purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » positioner » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen positioner
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Dreambox1959
Tripel-As


Dabei seit: 26.07.2022
Beiträge: 165

Themenstarter Thema begonnen von Dreambox1959



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Most of the elevation actuator assemblies that I see are made with the assembly of a actuator instead of the adjustment screw. The useful stroke is very small so the number of pulses too.
When the order to move is sent to the actuator there is a "mechanical" reaction time of a few tens of milliseconds, at the same time my program detects the absence of pulse returns during the movements of the actuator, I fixed the delay before alarm at 500ms.
In the case of the elevation actuator which starts slowly by pushing the parabola it may be insufficient, I can lengthen it but it will be a little more annoying when the motor comes to a stop.
Of course, we always come back to the question of the design of the mount, mainly for elevation, or the distance between the fixing point and the pivot axis are too close to have good precision.
On the mount I designed I have 450mm of travel in azimuth and elevation.

Die meisten Elevationszylinder, die ich sehe, werden mit der Montage eines Zylinders anstelle der Einstellschraube hergestellt.Der nutzbare Hub ist sehr klein, die Anzahl der Impulse auch.
Wenn der Bewegungsbefehl an den Aktuator gesendet wird, gibt es eine "mechanische" Reaktionszeit von einigen zehn Millisekunden, gleichzeitig erkennt mein Programm das Fehlen von Impulsrückgaben während der Bewegungen des Aktuators, ich habe die Verzögerung vor dem Alarm behoben bei 500ms.
Im Falle des Hubzylinders, der durch Schieben der Parabel langsam beginnt, reicht dies möglicherweise nicht aus, ich kann ihn verlängern, aber es wird etwas ärgerlicher sein, wenn der Motor zum Stillstand kommt.
Natürlich kommen wir immer wieder auf die Frage nach dem Design der Halterung zurück, hauptsächlich für die Elevation, oder der Abstand zwischen dem Befestigungspunkt und der Schwenkachse ist zu eng, um eine gute Präzision zu erzielen.
Auf der von mir entworfenen Montierung habe ich 450 mm Verfahrweg in Azimut und Höhe.

femi
Ist dieser Fehler seit einem Update vorhanden?
ist das nicht schon früher passiert?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dreambox1959: 11.03.2023 08:45.

11.03.2023 08:42 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-426.png

Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 264
Herkunft: LSA




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte das PB-Problem vor ca. 4 Wochen einmal gehabt, hier betraf es aber den Azimuthactuator.
Irgendwo, entweder der Actuator oder die Antriebsübertragung (Scherenantrieb) wahr etwas schwergängig, vermutlich Eisansatz oder etwas eingefrohren.
Am nächsten Tag wahr alles wieder ok als die Sonne alles wieder etwas durchgewärmt und der Wind abgetrocknet hatte.

I had the PB problem once about 4 weeks ago, but here it affected the azimuth actuator.
Somewhere, either the actuator or the drive train (scissors drive) felt a bit stiff, probably ice build up or something frozen.
The next day everything was ok again when the sun had warmed everything up a bit and the wind had dried it off.

__________________
> 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k
11.03.2023 10:59 südschwede ist offline E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Actuaror ist ein 24" QARL.

Die Firmware ist die t85fem1L.bin vom 12.12.2022, welche die Azimuth-Positionen immer von "unten" anfährt, das brachte zumindest eine kleine Verbesserung.

Schwer zu sagen ob das Problem mit dem Update zu tun hatte.
Erst dachte ich die Temperatur unter 0° und eingedrungenes Wasser sei dran Schuld.

Der Verfahrweg liegt zwischen 0990 und 1030 Counts im Augenblick bei der Elevation, da es sich dabei nur um einen Ausgleich des Polarmounts handelt.

Was hier Präzision betrifft, ist es gleich wie beim Azimuth, NIEMALS aus unterschiedlichen Richtungen auf den Zielwert fahren! Was ich nur manuell machen kann.
Trotzdem ist die Wiederkehrgenauigkeit bezüglich des Motors besser, als im Azimuthbereich.

Allerdings habe ich den Eindruck, als würde das ständige Rütteln des Winds die Elevation verschieben. Startete ich einst mit dem Wert 1000 auf 16°E sind es jetzt 1012.
Und auch hier, sowie beim "PB" Fehler scheint mir die Ursache am hohen Gewicht der LNB-Einheit zu liegen.

The actuator is a 24" QARL.

The firmware is the t85fem1L.bin from December 12th, 2022, which always approaches the azimuth positions from "below", which brought at least a small improvement.

Hard to say if the problem was related to the update.
At first I thought the temperature was below 0° and that water had got in and was to blame.

