Das Positionierungsproblem |
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femi
Moderator
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Das Positionierungsproblem |
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Nachdem es über 2 Jahre dauerte jemand zu finden, der mir die Erde aufschüttete, ergab es sich jetzt die mobile Lami dort abzustellen.
Die Ausrichtung des Anhängers konnte ich nicht machen.
Ich dachte legst das Schmarrnphone auf den Arm der stationären Antenne, dann sollte ja Süden bei mir um etwa 0,5° vom Eutelsat verschoben sein.
Der elektronische Müll zeigte mir aber jenseits 200° statt den 180° an.
Nun wollte ich zum Kompass greifen, der lag aber im kalten Zimmer, das Öl drinnen zog sich zusammen und eine Luftblase behindert nun die Nadel.
Zuletzt orderte ich Sonnenfilter und ein Fernglas zur Sonnenbeobachtung.
An der hinteren Bordwand werden zwei Stäbe montiert, die als einzelner nur sichtbar sind. Ist die Sonne zur errechneten Zeit in der Mitte "geteilt", sollte man auf Süden ausgerichtet sein.
Die Frage ist jetzt nur noch, wann sehe ich das leuchtende Ding wieder?
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23.04.2024 19:47 |
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Aal41
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Na wenn das Fernglas schon gelb wie die Sonne ist, kann doch gar nichts mehr
passieren...
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24.04.2024 11:26 |
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femi
Moderator
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Im Zimmer brauche ich noch die Armbinde und den weißen Stock
Ich frag mich immer wieder, wie die Leute es schaffen den Polarmount nach Süden auszurichten.
Wenn ich von meinem Standort ausgehe, weicht der Eutelsat 16°E um nicht ganz 0,5° ab. Das wären am Umfang des Mastes 0,388 mm.
Schon beim Zudrehen der Schrauben am Mast verdreht man's ein wenig, vermutlich mehr als diese Zehntel mm.
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24.04.2024 13:09 |
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Aal41
Doppel-As
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Ich hab früh bemerkt das jede einzelne Positionierung (Ausrichtung) und
Speicherung über die gesamte Orbitkurve für Total Maximum unerlässlich ist.
Und bei Rechts-Linkslauf immer wieder abweicht. Je größer der Spiegel desto schlimmer
merkt man das.
Ich positioniere immer jeden Sat einzeln über das Spectrum. (Analyser) und ärgere
mich nicht mehr...
Außerdem wer sagt das die Posis stimmen ? Gemogelt wird überall nicht zuletzt um mehr
unterzubringen.
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24.04.2024 15:52 |
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femi
Moderator
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Ja, beim Rechts-Linkslauf die Abweichungen waren der Grund warum ich mir die Positionierung immer von einer Seite wünschte.
JP hat's ja leider nur beim Azimuth einprogrammiert.
Inzwischen habe ich bei der Elevation ständig diese Motorfehler, dass es vor dem Polarmount-Umbau ohnehin keinen Sinn machen würde.
Jeden Sat einzeln zu programmieren kommt man schon bei den einzelnen Frequenzbändern nicht herum. C- ist nicht gleich Ku- oder K-Band. Auch hier gilt das von der Antennengröße.
Warum Elevationsmotoren so selten Erwähnung finden
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24.04.2024 19:15 |
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femi
Moderator
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@Aal41:
Danke für die Wünsche.
Mit der einfachen "Sonnen"brille ist es etwas einfacher, als mit dem Fernglas. Durch den Zoom wird es wackeliger, zumindest in meinen Händen, und man müßte noch ein Stativ für das Fernglas bauen.
Ein paar Betonplatten in die Wiese eingearbeitet, mit Markierungen werden hoffentlich spätere Justierungen unnötig machen.
@Dreambox1959:
Ich will dir keine sinnlose Arbeit machen, da der Umbau noch aussteht und sich die komplette Geometrie inklusive der Motoren ändert und somit vielleicht auch das PB-Problem.
Im Augenblick sieht es noch so aus, dass der Elevationsmotor beim Ausfahren nach oben drückt, also die Antenne absenkt.
Beim neuen Polarmount sind an der angezeichneten Position Laschen für den Elevationsmotor angeschweißt worden.
