purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Egis » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): « erste ... « vorherige 11 12 [13] 14 15 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Egis
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Dreambox1959
Tripel-As


Dabei seit: 26.07.2022
Beiträge: 167




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

I don't understand this message:
does your electrical controller not show the voltage?
maybe the 24V is not good or badly filtered?
when you measure the 5V polarotor you have 5V?
excuse me for the offense but you are in volt DC?

Ich verstehe diese Meldung nicht:
Zeigt Ihr Steuergerät keine Spannung an?
Vielleicht sind die 24V nicht gut oder schlecht gefiltert?
Wenn Sie den 5-V-Polarotor messen, haben Sie 5 V?
Entschuldigen Sie die Beleidigung, aber Sie sind in Volt DC?
https://www.satclub-thueringen.de/images...letypes/jpg.gif

Dateianhang:
jpg control3.jpg (82 KB, 355 mal heruntergeladen)
09.05.2023 19:18 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-426.png

Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 264
Herkunft: LSA




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von femi
Der Motor kann auch nicht am Endschalter anstehen.
Er steht genau gegenüber "Nord", also theoretisch auf 15.55°E Standort bezogen.
Ich kann ihn so 2-3 Counts drehen bis PB erscheint. Nach 2 .. 3 Sekunden wieder, und wieder.


Hast Du die Endschalter auf Funktion geprüft? Also mit Ohmmeter oder Durchgangsprüfer messen ob die auch zuverlässig schalten und nicht dauergedrückt oder daueroffen sind !!!
Mann sollte sich immer die letzte Fehlfunktion der Störung vor Augen führen und auch an der Stelle suchen ob dort nicht auch etwas kaputt gegangen ist. Also Motor öffnen und die Endschalter mal betätigen und an der Klemme messen ob der Endschalter sauber schaltet.

Habe mal nachgeschaut, laut Egismotor Anschlußbild sind die Schalter Schließer, also darf zwischen 10 + 12 und 9 + 11 kein Durchgang zu messen sein wenn der Motor nicht auf den Endschaltern steht (11 + 12 ist Masse und scheint intern gebrückt zu sein)

Dateianhang:
png Bildschirmfoto vom 2023-05-09 20-25-13.png (40 KB, 323 mal heruntergeladen)


__________________
> 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von südschwede: 09.05.2023 20:35.

09.05.2023 20:17 südschwede ist online E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich DC
Vielleicht helfen die Zeichnungen für besseres Verständnis.
Die Zuleitungen vom Netzteil sowohl zur Hauptplatine, als auch PWM sind ok.
Abgesehen von der Masse kommt aber an den + Polen neben den Relais nichts.
Ein Anschluss geht zur PWM Platine, die anderen jeweils zur Stecker-Platine und dem jeweiligen Motor.


DC, of ​​course
Maybe the drawings help for a better understanding.
The leads from the power supply to both the motherboard and PWM are ok.
Apart from the ground, however, nothing comes to the + poles next to the relays.
One connection goes to the PWM board, the others to the connector board and the respective motor.


@suedschwede:
Ich verstehe zwar deine Überlegung, aber es spricht einiges dagegen:
Es kommt keine messbare Spannung des Posi am Stecker.
Theoretisch müßte es funktionieren, wenn man die Schalterleitung trennt, habe ich aber noch nicht versucht.
Nach dem Schaltschema sind es Pin 12, 9 (El) und 10 (Az) welche zu den Schaltern führen, kongret also Pin 9 am Motor-Klemmbrett.
Betroffen war nur der Elevationsmotor, nicht der Azimuth. Hier stellt sich für mich die Frage, ob das System in die Knie geht,
wenn nur ein Schalter streikt.
Und zuletzt zwischen PWM- und Hauptplatine sollten auch 24V anliegen.
Vielleicht liege ich falsch, aber sollten von der PWM nicht die 24V zu den Relais auf der Hauptplatine gehen
und von denen jeweils zu den Steckern?

