677 L 5900 77 37-42

3661 L 4350 76 23-25

3630 L 3330 75 39-42

4151 R 3270 76 35-39

4140 R 2210 77 39-42

4130 R 3840 77 42-46

4123 R 2000 76 39-42

4120 R 2950 76 32-35

4101 R 6110 77 58-63

4095 R 2960 77 39-42

4091 R 2640 77 32-37

4008 R 5920 76 32-37

3849 R 2790 76 37-42

3695 R 2190 74 42-46

3689 R 5170 75 37-42

3667 R 2390 75 44-49

3664 R 2160 75 56-60

3653 R 5920 75 28-32

3646 R 3970 75 49-53

3641 R 2660 74 37-42

3634 R 2710 73 44-49

3601 R 25180 73 42-46

gruß dracan...

__________________
Diese Satpositionen kann ich z Zt. mit meiner Kathrein empfangen..75°E ---- 37,5°W
Ich kenne keine Langeweile--es gibt immer etwas umzubauen- oder zu modifizieren....
gruß dracan

03.05.2011 19:40 dracan ist offline E-Mail an dracan senden Beiträge von dracan suchen Nehmen Sie dracan in Ihre Freundesliste auf

dracan   Zeige dracan auf Karte Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-374.jpg

Dabei seit: 11.01.2009
Beiträge: 62
Herkunft: Worpswede-Hüttenbusc h

Themenstarter Thema begonnen von dracan



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Toby112 und alle mitlesenden.... smile

Habe ich grad bei der "Schwester"verfasst...

was mich bei deinem umbau verwundert ist:
ich vermisse das rillenfeed...(Feedhorn)
sattaz schreibt ja:
""dafür aber keine Verluste durch einen nicht optimalen Feedhorn.""

deshalb habe ich mir nun das vom user a928z empfohlene
Golden Interstar GI 209P Single Prime Focus LNB besorgt...
was ja ein PFA-Feedhorn dran hat....
Ich also wieder den mast umgelegt um das empfohlene LNB anzubauen..
Aaber, das teil hat einen Umpfang von ca 41mm ...
Damit ist genau das eingetreten was ich im "Schwesterboard" schon geschrieben hatte:

""ich bekomme das black ultra lnb genau von hinten durch die halterung durchgeschoben, und befestige es dann mit den eigens angefertigten halbschalen und kann das lnb dann sogar noch zum optimalen abgleich verschieben.
das maß für den innendurchmesser habe ich leider nicht mehr im kopf...
"Edit"hab,s nachgemessen, ist ca. 60mm....
aber genauso müsste ich dein PFA -LNC ja auch befestigen...
und weil das PFA -LNC einen wesentlich gößeren feed durchmesser hat bekomme ich es wohl nicht durch die bohrung, während das inverto da noch genau durchpasst...""