Der Azimuth-Motor ist dann links-seitig.
I don't want to do any pointless work for you, as the conversion is still pending and the entire geometry including the motors will change and thus perhaps the PB problem.
At the moment it still looks like the elevation motor pushes upwards when extended, i.e. lowers the antenna.
On the new Polarmount, tabs for the elevation motor have been welded onto the marked position.
The azimuth motor is then left-sided.
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25.04.2024 20:06 |
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Aal41
Doppel-As
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26.04.2024 11:28 |
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femi
Moderator
Dabei seit: 27.08.2011
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Die mobile Lami ist nun ausgerichtet.
Nachdem die Sonne um die Zeit jetzt schon sehr hoch steht, kniet man schon neben dem Anhänger, aber die Nord-Süd-Achse warmit dem Tool sehr gut einzustellen.
Im einen Bild, wo es nach einen Mast aussieht, das sind die 6mm dicken Stangen hintereinander. Mit der Brille sieht es in der Südposition dann etwa so aus wie das Bild "Brille" zeigt.
Nicht gepasst hat nach der langen Zeit die Elevation.
Ich musste vom Grundwert 1000 auf 1017 die Antenne absenken
@dreambox1959:
Gibt es nun eine Möglichkeit alle Werte auf einmal anzupassen?
Alternativ kann ich natürlich das Eprom auslesen, letzte Position auf 1000 ändern und neu ins Eprom schreiben.
Bei diesen Aktionen drehte ich den Motor mit den neueren Summit-Motoren.
Sowohl bei Azimuth, als auch der Elevation bekomme ich die PB Fehler.
Mit den schweren Wechsler an der stationären Lami hat es also nicht unbedingt etwas zu tun.
The mobile Lami is now aligned.
Since the sun is already very high at this time, you are already kneeling next to the trailer, but the north-south axis was very easy to set with the tool.
In the one picture where it looks like a mast, these are the 6mm thick poles one behind the other. With the glasses in the south position it looks something like the picture "Glasses" shows.
After such a long time, the elevation didn't work.
I had to lower the antenna from the basic value of 1000 to 1017
@dreambox1959:
Is there a way to adjust all values ​​at once?
Alternatively, I can of course read out the Eprom, change the last position to 1000 and rewrite it into the Eprom.
During these actions I revved the engine with the newer Summit engines.
I get the PB errors with both azimuth and elevation.
So it doesn't necessarily have anything to do with the heavy changers on the stationary Lami.
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28.04.2024 19:19 |
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südschwede
Routinier
Dabei seit: 30.03.2007
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Zitat: |
Original von femi
Sowohl bei Azimuth, als auch der Elevation bekomme ich die PB Fehler.
I get the PB errors with both azimuth and elevation.
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Gleiches Problem hier mit den Summit-Motoren, immer mal wieder der PB Fehler, die Motoren scheinen etwas mehr Strom zu brauchen, da müsste dreambox1959 mal die Strombegrenzung etwas hoch nehmen bei der nächsten Firmware
Same problem here with the Summit motors, the PB error every now and then, the motors seem to need a little more power, so dreambox1959 would have to increase the current limit a little higher in the next firmware
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> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
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28.04.2024 20:43 |
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"After so long, the elevation didn't work.
I had to lower the antenna from the base value of 1000 to 1017
@dreambox1959:
Is there a way to adjust all values at once?
Alternatively, I can of course read the Eprom, change the last position to 1000 and write it back to the Eprom."
FEMI
you go to the "limits" menu then on elevation, you go down to the 4th line and you type on the remote control keyboard 1 0 1 7 or 1 0 0 0 and the pointer is modified (and the positions are re-synchronized)
südschwede
in my opinion :
the pulses are longer and last longer than the timing I planned or the first pulse after starting the motor comes a little late (the motor does not start fast enough) plus I start it at reduced speed purely then accelerate (I test for the absence of a pulse at startup to detect a blockage for around 500ms).
