purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » TV-Sender : Besondere Lieblinge und Sendungen » "Terra X History"-Dokureihe "Ein Tag in der DDR" zeigt Schicksale, die aus der Rolle fallen » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Terra X History"-Dokureihe "Ein Tag in der DDR" zeigt Schicksale, die aus der Rolle fallen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Daumen hoch! "Terra X History"-Dokureihe "Ein Tag in der DDR" zeigt Schicksale, die aus der Rolle fallen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Terra X History"-Dokureihe "Ein Tag in der DDR" zeigt Schicksale, die aus der Rolle fallen


Die "Terra X History"-Dokureihe "Ein Tag in der DDR" schildert drei außergewöhnliche Schicksale aus den 1980er-Jahren. Die Filme geben auch tiefe Einblicke in den gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Alltag der DDR.

Den Auftakt macht am Sonntag, 25. Juni 2023, 23.45 Uhr, "Der Politbüro-Skandal" um den Sturz des hochrangigen Mitglieds Konrad Naumann.

Es folgt am Dienstag, 27. Juni 2023, 20.15 Uhr, "Der Trabi-Krimi" über den Diebstahl fabrikneuer Trabis durch einen Arbeiter.

"Die Flucht mit der Raupe" am Dienstag, 4. Juli 2023, 20.15 Uhr, erzählt von der waghalsigen Flucht mit einer Planierraupe über die deutsch-deutsche Grenze. Alle Folgen sind schon jetzt in der ZDFmediathek verfügbar.


"Ein Tag in der DDR: Der Politbüro-Skandal" von Mario Sporn und Thomas Grimm schildert den spektakulären Sturz des Politbüromitglieds Konrad Naumann am 5. November 1985, der dem obersten Gremium der Staatspartei SED seit 1973 angehörte und seit 1971 Bezirksparteichef von Ost-Berlin war. Der Film wirft dabei tiefe Schlaglichter in den Alltag im Machtzentrum der DDR. Wie lebte und dachte man im innersten Zirkel der Macht? Wer kam hinein, wer nicht? Wie wurden Entscheidungen getroffen? Wie einflussreich waren die mächtigsten Funktionäre der DDR wirklich? Zu Wort kommen auch Egon Krenz, damals jüngstes Politbüro-Mitglied, und Naumanns damalige Ehefrau Vera Oelschlegel, eine in der DDR bekannte Schauspielerin.


"Der Trabi-Krimi"

Im Frühjahr 1988 kam heraus, dass ein Mitarbeiter des VEB Sachsenring über die Jahre aus dem Autowerk 25 nagelneue Trabis gestohlen hatte. Der Film von Friedrich Scherer rekonstruiert anhand der Prozessakten und Aussagen von Kollegen und der Anwältin des Autodiebes Thomas B. minutiös den Ablauf seines letzten Diebstahls am 31. März 1988. Er nutzte dafür systemimmanente Mängel des volkseigenen Betriebs und die riesige Nachfrage nach Neuwagen, die seine Kunden manche Ungereimtheiten übersehen ließ.


"Die Flucht mit der Raupe"

Die Grenze zwischen den beiden deutschen Staaten galt als die tödlichste in Europa, 1400 km lang, nahezu unüberwindbar. Die Dokumentation von Oliver Halmburger und Steffi Lischke nimmt Bezug auf eine Grunderfahrung des Lebens in der DDR: Das Gefühl, eingeschlossen zu sein. Aus einer Bierlaune heraus planen drei junge Männer die lebensgefährliche Flucht über den Todeszaun mit einer klapprigen und schwerfälligen Planierraupe. Am 29. April 1982 glückt der spektakuläre Coup. Doch ihre Familien lassen sie in der DDR zurück – diese haben künftig unter den Schikanen der Stasi zu leiden. War es das wert? Sieben Jahre danach fällt die Mauer. Der Film lässt die Protagonisten und einen ehemaligen Grenzsoldaten zu Wort kommen.


Diese Sendung wird mit Untertiteln angeboten. www.zdf.de


Thu, 22. Jun 2023



Quelle: satellifax . de

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
24.06.2023 12:13 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » TV-Sender : Besondere Lieblinge und Sendungen » "Terra X History"-Dokureihe "Ein Tag in der DDR" zeigt Schicksale, die aus der Rolle fallen Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 236.461 | Views gestern: 452.950 | Views gesamt: 296.005.505


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.