@suedschwede:
I understand your reasoning, but there are some arguments against it:
There is no measurable voltage of the posi at the plug.
In theory, disconnecting the switch line should work, but I haven't tried it yet.
According to the circuit diagram, it is pins 12, 9 (El) and 10 (Az) which lead to the switches, i.e. pin 9 on the motor terminal board.
Only the elevation motor was affected, not the azimuth. The question for me here is whether the system is going to its knees
if only one switch goes on strike.
And lastly, there should also be 24V between the PWM and main board.
Maybe I'm wrong, but shouldn't the 24V go from the PWM to the relays on the main board
and from which respectively to the plugs?


Dateianhänge:
jpg control3a.jpg (109 KB, 325 mal heruntergeladen)
jpg 20230509_204000.jpg (318 KB, 323 mal heruntergeladen)
jpg verif2.jpg (302,21 KB, 320 mal heruntergeladen)
09.05.2023 21:56 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Dreambox1959
Tripel-As


Dabei seit: 26.07.2022
Beiträge: 167




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Normalbetrieb läuft die für die Motoren vorgesehene +24V-Spannung über die PWM-Karte.
- Im Ruhezustand beträgt die Spannung an den Klemmen 1 und 2 0 V
- Wenn eine Bewegung angefordert wird, steigt die Spannung innerhalb von 4 Sekunden schrittweise von 10 auf 24 V an, es sei denn, es werden keine Impulse zurückgegeben.
- Der vorgeschlagene Riemen ermöglicht es, den 24-V-Ausgang zu blockieren, aber wenn immer noch keine Rückimpulse vorhanden sind, fallen die Relais ab.
- Ich habe eine Testversion erstellt, die keine Impulse berücksichtigt, um zu sehen, ob die Motoren laufen. Ich werde sie Ihnen zurücksenden, aber Sie müssen vorsichtig sein, da der Motor nicht stoppt, wenn Sie die Taste gedrückt halten.

in normal operation the +24v voltage intended for the motors passes through the PWM card.
- at rest the voltage is equal to 0V on terminals 1 and 2
- when a movement is requested, the voltage gradually rises from 10 to 24V in 4 seconds, except if no pulses are received in return.
- the proposed strap makes it possible to block the 24v output but if there are still no return pulses then the relays will drop.
- I had made a test version that did not take pulses into account to see if the motors were running, I will send it back to you but you will have to be careful because the motor will not stop if you keep the key pressed.

https://satclub-thueringen.de/images/blu...letypes/jpg.gif
https://satclub-thueringen.de/images/blu...letypes/jpg.gif

Dateianhänge:
jpg control4.jpg (231 KB, 169 mal heruntergeladen)
jpg control5.jpg (110 KB, 168 mal heruntergeladen)
10.05.2023 08:41 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

Dreambox1959
Tripel-As


Dabei seit: 26.07.2022
Beiträge: 167




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in this test version, the servo-control is blocked as well as the search for limits, so as not to block the motors.
only simple movements are possible with or without pulses.
This will allow you to know if the motor power circuit is working.

In dieser Testversion ist die Servosteuerung sowie die Suche nach Grenzwerten blockiert, um die Motoren nicht zu blockieren.
Es sind nur einfache Bewegungen mit oder ohne Impuls möglich.
Dadurch können Sie fe

https://satclub-thueringen.de/images/blu...p.gifststellen, ob der Motorstromkreis funktioniert.

Dateianhang:
zip femegitst.zip (6 KB, 2 mal heruntergeladen)
10.05.2023 09:20 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bericht:
Ich habe die Test-Firmwareauf den Posi gespielt und stellte fest, dass der Motor schneller dreht.
Die Worte von suedschwede schossen in meinen Kopf "dort anfangen, wo das Übel endete.
Ich entschloss mich die normale Firmware wieder auf den Posi zu spielen, da er dann langsam, so richtig langsam dreht.
Durch viele Impulse fuhr ich den Elevationsmotor in Richtung 90° Position.

Bei 80,5° war dann Schluss, also der Endschalter schaltete da nichts ab und der Motor steckte wie einst.
Zerlegen war angesagt, denn mit dem Motor war nichts mehr in die Gegenrichtung drehen.
Mit der Rohrzange ging es recht leicht.