I will send you a version where this timing will be extended
FEMI
Sie gehen zum Menü „Grenzwerte“, dann zur Höhe, gehen zur 4. Zeile hinunter und geben auf der Fernbedienungstastatur 1 0 1 7 or 1 0 0 0 ein, und der Zeiger wird geändert (und die Positionen werden neu synchronisiert).
südschwede
Meiner Meinung nach :
Die Impulse sind länger und dauern länger als von mir geplant oder der erste Impuls nach dem Starten des Motors kommt etwas spät (der Motor startet nicht schnell genug). Außerdem starte ich ihn mit reduzierter Geschwindigkeit und beschleunige dann (ich prüfe, ob er fehlt). ein Impuls beim Start, um eine Blockade für etwa 500 ms zu erkennen).
Ich werde Ihnen eine Version zusenden, in der dieser Zeitpunkt verlängert wird
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Dreambox1959: 28.04.2024 21:28.
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28.04.2024 21:22 |
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südschwede
Routinier
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Danke Dreambox1959, meine letzte Version auf dem Positioner ist vom 14.04.2023
Thanks Dreambox1959, my last version on the positioner is from April 14, 2023
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28.04.2024 21:44 |
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Aal41
Doppel-As
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Hallo femi,
das hat Du richtig toll gemacht. War auch immer mein Wunsch ist aber (leider) dabei
geblieben.
Wünsche Dir immer bissel Windstille ums Wägelchen.
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29.04.2024 14:30 |
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femi
Moderator
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Da hier fast immer Westwind weht, ist die Süd-Ausrichtung wenigstens optimal.
Wenn die Betonsteine ihre Abdrücke hinterlassen haben, möchte ich sie eben mit dem umliegenden Boden eingraben. Das heißt natürlich den Neigungswinkel wieder neu einstellen. Bei der Gelegenheit möchte ich die Räder mit zumindest leichten Bodenkontakt lassen (verhindert zusätzlich durch die Bremse eine Wind-Verschiebung)
Zuletzt erleichtert es das Mähen und wenn notwendig das Verschieben.
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29.04.2024 20:35 |
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Aal41
Doppel-As
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29.04.2024 20:49 |
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femi
Moderator
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Ganz so langweilig ist der 15W auch nicht, welcher schon wegen des BBC Backups ins Interesse rückte, und mit der mobilen Lami hier am Standort einen Versuch wert war.
Lock gab es keinen, was BBC betrifft.
Dateianhänge: |
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20.05.2024 18:25 |
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Aal41
Doppel-As
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Der geht noch...
12609 H
tp 20
Europe & Middle East DVB-S
7552
3/4 ESPN
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21.05.2024 10:33 |
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femi
Moderator
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Themenstarter
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Ein Jahr nach dem Erwerb des Polarmounts hat mir mein neuer Nachbar geholfen, soviel mal zu Freunden und Verwandten.
Allerdings ist das Positionierungsproblem noch größer, als bei der Mobil Version:
Weniger Counts der Summit Motoren, hatte ich ja schon erwänht, dann die neue, noch nicht vermessene Geometrie, sowie der linksseitige Antrieb. Von einer Grundpositionierung des Posi gar nicht zu reden.
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06.09.2024 20:41 |
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südschwede
Routinier
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Hallo femi,
auf dem Bild ist doch gar kein Motor zu sehen, wie kommst Du da auf ein Positionierungsproblem
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06.09.2024 21:29 |
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femi
Moderator
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Themenstarter
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Ergibt sich zwangsläufig aus geänderter Geometrie und Motorwerten.
Ich weiß noch nicht einmal so recht wo ich den Motor am Besten einspanne (ca 52E - 8W).
Dann muss ich links und rechts den gleichen Abstand anfahren und den Polarmount um 12
39 ausrichten, sofern es nicht wie heute ist.
Schwierigkeiten gab es auch die Dichtungseinheit vom Schaft zum Motor hin drauf zu bekommen. Ich würde das gerne montieren, sollte sich die Manschette auflösen, brauch ich das nur nachschieben und nichts weiter zerlegen. Beim oberen Teil zum Ausschub hin, hat es besser geklappt; ich hoffe es bremmst den Motor nicht zu sehr und ich sehe wieder "Actuator PB".
Dann wäre noch das "Bewässerungsloch", es liegt an der gegenüberliegenden Seite des Kabels. Montiert man den Actuator mit Kabel nach unten, liegt dieses oben
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06.09.2024 22:24 |
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