The traverse path is between 0990 and 1030 counts at the moment for the elevation, since this is only a compensation for the polar mount.

As far as precision goes here, it's the same as with azimuth, NEVER approach the target value from different directions! Which I can only do manually.
Nevertheless, the return accuracy with regard to the motor is better than in the azimuth range.

However, I have the impression that the constant shaking of the wind is shifting the elevation. If I once started with the value 1000 at 16°E, it is now 1012.
And here, as well as with the "PB" error, the cause seems to me to be the heavy weight of the LNB unit.
11.03.2023 11:11 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Dreambox1959
Tripel-As


Dabei seit: 26.07.2022
Beiträge: 165

Themenstarter Thema begonnen von Dreambox1959



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

40 displacement pulses for elevation is really very little.
here the photo of the laminas frame:
we can see that the angle and the distance of the elevation screw attachments are too close.
too simple design generating too much mechanical play

40 Verschiebungsimpulse zum Anheben sind wirklich sehr wenig.
hier das Foto des Lamellenrahmens:
Wir können sehen, dass der Winkel und der Abstand der Elevationsschraubenbefestigungen zu eng sind.
zu einfaches Design, das zu viel mechanisches Spiel erzeugt

https://satclub-thueringen.de/images/blu...letypes/jpg.gif

best design /bessere Gestaltung

https://satclub-thueringen.de/images/blu...letypes/jpg.gif

Dateianhänge:
jpg lampolmount.jpg (118,25 KB, 474 mal heruntergeladen)
jpg raven12pmside2.jpg (55,45 KB, 478 mal heruntergeladen)
11.03.2023 13:10 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich jemand kennen würde, der einen Polarmount baut, hätte ich schon längst was ordentlicheres und auch den Egis mit der 2,4 m Antenne gegen eine größere getauscht.

If I knew someone who builds a polar mount, I would have long since exchanged something neater and also exchanged the Egis with the 2.4 m antenna for a larger one.
11.03.2023 15:23 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schlimm genug, dass zwischen K- und Ku-band bis zu 4 Counts Unterschied sein können, aber war es erst eine Verschiebung der Elevation, ist es derzeit eine Rückverschiebung des Azimuth von 2004 auf 1996.
Auf Grund des sehr häufigen PB-Fehlers der Elevation komme ich nur selten automatisch am richtigen Wert, manuell geht es ... noch.

Bad enough there can be as much as a 4 count difference between K- and Ku-band, but if it was first a shift in elevation, it's currently a backshift in azimuth from 2004 to 1996.
Due to the very frequent PB error of the elevation, I rarely get the right value automatically, it's still possible manually.
08.04.2023 20:17 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-426.png

Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 264
Herkunft: LSA




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von femi
Auf Grund des sehr häufigen PB-Fehlers der Elevation komme ich nur selten automatisch am richtigen Wert, manuell geht es ... noch.

Fahre mal den Motor mehrfach über den gesamten Arbeitsbereich und nicht nur immer den gleichen kleinen Bereich, hatte ich auch bei mir mit dem Azimuthmotor. 2 oder 3 mal den gesamten Bereich abgefahren, seitdem ist wieder OK.

__________________
> 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k
08.04.2023 21:10 südschwede ist offline E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-426.png

Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 264
Herkunft: LSA




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von femi
Allerdings habe ich nach wie vor dass Problem, dass die optimale Position beim direkten Anfahren daneben liegt (Azimuth), Elevation ist ok.
Bei Satelliten mit (bekannten) Signal läßt sich das ja noch nachjustieren, aber was mache ich bei Exoten wo ich bestenfalls den Frequenzbereich kenne?
Ich weiß nicht ob bzw. wie einfach es programmtechnisch zu realisieren wäre die Actuatoren immer in eine Richtung in die richtige Position zu bringen.

Ich habe das vor langer Zeit auch mal bei dreambox1959 angesprochen gehabt nur von einer Seite aus die Position anzufahren, Du hast es ja bereits schon testen können.
Nun habe ich es endlich mal geschafft im Zuge der Schüsseloptimierung und Bahnanpassung die aktuelle Positionerfirmware t85fho03.bin zu testen und bin über die Wiederholgenauigkeit der Satpositionen erstaunt.
Das Überfahren der Satposition wenn man von der falschen (nicht optimalen Seite kommt) beträgt 15 Schritte, dann wird auf die korrekte Position zurück gefahren (bei mir immer von rechts kommend)

I mentioned this a long time ago at dreambox1959, only approaching the position from one side, you have already been able to test it.
Now I've finally managed to test the current positioner firmware t85fho03.bin in the course of dish optimization and orbit adjustment and I'm amazed at the repeatability of the sat positions.
Going over the satellite position when you come from the wrong (not optimal) side is 15 steps, then you go back to the correct position (always coming from the right for me)

__________________
> 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k
27.05.2023 11:22 südschwede ist offline E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den ganzen Bereich durchfahren funktioniert, aber halt nicht dauerhaft.
Driving through the whole area works, but not permanently.

