purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Satellitenstarts » News, Infos, Starts » Update Nasa-Rover Perseverance mit erster Bohrung auf dem Mars – ohne Erfolg » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nasa-Rover Perseverance mit erster Bohrung auf dem Mars – ohne Erfolg
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Lampe Nasa-Rover Perseverance mit erster Bohrung auf dem Mars – ohne Erfolg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Mars-Rover der Nasa hat ein erstes Loch gebohrt, aber mit der Bodenprobe hat es trotzdem nicht geklappt. Der Helikopter hat einen weiteren Flug absolviert.




Loch gebohrt, aber im Röhrchen war keine Bodenprobe (Bild: NASA/JPL-Caltech)


Der Rover Perseverance hat erstmals zur Entnahme von Bodenproben den Mars angebohrt – aber das Röhrchen blieb leer. "Erste Fotos und Daten zeigen ein erfolgreiches Bohrloch, aber keine Probe im Röhrchen – etwas, was wir bei Tests auf der Erde nie beobachtet haben", teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Freitag mit. "Der Mars überrascht uns weiter."


Kein "Hole-in-One" – noch 42 Probenröhrchen übrig

Der Bohrversuch in einem ausgetrockneten See namens Jezero Crater müsse nun genau untersucht werden, bevor weitere Bohrversuche gestartet würden. Insgesamt habe der Rover 43 Titan-Proben-Röhrchen an Bord. Auch wenn das nicht das 'Hole-in-One' war, auf das wir gehofft hatten, gibt es immer ein Risiko, wenn man neue Dinge angeht", sagte Nasa-Manager Thomas Zurbuchen. "Ich bin überzeugt, dass wir das richtige Team haben, und wir werden weiterarbeiten hin zu einer Lösung, die Erfolg bringt." Die Gesteinsprobe soll eines Tages zurück zur Erde geschickt werden – wann und wie genau wird derzeit noch geplant.

Perseverance (auf Deutsch etwa: Durchhaltevermögen) war Ende Februar mit einem riskanten Manöver auf dem Mars gelandet. Entwicklung und Bau des rund 2,5 Milliarden Dollar (etwa 2,2 Milliarden Euro) teuren Rovers hatten acht Jahre gedauert. Er soll auf dem Mars nach Spuren früheren mikrobiellen Lebens fahnden sowie das Klima und die Geologie des Planeten erforschen.


Helikopter fliegt zum 11. Mal

Auch einen kleinen Helikopter hat er dafür mit auf den Mars gebracht, der Mitte April zum ersten Mal abgehoben und damit als erstes Luftfahrzeug einen Flug auf einem anderen Planeten absolviert hatte. Ingenuity (auf Deutsch etwa: Einfallsreichtum), dessen ursprünglich auf rund 30 Tage angelegte Mission verlängert wurde, habe gerade bereits seinen elften Flug absolviert, wie die Nasa mitteilte – rund 130 Sekunden lang und 380 Meter weit.
(tiw)


Quelle: https://heise.de/-6157985

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
09.08.2021 09:11 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Satellitenstarts » News, Infos, Starts » Update Nasa-Rover Perseverance mit erster Bohrung auf dem Mars – ohne Erfolg Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 10.718 | Views gestern: 330.581 | Views gesamt: 293.997.195


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.