Whitebird
Lebende Foren Legende
Herkunft: Aus dem Nichts, Nordsee/Ecke Ossiland!!!
|
|
Youtube täuscht nichtüberspringbare Werbeclips vor |
|
Youtube täuscht nichtüberspringbare Werbeclips vor
Martin Böckmann, 09. Oktober 2024, 9:18 Uhr
Werbung auf YouTube lässt sich oft nach einigen Sekunden überspringen. In einer neuen App-Version versteckt das Unternehmen den Hinweis darauf.
Youtube hat eine neue Methode gefunden, um Nutzer über einen Trick dazu zu bewegen, Werbeclips ganz anzusehen, statt sie nach ein paar Sekunden zu überspringen. In der Web-Version experimentiert der Konzern damit, den Countdown-Timer mit einem kleinen Kästchen zu verdecken. Es sieht dann so aus, als wäre der Clip nicht überspringbar. Nur wer weiter hinschaut, bekommt wenig später den gewohnten Knopf zu sehen.
In der Youtube-App gehen die Entwickler einen Schritt weiter. Hier fehlt der Countdown-Timer gleich ganz, statt nur verdeckt zu werden. Damit sieht jeder Werbeclip zunächst so aus, als könne er nicht übersprungen werden. Der Konzern setzt auf Gewöhnungseffekte und Unachtsamkeit, um zusätzliche Werbezeit zu erzielen.
Laut Androidpolice befinden sich beide Änderungen noch in der Testphase und werden nicht flächendeckend verwendet. Auch wird darauf hingewiesen, dass ein plötzlich auftauchender Überspringen-Knopf sogar besonders auffällig sein kann. Anhand der Vorschau-Leiste kann man auch weiterhin sehen, welcher Teil eines Clips überspringbar ist.
Youtube unternimmt viel, um Werbeblocker zu umgehen
Dennoch sieht es so aus, als versuche Youtube durch Ausnutzung von Verhaltensmustern dafür zu sorgen, dass Werbung nicht mehr automatisch weggeklickt wird, da der genaue Zeitpunkt auf der Benutzeroberfläche nicht mehr sichtbar ist. Das verspricht zumindest, die Abspielzeit der Werbeclips um einige Sekunden zu verlängern.
Auf technischer Ebene hat Youtube in den letzten Monaten einiges unternommen, um das Blockieren von Werbung zu verhindern. Die aufwendigste und wirkungsvollste Variante dürfte das direkte Einspielen der Werbung in laufende Videostreams sein. Die Werbung kann so zwar erkannt werden, ausgespielt wird sie trotzdem.
quelle: golem.de
|
09.10.2024 18:20 |
|
|
Muad'Dib
.:.Carpe.Diem.:.
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia
|
|
yt wird immer abartiger. Ich benutze fast nur noch freetube.app
__________________ | Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||
Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
|
|
19.10.2024 17:31 |
|
|