purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Satellitenstarts » News, Infos, Starts » Info Artemis-Mondmission: NASA zielt auf 14. November als nächsten Startversuch » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Artemis-Mondmission: NASA zielt auf 14. November als nächsten Startversuch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Pfeil Artemis-Mondmission: NASA zielt auf 14. November als nächsten Startversuch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mitte November öffnet sich ein rund einstündiges Startfenster für den unbemannten Testflug zum Mond. Für etwaige Probleme gibt es zwei Ausweichtermine.



Artemis-1 Mondrakete SLS mit Orion-Kapsel bei Sonnenaufgang
(Bild: NASA)



Die NASA hat sich auf einen Termin für den nächsten Startversuch der Artemis-Mondmission festgelegt. Die US-Weltraumagentur will die Riesenrakete SLS (Space Launch System) mit der Orion-Raumkapsel am 14. November auf die unbemannte Reise um den Mond schicken. Sollte es zu erneuten Verzögerungen kommen, gibt es zwei Ausweichtermine am 16. und am 19. November 2022.


Das Startfenster am 14. November öffnet sich um 0:07 Uhr Ortszeit für nur 69 Minuten. Die beiden Ausweichtermine sehen Startmöglichkeiten ebenfalls in der frühen Nacht vor, aber die Startfenster an diesen Tagen bleiben für zwei Stunden offen. Die NASA zieht einen Start bei Tageslicht vor, denn dies würde das Tracking der Rakete erleichtern, aber Mitte November sind die Startfenster nur nachts offen. Erst gegen Ende November wären Starts vormittags möglich.


Nach Hurrikan nur normale Wartung notwendig

Ende September wurde der letzte Startversuch der SLS-Mondrakete abgeblasen wegen des Tropensturms Ian. Der Hurrikan hat in Kuba den Strom ausfallen lassen und in Florida Überschwemmungen verursacht. Deshalb musste die Riesenrakete zurück in den Hangar, wobei es auf dem Rücktransport einen Zwischenfall gab. Dieser blieb aber ohne größere Folgen.


Inspektionen und Analysen der letzten Woche haben laut NASA gezeigt, dass nur kleinere Arbeiten an Rakete und Raumkapsel notwendig sind, bevor diese wieder zur Startrampe am Kennedy Space Center gerollt werden können. Die Teams müssen lediglich Standardwartungen durchführen, um kleinere Schäden am Hitzeschutzsystem zu reparieren und Batterien verschiedener Systeme aufzuladen oder zu ersetzen.


Anfang November zurück zur Startrampe

Die NASA plant, SLS und Orion am 4. November wieder zur Startrampe zu transportieren. Die Mitarbeiter benötigen danach etwa anderthalb Wochen für Startvorbereitungen auf der Rampe, wie die NASA zuvor bereits erklärt hatte. Das passt also bis zum nächsten Startversuch am 14. November – sofern nicht weitere Probleme auftreten.


Die ersten Startversuche der SLS-Rakete mussten bereits aufgrund technischer Probleme abgebrochen werden. Es kam dabei zu Leckagen an den Tanks. Bei der Probebetankung vor dem wegen des Hurrikans letztendlich abgesagten Starts traten zwar ebenfalls kleinere Lecks auf, diese gefährdeten jedoch nicht die Mission.


Ambitioniertes Mondprojekt

Mit Artemis-1 will die NASA ihr Mondprogramm Artemis beginnen. Das noch nie gestartete SLS soll dabei die Raumkapsel Orion zum Mond schießen. Diesen soll die Kapsel dann für mehrere Wochen umkreisen, bevor sie zur Erde zurückkehrt. Damit will die US-Weltraumagentur die Technik testen, mit der in wenigen Jahren wieder Menschen zum Mond gebracht werden sollen – diesmal aber nicht nur für kurze Besuche.


Bereits auf Artemis-2 sollen Menschen um den Mond kreisen. Nach einem unbemannten Test der Mondlandefähre soll die Crew von Artemis-3 sogar schon landen. Das ist für Mitte des Jahrzehnts geplant und wäre die erste Mondlandung von Menschen nach mehr als 50 Jahren. Danach soll eine ständige Präsenz auf dem Mond aufgebaut werden.
(fds)



Quelle: https://www.heise.de/news/Artemis-Mondmi...ch-7306893.html

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
13.10.2022 15:08 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Satellitenstarts » News, Infos, Starts » Info Artemis-Mondmission: NASA zielt auf 14. November als nächsten Startversuch Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 77.979 | Views gestern: 109.818 | Views gesamt: 292.856.133


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.