Durch die Test-Firmware wußte ich auch, dass der Teufel im Motorbereich steckt.
Ein altes, jahrelang aufbewahrtes Teil hatte ich ja noch, die Motorplatine.
Ich tauschte zuerst den 6512D JRC 3001, aber ohne Erfolg.
Also die ganze Platine raus und die alte Platine komplett rein.

Nun, der Motor läuft wieder.

Inzwischen habe ich in Erfahrung gebracht, dass man den 6512D gegen einen ULN 2003 tauschen kann.
Danke an trust für die Anfrage vor 8 Jahren im circuitsonline.net.

Die Widerstände haben 200 Ohm und in Ordnung, ebenso der 4.7 k Netzwerk Widerstand
Ungeklärt sind die Dioden. Keine zeigt am Messgerät Durchgang, weder in die eine noch andere Richtung.
Ich würde die Platine gerne reparieren .... für alle Fälle.


Report:
I ran the test firmware on the posi and noticed that the motor revs faster.
Suedschwede's words shot into my head "start where evil ended.
I decided to play the normal firmware back on the Posi, because then it turns slowly, really slowly.
With many impulses I drove the elevation motor towards the 90° position.

At 80.5° it was over, so the limit switch didn't switch anything off and the motor stuck like before.
Dismantling was the order of the day, because the engine could no longer be turned in the opposite direction.
It was pretty easy with the pipe wrench.

From the test firmware I also knew that the devil was in the motor area.
I still had an old part that I had kept for years, the motor circuit board.
I swapped the 6512D JRC 3001 first but to no avail.
So the whole circuit board out and the old circuit board completely in.

Well, the engine is running again.

In the meantime I found out that the 6512D can be exchanged for a ULN 2003.
Thanks to trust for the request 8 years ago on circuitsonline.net.

The resistors have 200 ohms and are fine, as is the 4.7 k network resistor
The diodes are unclear. None shows continuity on the meter, neither in one direction nor the other.
I'd like to fix the board.... just in case.


Dateianhang:
jpg motor-platine.jpg (96,46 KB, 158 mal heruntergeladen)
10.05.2023 21:18 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-426.png

Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 264
Herkunft: LSA




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen also wie ich schon gesagt habe, am Posi ist und wahr auch nichts kaputt.
Auf der Platine des Motors im oberen Beitrag das sind keine Dioden, dass sind EPCOS EHV Gasentladungsableiter, D1 das ist eine Diode 1N4007 Augenzwinkern

https://de.rs-online.com/web/p/gasentladungsrohren/7031073

__________________
> 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von südschwede: 10.05.2023 22:51.

10.05.2023 22:39 südschwede ist online E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wieder was gelernt, ob ich es morgen noch weis, sei mal dahingestellt. großes Grinsen

Die Diode war mir schon klar, aber diese Gasentladungsableiter Augen rollen

Gibt es eine Möglichkeit diese auf Funktion zu prüfen?

Mich irritiert ein wenig, dass der Chip-Tausch alleine nicht zum Erfolg führte.
Die Diode zeigt Durchlass in eine Richtung, wie es sein sollte, Sicherungen und Lötstellen sind ok ....
11.05.2023 08:12 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Dreambox1959
Tripel-As


Dabei seit: 26.07.2022
Beiträge: 167




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

I too during the development I sent the engine to full speed in stop and I could not unlock it with the posi.
I powered the motor with an external power supply to unjam it!!
I give the diagram of the card that I drew myself, it is not identical to the one found on the net.
gas arresters are not mandatory (there are none on ordinary installations) if you find a short circuit at the ohmmeter remove it, otherwise it will not start at 24V

