purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » KU - Band Settings » Sonstige Informationen und Fragen zum Ku-Band » Ansteuerung alter KU-Wideband LNB » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ansteuerung alter KU-Wideband LNB 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Ftasat Ftasat ist männlich Steckbrief
Eroberer

Herkunft: Niedersachsen

Ansteuerung alter KU-Wideband LNB Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus eigenen Interesse frage ich Euch mal um die Möglichkeit alte KU-Wideband LNB (WR75) wie zum Beispiel das von SMW XL800 C, mittels eines Enigma2 Receivers Octagon SF8008 Supreme (OpenATV) angesteuert werden kann ??

Zur Info :Beim SMW XL 800 C wird die LOF (9750/10750 Mhz) mittels 13 Volt ( Low Band ) und 18 Volt ins Highband geschaltet. Die Polarisation muss ja vorab mit einen magnetischen oder mechanischen Polarizer verändert werden.

Das ganze ist nur für einen Versuchsaufbau (Spaß an der Technik) denn ich in nächster Zeit machen möchte.

Beim Enigma Receiver kann ich bei der Tunereinstellung ( OpenATV ) bei Polarisation auf Pol -18V- 13V stellen.
Bei Band kann ich nur auf " Tone " , An oder Aus auswählen.

Vielleicht hab ich einfach noch nicht ausreichend recherchiert und die Möglichkeit noch nicht softwaremäßig ( eventuell anderes Enigma Image) gefunden.

Übrigens die Polarisation wird von meinem JPC Postioner übernommen.

Fibostop 55cm (zur Zeit nicht verbaut )
07.05.2025 12:01 Ftasat ist offline E-Mail an Ftasat senden Beiträge von Ftasat suchen Nehmen Sie Ftasat in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator

Herkunft: nordöstliches Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier kannst du nur 2 benutzerdefinierte LNB für einen Satelliten anlegen. Eben mit 9750 und Spannungsmodus 13V und 10750 und Spannungsmodus 18V.

Ob der Posi das dann 1:1 so raus gibt wie der Receiver, kann ich dir nicht beantworten. Meine Posi haben nur die Aufgabe alles zu drehen, haben aber nichts mit dem Signal zu tun.
07.05.2025 22:53 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Eroberer

Themenstarter Thema begonnen von Ftasat

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Femi ,
dein Vorschlag hatte ich mir auch bereits im Hinterkopf überlegt und scheint wohl die einzige softwaremäßige Möglichkeit zu sein.

Hardwaremäßig könnte man verschiedene Einspeisweichen , 22 Khz Relais mit ins Spiel bringen was aber die eigentliche Signalausbeute schmälern würde.

Mein Posi bekommt ja das DiseqC Signal via seperate Chinch Leitung direkt vom Octagon SF8008 Supreme. Dafür hat JP das Signal aus dem Receiver abgegriffen. Somit sind die LNB s direkt ohne Umweg durch den Posi am Receiver.

08.05.2025 09:37 Ftasat ist offline E-Mail an Ftasat senden Beiträge von Ftasat suchen Nehmen Sie Ftasat in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Theoretisch natürlich auch über OMT und zwei LNBs, ist aber bei dem alten Ding den Aufwand nicht wert.
Bei den aktuellen SMWs kann man natürlich auch den Typ auswählen, der wie das Universal-LNB schaltet. In diesen Fall wäre es Modell E, Swich Typ T und dann noch je geringer das Phasenrauschen, desto höher der Preis. Die 5 kHz Variante liegt etwas über 1000 €.
08.05.2025 10:41 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Eroberer

@Femi
Meinest du das hier ?
SMW KU Band LNB

08.05.2025 13:14 Ftasat ist offline E-Mail an Ftasat senden Beiträge von Ftasat suchen Nehmen Sie Ftasat in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Ja, das habe ich gemeint.
Angebote bei ebay gibt es zwar, aber kaum mit diesen Schaltkriterien oder LOFs.
08.05.2025 14:44 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Eroberer

Inzwischen hab ich die Interface Platine von JP zugesendet bekommen und einem Gehäuse verbaut.
Eine 3*0,5mm Leitung wird an den Posi angeschlossen der die Signale (22Khz und 14V/18V )zum Interface liefert. Mit den 22Khz werden wird im Interface die 14/18 Volt für die Bandumschaltung an das LNB Einspeiseadapter weitergeleitet.
Somit brauche ich am Enigma Receiver keine anderen Settings einspielen.

Dateianhänge:
jpeg IMG_2415.jpeg (3,19 MB, 56 mal heruntergeladen)
jpeg IMG_2416.jpeg (3,21 MB, 60 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ftasat: 29.05.2025 14:14.

29.05.2025 14:07 Ftasat ist offline E-Mail an Ftasat senden Beiträge von Ftasat suchen Nehmen Sie Ftasat in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Sieht ja recht simple aus-
Schon im Einsatz?

Ich brauch's zum Glück nicht, denn der Gedanke ans aufbuddeln um ein Kabel zu verlegen gefällt mir gar nicht mehr. Darum hatte ich mich schon mit LWL Konvertern geistig beschäftigt, die ich auch oberirdisch abspannen könnte.
29.05.2025 23:55 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » KU - Band Settings » Sonstige Informationen und Fragen zum Ku-Band » Ansteuerung alter KU-Wideband LNB Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 34.151 | Views gestern: 248.730 | Views gesamt: 368.807.528

Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.