purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Satellitenstarts » News, Infos, Starts » Info Megakonstellationen: Insgesamt mehr als eine Million Satelliten angemeldet » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Megakonstellationen: Insgesamt mehr als eine Million Satelliten angemeldet
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Sat Megakonstellationen: Insgesamt mehr als eine Million Satelliten angemeldet Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Satelliten müssen bei der ITU angemeldet werden, auch wenn sie nie starten. Nun wurde ein Meilenstein erreicht, der nicht zu realisieren sein dürfte.



(Bild: Alones/Shutterstock.com)


Bei der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) wurden Konstellationen mit insgesamt mehr als einer Million Satelliten angemeldet, ein Ende ist nicht in Sicht. Das hat ein Forschungsteam auf Basis öffentlich einsehbarer Informationen ermittelt. Sollten die Pläne alle realisiert werden – was nicht zu erwarten ist – würde die Zahl der einsatzfähigen Satelliten im Orbit um das 115-fache steigen, schreibt die Gruppe. Für die Komplexität der Raumfahrt hätte das enorme Folgen, außerdem würde das Risiko von Kollisionen und gefährlichen Abstürzen steigen. Zwar entfalle ein Großteil auf eine einzige Ankündigung aus Ruanda und eine damit zusammenhängende aus Frankreich, aber auch ohne die komme man auf 600.000 angekündigte Satelliten – aktuell werden weniger als 10.000 aktive Satelliten gezählt.


Immer mehr Megakonstellationen

Wie das Team um den Politikwissenschaftler Andrew Falle von der Universität British Columbia im Forschungsmagazin Science erläutert, müssen Satelliten bei der ITU angemeldet werden, weil sie für die Kommunikation mit Bodenstationen auf Radiofrequenzen angewiesen sind. Eingericht werden die Dokumente demnach von nationalen Regierungen für Raumfahrtunternehmen, wobei die nationalen Regelungen unterschiedlich sind. Ermittelt hat die Gruppe, dass von 300 Konstellationen 65 aus China und 45 aus den USA angemeldet worden seien. Riesengroße Konstellationen mit jeweils mehr als 10.000 Satelliten seien aber auch aus Ruanda, Deutschland, Spanien, Norwegen, Frankreich und Salomonen angezeigt worden.

Nicht immer erfolgen die Anträge für Konstellationen, die in dem jeweiligen Land geplant werden, teilweise seien Konstellationen auch mehrfach angemeldet oder für Anträge durch verschiedene Staaten aufgeteilt worden. All das erschwere es, eine Übersicht zu bekommen, meinen die Forscher. Die Bundesrepublik etwa hat laut Medienberichten eine Anmeldung für ein geplantes Netzwerk aus mehr als 100.000 Satelliten der kanadischen Firma Kepler Space und einen Teil des Starlink-Netzes von SpaceX eingereicht. Die Hintergründe einer von Ruanda angemeldeten Konstellation aus mehr als 330.000 Satelliten seien nicht ganz klar. Die erfolgten demnach für eine französische Firma namens E-Space, die erst vor wenigen Wochen über Frankreich weitere 116.000 Satelliten angemeldet habe.

Mit dem dreiseitigen Artikel wollen die vier Forscher nach eigener Aussage erreichen, dass die ITU auf ihrer anstehenden Vollversammlung Ende November Regeln für solche Satellitenkonstellationen beschließt. Dabei könnte es sich um eine Begrenzung der Satellitenzahl pro Konstellation oder in bestimmten Umlaufbahnen handeln, schreiben sie. Vorstellbar seien auch höhere Gebühren für Anmeldungen besonders großer Konstellationen oder Kautionen, die zurückgezahlt werden könnten, wenn die angemeldeten Satelliten auch tatsächlich gestartet sind. Damit könnte man der Praxis Einhalt gebieten, Satelliten aus verschiedensten Gründen erst einmal anzumelden, ohne dass Starts realistisch sind.


Problem nicht nur für die Astronomie

Satellitenkonstellationen haben große Vorteile für die Gesellschaft, erkennt das Team schließlich an, meint aber, dass der unkontrollierte Auf- und Ausbau den Interessen aller schaden würde. Ins öffentliche Bewusstsein gerückt waren verschiedene damit verbundene Probleme mit der Einrichtung des Satelliteninternets Starlink von SpaceX. Vier Jahre nach Beginn des Aufbaus entfallen inzwischen mehr als die Hälfte aller aktiven Satelliten auf diese einzelne Konstellation. Sorgen bereitet das schon seit längerem etwa in der Astronomie, wo die Satelliten Aufnahmen unbrauchbar machen können. Außerdem bedroht die mit den künstlichen Satelliten verbundene Lichtverschmutzung aber auch den seit Jahrtausenden ungetrübten Blick der Menschheit zum Sternenhimmel.

(mho)

Quelle: heise . de

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
17.10.2023 15:19 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Satellitenstarts » News, Infos, Starts » Info Megakonstellationen: Insgesamt mehr als eine Million Satelliten angemeldet Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 956.706 | Views gestern: 452.950 | Views gesamt: 296.725.750


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.