Auch ich habe während der Entwicklung den Motor im Stopp auf volle Drehzahl gebracht und konnte ihn mit der Posi nicht entriegeln.
Ich habe den Motor mit einer externen Stromversorgung versorgt, um die Blockierung zu beheben!!
Ich gebe das Diagramm der Karte, das ich selbst gezeichnet habe, es ist nicht identisch mit dem im Internet gefundenen.
Gasableiter sind nicht zwingend erforderlich (bei normalen Installationen gibt es keine). Wenn Sie einen Kurzschluss am Ohmmeter feststellen, entfernen Sie es, da es sonst bei 24 V nicht startet

https://www.satclub-thueringen.de/images...letypes/pdf.gif

Dateianhang:
pdf Egis.pdf (40 KB, 8 mal heruntergeladen)
11.05.2023 09:01 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

Dreambox1959
Tripel-As


Dabei seit: 26.07.2022
Beiträge: 167




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

something curious is that the mass of the pulse counters is connected to pin 8 through the fuse F4, if it is out of order or bad contact the pulses do not work, I did the test!!!
it would be necessary to put a wire between pin 8 and the mass of the printed circuit or short circuited F4.

Etwas Merkwürdiges ist, dass die Masse der Impulszähler über die Sicherung F4 mit Pin 8 verbunden ist. Wenn sie außer Betrieb ist oder einen schlechten Kontakt hat, funktionieren die Impulse nicht, ich habe den Test durchgeführt!!!
Es wäre notwendig, einen Draht zwischen Pin 8 und der Masse der gedruckten Schaltung zu verlegen oder F4 kurzzuschließen.


https://www.satclub-thueringen.de/images...letypes/jpg.gif
httphttps://www.satclub-thueringen.de/im...letypes/jpg.gif
https://www.satclub-thueringen.de/images...letypes/jpg.gif

Dateianhänge:
jpg EPR103CUb.jpg (624,03 KB, 147 mal heruntergeladen)
jpg EPR103CUA.jpg (199 KB, 146 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Dreambox1959: 11.05.2023 09:32.

11.05.2023 09:26 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dreambox1959
I powered the motor with an external power supply to unjam it!!
Ich habe den Motor mit einer externen Stromversorgung versorgt, um die Blockierung zu beheben!!


Genau hier liegen meine Bedenken dies mit der Anlage zu tun.
Meine Überlegung ist dahingehend, den Posi mit dem Testmotor zu justieren und anschließend nur noch die Kabel 1:1 umstecken.
Die Limits kann ich bei 80E und 45W setzen, darüber ist ohnehin nur Wald und Berge.

This is exactly where my concerns lie about doing this with the system.
My idea is to adjust the posi with the test motor and then just reconnect the cables 1:1.
I can set the limits at 80E and 45W, above that there are only forests and mountains.


Einige Unklarheiten in Bezug der asm Datei will ich noch klären.
Nachdem nichts H/V schaltet, benötige ich mindestens zwei Positionen pro Sat.
Im Abschnitt "POSITION POUR LE MOTEUR TETE LNB" kann ich alle Werte auf 00100H setzen, einen Wechsler gibt es auf dieser Anlage nicht.
Aber was hat es mit "-------NOM-------- POSH POSB ELVH ELVB POLAR INP XXXX YYYY ZZZZ AAAA BBBB SETTINGS" auf sich?

I want to clarify some ambiguities regarding the asm file.
Since nothing switches H/V, I need at least two positions per Sat.
In the section "POSITION POUR LE MOTEUR TETE LNB" I can set all values ​​to 00100H, there is no changer on this system.
But what does "-------NOM-------- POSH POSB ELVH ELVB POLAR INP XXXX YYYY ZZZZ AAAA BBBB SETTINGS" mean?
11.05.2023 19:45 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat jemand noch den Wert der Diode von der Motorplatine?
Does anyone still have the value of the diode from the motor board?
11.05.2023 19:55 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-426.png

Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 264
Herkunft: LSA




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von femi
Hat jemand noch den Wert der Diode von der Motorplatine?
Does anyone still have the value of the diode from the motor board?


1N4007 1000V 1A

Klappt die Grundstellungsfahrt nun?

Limits hätte ich +/-100 Pulse von Deinen Maximal empfangbaren Position eingestellt.

