Whitebird

Moderator
  

Dabei seit: 31.03.2009
Beiträge: 4.943
Herkunft: Aus dem Nichts, Nordsee/Ecke Ossiland!!!
 |
|
| Xbox One erstmals erfolgreich gehackt |
 |
Xbox One erstmals erfolgreich gehackt
15.03.2026 von Lars Sobiraj
Markus Gaasedelen präsentierte auf der RE//verse 2026, wie ihm der Hack der Xbox One gelang. Raubkopierer müssen noch Geduld mitbringen.
Kürzlich präsentierte der Sicherheitsforscher Markus Gaasedelen in Orlando auf der RE//verse 2026, wie es ihm gelang, die Xbox One zu hacken. Die langjährige Phase ganz ohne Hacks fand nach 13 Jahren aufgrund eines Hardwarefehlers im Boot-ROM ein jähes Ende. Dem Jailbreaker gelang es, die MPU-Jails, Randomized Stalls, efuse/ECC-Schutzmechanismen und die Kryptokette zu umgehen.
Auf den ursprünglichen Fat-Modellen der Xbox One, die 2013 erschienen sind, kann man den Fehler nicht mehr beheben. Auch mit Patches kann Microsoft an der Sicherheitslücke nichts mehr ändern. In den letzten Jahren sind nur vereinzelt Kernel-Exploits erschienen, die aber alleine keinen Jailbreak ermöglichen.
Xbox One noch nicht bereit für Raubkopien
Der Sicherheitsforscher hat es nicht auf das Gaming abgesehen. Die Spielesicherung müssen somit Dritte übernehmen. Sein Jailbreak ermöglicht aber die vollständige Entschlüsselung aller Spiele, Apps und von sämtlichen anderen Inhalten. Selbst eigene Reparaturen sind nun möglich, einschließlich der Wiederherstellung von NANDs, der Behebung von Firmware-Fehlern und der Entkopplung oder Reparatur von Laufwerken.
Jailbreak funktioniert nur bei den ersten Modellen
Fakt ist auch, der Hack beschränkt sich auf die Modelle von 2013, die erschienen sind, als die Xbox One eingeführt wurde. Spätere Konsolen der S- oder X-Serien hat Microsoft anderweitig gehärtet, um sie vor jeglichen Eingriffen zu schützen.
Ganz ohne Bastelei funktioniert der auf der Re//Verse vorgestellte Hack aber sowieso nicht. Man muss mehrere Leitungen umstecken und vor allem viel Geduld mitbringen. Nur ein Jailbreak-Versuch von unzähligen Anläufen führt zum Erfolg. Der erfolgreiche Hack einer einzigen Xbox One dauert somit mehrere Tage lang.
Fazit
Noch sind die Tore für Raubkopierer nicht geöffnet, bislang ist das nur etwas für fortgeschrittene Bastler mit viel Ausdauer. Außerdem hat Markus Gaasedelen keinen Grund gesehen, den Schwarzkopierern damit Tür und Tor zu öffnen. Trotzdem ist seine Veröffentlichung wichtig.
Man sollte festhalten, dass die Schutzmechanismen der Xbox One nun erstmals überlistet sind. Dritte können jetzt die das DRM und die Firmware bzw. Software für bequemere Jailbreaks weitergehend analysieren. Ob daraus ein Hack wird, den man ganz alleine durchführen kann, bleibt hingegen noch abzuwarten. Vielleicht wird daraus zumindest ein Vorgang, den man von Fachleuten gegen Bezahlung durchführen lassen kann.
quelle: tarnkappe.info
__________________
Der frühe Vogel trinkt 'n Korn???
Grüße von Whitebird
|
|
Heute, 12:30 |
|
|