Die letzte Version war schon etwas besser, nur Azimuth alleine hilft auch nicht ganz.
The last version was a bit better, only azimuth alone doesn't really help either.
27.05.2023 19:45 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-426.png

Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 264
Herkunft: LSA




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von femi
Den ganzen Bereich durchfahren funktioniert, aber halt nicht dauerhaft.
Driving through the whole area works, but not permanently.

Nach einigen Tagen und vielen Positionsänderungen ist hier immer noch sehr stabil, ich vermute mal da ist Dein Polarmount zu labil gebaut.

After a few days and many position changes, it is still very stable here, I assume your polar mount is built too unstable.

__________________
> 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k
28.05.2023 12:20 südschwede ist offline E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am Abend des 28.5. hatte ich beim Turksat schon Probleme die Position zu finden.
Erst recht anschließend im K-Band, welches nicht 100% die gleiche Position inne hat.
Viel schlimmer wäre es auf Satelliten ohne Referenz-Signal.

Allerdings wurde ich wieder an ein Leiden erinnert: "Elevation PB"
Der Elevationsmotor kann nur schrittweise (im Menü) an die richtige Position gefahren werden.
Die Stromaufnahme ist zwar vermutlich höher als beim Azimuthmotor, aber in den vorigen Versionen konnte ich das nicht feststellen.
Leider weiß ich nicht genau, ob es nur die allerletzte Version mit dem einseiteigen Position anfahren betrifft.

Ich dachte schon über ein Relais in der Leitung des Elevationsmotors nach.
Allerdings wäre das vorallem im Winter bei "eingefrorenen" Motor sehr kontraproduktiv.


On the evening of May 28th I had problems finding the position with Turksat.
Especially afterwards in the K-Band, which does not have 100% the same position.
It would be much worse on satellites without a reference signal.

However, I was reminded of another affliction: "Elevation PB"
The elevation motor can only be moved to the correct position step by step (in the menu).
The power consumption is probably higher than with the azimuth motor, but I could not find that in the previous versions.
Unfortunately, I don't know exactly whether it only affects the very latest version with the one-sided approach position.

I've been thinking about a relay in the elevation motor line.
However, that would be very counterproductive, especially in winter with a "frozen" engine.
30.05.2023 07:36 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Dreambox1959
Tripel-As


Dabei seit: 26.07.2022
Beiträge: 165

Themenstarter Thema begonnen von Dreambox1959



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

if the distance between the elevation axis and the attachment point of the elevation cylinder are very close, the movement is very short and the accuracy poor.if I reduce the speed of the elevation motor too much, the arrival of the pulses is delayed and the message "elevation PB" appears.I will offer you a version where the elevation will be slow and the delay before error lengthened, it can improve your problem.

Wenn der Abstand zwischen der Elevationsachse und dem Befestigungspunkt des Elevationszylinders sehr gering ist, ist die Bewegung sehr kurz und die Genauigkeit schlecht.
Wenn ich die Geschwindigkeit des Elevationsmotors zu stark reduziere, verzögert sich das Eintreffen der Impulse und es erscheint die Meldung „Elevation PB“.
Ich werde Ihnen eine Version anbieten, bei der die Erhöhung langsam ist und die Verzögerung vor dem Fehler länger wird. Dies kann Ihr Problem verbessern.
30.05.2023 08:32 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem besteht auch noch und die Lust, die Antenne zu drehen, wird von Tag zu Tag kleiner.
The problem is still there and the desire to turn the antenna is getting smaller every day.
14.07.2023 10:11 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ist Multifeedempfang doch wieder auf dem Vormarsch?!

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
15.07.2023 12:18 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist ja auch so halbherzig. Das liebste wäre mir auf meiner ganzen Wiese größere Antennen und Solar-Panele, samt ein paar Ziegen, die das Gras dazwischen fressen. cool
15.07.2023 18:02 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also fast wie bei dem Asiaten der 50 oder 60 Teile zuhause aufgestellt hat....

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
20.07.2023 16:04 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir kommt nur noch Verzweiflung auf.