__________________
> 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k
11.05.2023 21:12 südschwede ist online E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit den Limits kommt das schon hin.

Ich bin mir 100% sicher, dass ich die Kabel richtig angeschlossen habe und er dreht sowohl AZ, als auch EL in die falsche Richtung.
Hat es nun mit der Motorplatine zu tun? Oder ist die Software zur Vorgängerversion anders rum? Das sehe ich mir jetzt an.

/edit/
Die Einträge in der alten und neuen asm sind in beiden Fällen von Ost nach West ansteigend. verwirrt
12.05.2023 07:34 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-426.png

Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 264
Herkunft: LSA




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von femi
Ich bin mir 100% sicher, dass ich die Kabel richtig angeschlossen habe und er dreht sowohl AZ, als auch EL in die falsche Richtung.


100 Pulse sind 1°, Start im Osten=0°=0Pulse, Süden=90°=9000Pulse, Westen=180°=18000Pulse

Ansteuerung mit Farbtasten der Fernbedienung
Blau dreht nach Westen, Pulswerte werden grösser
Rot dreht nach Osten, Pulswerte werden kleiner
Grün hebt die Schüssel, Pulswerte werden grösser
Gelb senkt die Schüssel, Pulswerte werden kleiner

Wenn die Verkabelung und Drehrichtung der Motoren außerhalb mit der orginalen Egissteuereinheit übereinstimmt müssen die AZ/EL Motorkabel im Posi an der Relaisplatine getauscht werden wenn die Motoren in die falsche Richtung drehen (Steuerung mit den Farbtasten der Fernbedienung beachten, genauso müssen die Motoren drehen)

Ps: bei Aal41 steigen die AZ Werte auch von Osten nach Westen an.

__________________
> 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k
12.05.2023 20:38 südschwede ist online E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

blau/rot passt von Ost nach West Pulse ansteigend.
grün/gelb sind verdreht, Höchstwert im Süden.

Gilt hier auch "100 Pulse sind 1°"?

Unter Berücksichtigung des 10-12° Ausgleichs wären es dann 1000-1200 Pulse bei jeden Satelliten mehr nach oben.
Allerdings liegt man im Süden schon knapp an der Elevationsobergrenze, wenn man von 0° (senkrecht) bis 45° rechnet.
In Wahrheit bleibt der Motor bei 9,5° stecken (ausprobiert).
Hier muss ich noch überlegen wie am Besten.
12.05.2023 23:08 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-426.png

Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 264
Herkunft: LSA




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Elevation bei Aal41, 90E=6000Pulse, Süd=12060Pulse, 70W=6000Pulse
0° Elevation=6000Pulse, Südausrichtung=12060Pulse, also 200Pulse pro 1°
Werte sind mit Elevationsadapter und PFA Schüssel !

__________________
> 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k
12.05.2023 23:58 südschwede ist online E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

Dreambox1959
Tripel-As


Dabei seit: 26.07.2022
Beiträge: 167




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

for the azimuth the ratio is indeed 100 pulses per degree and it is proportional throughout the movement but for the elevation the number of pulses is X4 (400 for 1°) but in the case of the elevation it is not proportional throughout along the displacement, in my pre-calculations I considered that it was proportional but the elevation will have to be adjusted on site.

I have just checked the relationship between elevation pulse and degrees: in fact it is 400 pulses per degree.
I took a reading with an inclinometer, it's not absolutely proportional but 16000 pulses for 40 degrees that's a good 400 pulses per degree!!!



Für den Azimut beträgt das Verhältnis tatsächlich 100 Impulse pro Grad und ist über die gesamte Bewegung hinweg proportional, für die Elevation hingegen ist die Anzahl der Impulse X4(400 für 1°), aber im Fall der Elevation ist es nicht über die gesamte Bewegung hinweg proportional. In meinen Vorberechnungen habe ich angenommen, dass es proportional ist, aber die Höhe muss vor Ort angepasst werden.