Ich war natürlich auch gespannt ob das Golden Interstar noch mehr leistung beim Nilsat bringt..
Also musste ich gezwungenermaßen die beiden Halbschalen die für das standard-maß von 40mm passten, mit der drehbank auf 41mm innen ausgedrehen....So das hat dann auch geklappt, aber die nächste Überraschung lauerte dann in Form des Aussen-durchmesser,s des neuen LNB,s.....Ganze 74mm beträgt der Aussen-duchmesser, keine Chance das LNB durch die Orginal-Aufnahme durchzuschieben....
""a928z""schrieb ja: ""kannst sogar die Plastikumhüllung des LNBs abnehen ""
Das habe ich dann notgedrungen gemacht, aber war ein ganz schöner fummelkram, ohne beschädigung des gehäuses..So nun ist es drangebaut, hab es dann erst mal mittig, genauso wie das Black-Ultra eingestellt und dann den Mast wieder aufgerichtet...
Nun sollte das neue LNB ja mal zeigen ob sich die ganze Arbeit und die
Umbau-erei ((was ja zur folge hat, das das Black-Ultra nicht mehr in die Halbschalen passt)auch wirklich gelohnt hat...Dazu habe ich mal den Nilesat angefahren....
ein paar beiträge vorher schrieb ich ja:
""die besagten "11316 V + 11355 " sind bei mir "Wackelkandidaten"
Ach du Schreck, von den beiden Transpondern, keine Spur mehr....
Schöner Mist....Verschlechtert statt verbessert.....Eine Möglichkeit blieb mir ja noch, mit dem verschieben innerhalb der Halbschalen...
Aber in 10mtr höhe kann ich in der stellung vom Nilesat nicht vom Schornstein aus das LNB erreichen, hab mir dann auf Telestar 12(15Grad West) einen schwachen Transponder zur feineinstellung genommen....Bin dann wie ein Affe , wie schon so oft den Mast hochgeklettert, oben auf den Schornstein rauf und hab die feineinstellung nach der Anzeige von meiner Openbox X540 gemacht...
In der Höhe ohne Netz und doppelten Boden kann ich das nur allen empfehlen, die Aussicht ist geil, und man fühlt sich dort oben fast so frei wie ein Vogel...So eine Schornsten-platte in der höhe gibt nicht gerade ein gefühl der Sicherheit und zum festhalten gibt es dort auch nichts......Also nichts für Leute die nicht schwindelfrei sind, aber früher in einem anderem Leben als Dachdecker hatte ich damit auch keine probleme....
Aber nun genug OT..
Aber zurüch zur Realität....Die Antenne dann zurück auf Nilesat gefahren, und meine beiden Wackel-kandidaten angeschaut.....
Keine Änderung zu verzeichnen,,, nicht da...Nachts nochmal dasselbe gemacht....dasselbe Ergebnis....Also letzendlich die ganze Arbeit umsonst, alle Iransponder die bei günstigen voraussetzungen störungsfrei zu bekommen waren kommem entweder überhaupt nicht mehr oder liegen bei max. 5%- ergo unbrauchbar....
Dann hatte ich noch den ABS1 auf 75Grad Ost zum Testen genommen,
ich habe nun auf einigen Transponder starke Empfangs-probleme, die mit dem Black-Ultra nie da waren...
Das sind meine erfahrungen zum "optimalen Feedhorn"
Nun müsste eigentlich jeder verstehen warum ich mal sagte:

"Ach ja, und noch etwas....

Nein, ich benutze immer noch kein Flansch LNB, weil ich immer noch keinen Praxis-Test über das für und wieder dieses LNB,s gefunden habe.. Und über das Feedhorn für Flansch LNB,s habe ich bisher auch noch nichts verständliches gefunden...Wegen 1, 2, 3, 4 % mehr Leistung werde ich mir das LNB bestimmt nicht anschaffen..."""

Aus den 1, 2, 3, 4 % mehr Leistung sind wahrscheinlich 1, 2, 3, 4 % weniger Leistung geworden...

So nun bin ich ja mal gespannt was ihr dazu meint, ich bin natürlich erstmal enttäuscht vom ergebnis...
Ich wede das Lnb aber erstmal dran lassen, weil ich noch vorhabe ein zweites C-Band LNB nach dem selben schema ranzubauen....
Die Abschattung ist mir erstmal egal, haptsache mein Nilsat und 75 Ost geht, mehr interessantes gibt es für mich eh nicht....
Den Astra auf 28 bekomme ich hier ja schon mit ner 60er Kati auf einer multifeed-schiene ohne probleme, beim schnellen satsuchen ohne messgerät finde ich den schneller als astra 19,2...was will ich mehr...

Also, nur zu.. bin ja mal gespannt ob ich wieder "niedergemacht" werde oder ob ich kommpetente Lösungen angeboten bekomme...

Gruß dracan... cool

__________________
Diese Satpositionen kann ich z Zt. mit meiner Kathrein empfangen..75°E ---- 37,5°W
Ich kenne keine Langeweile--es gibt immer etwas umzubauen- oder zu modifizieren....
gruß dracan

14.05.2011 11:31 dracan ist offline E-Mail an dracan senden Beiträge von dracan suchen Nehmen Sie dracan in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Dracan,s Katrhein-Ku-C-Band Umbau.... Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 911.081 | Views gestern: 452.950 | Views gesamt: 296.680.125


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.