Bei einigen Satelliten musste ich die Position interpolieren.
Dies ist am Besten, wenn man den Satelliten davor und den danach einmal justiert.
Sehr blöd wird das wenn man nur starke Transponder dort zur Auswahl hat, wo man die Antenne schon fast im Kreis drehen kann und man kaum einen Unterschied merkt.

Auf 23.5°E musste ich meine Positionswerte heute von den ursprünglichen Werten Az 2066 El 1008 auf Az 2055 El 1015 korrigieren.
Da ich auch die Einstellung im K-Band umstellen wollte, schaltete ich auf den nächsten Programmplatz und der Posi stürzte ab.
Der Neustart hatte aber zur Folge, dass sich nun der 23.5°E auf Az 2045 El 1020 befindet und somit alle Positionen, vor allem die in den letzten Tagen mühsam erarbeitenden, verschoben sind.


I'm left with only despair.

For some satellites I had to interpolate the position.
This is best if you adjust the satellite before and after once.
It becomes very stupid if you only have strong transponders to choose from where you can almost turn the antenna in circles and you hardly notice a difference.

At 23.5°E I had to correct my position values today from the original values Az 2066 El 1008 to Az 2055 El 1015.
Since I also wanted to change the setting in the K-Band, I switched to the next program place and the Posi crashed.
However, the restart meant that the 23.5°E is now on Az 2045 El 1020 and therefore all positions, especially those that have been laboriously worked out in the last few days, have been shifted.
23.07.2023 11:22 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-426.png

Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 264
Herkunft: LSA




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als ich mal ein Problem mit dem Motor hatte und ein Unterschied zwischen Sat-Position und Positioner wahr, habe ich ihn abgeklemmt und mit einem anderen Motor (ohne anzubauen, nur elektrisch anschließen ! ) die Position auf den Wert gefahren, danach alles wieder angeschlossen und es passte wieder, ganz einfach Augenzwinkern
Per Positionermenü muss das aber auch gehen, Dreambox1959 hatte das mal irgendwo beschrieben gehabt.

Ps: alle Probleme kommen von Deinem windigen Laminaspolarmount, besorge Dir mal was vernünftiges stabiles großes Grinsen

__________________
> 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von südschwede: 23.07.2023 12:42.

23.07.2023 12:40 südschwede ist offline E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

Dreambox1959
Tripel-As


Dabei seit: 26.07.2022
Beiträge: 165

Themenstarter Thema begonnen von Dreambox1959



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

when the positions are shifted (all) the method is as follows:
- enter the LIMITS menu.
- put yourself on the 3rd line (AZ or EL)
- shifted the dish to maximum reception
-then enter on the remote control keyboard the value that this satellite is supposed to have, ex FEMI 23.5° (2066)
- regardless of the position displayed at the start of this operation!!!!
- thus the pointer finds its value and all the positions already memorized are OK.

once again, the mount must be designed with large travels and not concentrate on a small space like the laminas.


Wenn die Positionen (alle) verschoben werden, ist die Methode wie folgt:
- Rufen Sie das Menü GRENZEN auf.
- Versetzen Sie sich in die 3. Zeile (AZ oder EL)
- Stellte die Schüssel auf maximalen Empfang
-Geben Sie dann auf der Fernbedienungstastatur den Wert ein, den dieser Satellit haben soll, z. B. FEMI 23,5° (2066).
- unabhängig von der Position, die zu Beginn dieses Vorgangs angezeigt wird!!!!
- Dadurch findet der Zeiger seinen Wert und alle bereits gespeicherten Positionen sind in Ordnung.


Auch hier muss die Halterung für große Verfahrwege ausgelegt sein und darf sich nicht wie die Lamellen auf einen kleinen Raum konzentrieren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dreambox1959: 23.07.2023 15:41.

23.07.2023 15:39 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, aber werden dann die anderen Werte überschrieben, ähnlich dem Org-Point beim Egis, oder werden nur die Werte entsprechend addiert/subtrahiert.
Letzteres macht keinen Sinn, denn ein Teil war korrogiert, der andere nicht.
Ich denke eher dran, die Antenne auf 16°E (meinen südlichsten Satelliten) zu stellen und die Software neu zu programmieren.
Wenn ich blos wüßte welche die ursprünglich mit den zusätzlichen Satelliten war. Augen rollen


Yes, but will the other values then be overwritten, similar to the org point in Egis, or will the values only be added/subtracted accordingly.
The latter makes no sense, because one part was corrected and the other was not.
I'm thinking more about setting the antenna to 16°E (my southernmost satellite) and reprogramming the software.
If only I knew which one was originally with the extra satellites. Augen rollen
23.07.2023 16:22 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Seiten (8): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » positioner Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 40.075 | Views gestern: 109.818 | Views gesamt: 292.818.229


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.