Ich habe gerade den Zusammenhang zwischen Höhenimpuls und Grad überprüft: Tatsächlich sind es 400 Impulse pro Grad.
Ich habe mit einem Neigungsmesser gemessen, es ist nicht absolut proportional, aber 16000 Impulse für 40 Grad, das sind gute 400 Impulse pro Grad!!!

https://www.satclub-thueringen.de/images...letypes/jpg.gif

Dateianhang:
jpg degele.jpg (42 KB, 63 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Dreambox1959: 13.05.2023 09:46.

13.05.2023 08:54 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-426.png

Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 264
Herkunft: LSA




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Laut den Werten von Aal41 die mir hier vorliegen komme ich auf 200Pulse pro 1° Elevationsänderung Augenzwinkern

According to the values from Aal41 that I have here, I get 200 pulses per 1° change in elevation Augenzwinkern

Dateianhang:
png Bildschirmfoto vom 2023-05-13 12-50-29.png (21,10 KB, 52 mal heruntergeladen)


__________________
> 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k
13.05.2023 12:50 südschwede ist online E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu meinem besseren Verständnis habe ich mir eine Excel Tabelle erstellt.
Die Grunddaten stammen von Satlex und sind natürlich auf meinen Standort bezogen.

Im Excel Sheet sind 4 Datenblätter.
Ich habe erst mit der Differenz von einen zum nächsten Satelliten gerechnet, dann jeweils von der Süd-Referenz zum Satelliten.
Es diente dazu, um zu überprüfen, ob es differenzen gibt. Zum Glück nicht.

Gibt man im Feld G2 den Ausgleichswinkel der Halterung ein, erhält man in Spalte G den Elevationswinkel des Satelliten.

In Zeile 60 stehen die Referenzwerte der Pulse. Hier kann man die Puls-Bandbreite gut erkennen.

Bei meinem Motor sind es 400 Pulse pro Grad (gemessen 3883 bei ~10°)
Wenn ich den Wert von 5° (2000 Counts) zur Sicherheit nicht unterschreiten will, darf ich 12060 nicht eintragen, der Wert würde bei 15500 liegen.


An der Anlage hat der Egis 133,5-90=43,5°, die Antenne 124-90=34°, gemmen auf Astra 19,2°E.
Die Differenz beträgt hier 9,5°.
Sollte es mir möglich sein, auf die Hirschmann Antenne umzubauen, beträgt die Differenz dann 12,3°.
Nachdem ich ohnehin keine Randsatelliten empfangen kann, wird es wohl kaum eine Rolle spielen.


For my better understanding I created an Excel spreadsheet.
The basic data comes from Satlex and is of course related to my location.

There are 4 data sheets in the Excel sheet.
I first calculated the difference from one satellite to the next, then from the south reference to the satellite.
It was used to check if there were any differences. Fortunately not.

If you enter the compensation angle of the mount in field G2, you get the elevation angle of the satellite in column G.

Line 60 contains the reference values ​​of the pulses. Here you can clearly see the pulse bandwidth.

With my motor it is 400 pulses per degree (measured 3883 at ~10°)
If I don't want to fall below the value of 5° (2000 counts) to be on the safe side, I can't enter 12060, the value would be 15500.


On the system, the Egis has 133.5-90=43.5°, the antenna 124-90=34°, gemmed on Astra 19.2°E.
The difference here is 9.5°.
Should I be able to convert to the Hirschmann antenna, the difference will then be 12.3°.
Since I can't pick up any fringe satellites anyway, it's unlikely to matter.


Dateianhänge:
png Elevation_Egis_0192_20230513_1356a.png (737 KB, 48 mal heruntergeladen)
png Elevation_Antenne_0192_20230513_1356a.png (701,32 KB, 47 mal heruntergeladen)
png Elevationsdifferenz_Hirschmann-Halterung _20230513_1420a.png (409,09 KB, 46 mal heruntergeladen)
zip AzEl_N48602_E15553.zip (76 KB, 3 mal heruntergeladen)
13.05.2023 14:58 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Seiten (15): « erste ... « vorherige 11 12 [13] 14 15 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Egis Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 590.251 | Views gestern: 452.950 | Views gesamt: 296.359.295


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.