purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Satellitenstarts » News, Infos, Starts » Start Vorbereitungen für Eutelsat Quantum-Satellit in den Startlöchern – Termin steht fest » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorbereitungen für Eutelsat Quantum-Satellit in den Startlöchern – Termin steht fest
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Sat Vorbereitungen für Eutelsat Quantum-Satellit in den Startlöchern – Termin steht fest Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Start von Eutelsats neuen Quantum-Satelliten war eigentlich bereits für die zweite Jahreshälfte 2020 geplant.


Mit Flug VA-254 soll der von Airbus gebaute, erste voll im Weltall rekonfigierbare Satellit, nun am 27. Juli 2021, an Bord einer Ariane 5 Rakete, vom europäischen Raumflughafen in Kourou, Französisch-Guayana, starten.

Der Satellit wurde Ende Juni 2021 vom Airbus Defence and Space Standort in Toulouse (Frankreich) nach Kourou in Französisch-Guayana transportiert, teilte der europäische Raumfahrtkonzern am 30. Juni mit.

Der Eutelsat Quantum-Satellit ist ein revolutionärer Schritt vorwärts für kommerzielle Satelliten und bietet ein sehr hohes Maß an Individualisierung und Flexibilität. Er wird Dienste mit einer noch nie dagewesenen Rekonfigurierbarkeit in Bezug auf Abdeckung, Frequenz und Leistung im Orbit bereitstellen, was eine komplette Überarbeitung der Mission auf jeder Orbitalposition ermöglicht.

Mit seinem softwarebasierten Design wird Eutelsat Quantum der erste Satellit sein, der sich immer wieder an die Anforderungen des Unternehmens anpassen kann.

Er wird auf 48° Ost positioniert sein und eine umfassende Abdeckung der MENA-Region (Nahost und Nordafrika) und darüber hinaus bieten, so dass er während seiner 15-jährigen Lebensdauer im Orbit jederzeit jedes vom Kunden gewünschte Gebiet abdecken kann.


Der neue Orbiter wird in der Lage sein, auf sich ändernde Anforderungen auf der Erde zu reagieren und Daten, Kommunikation und Unterhaltung genau zur gewünschten Zeit am gewünschten Ort bereitzustellen. Statt einer Übermittlung an die Erde mit festgelegten Strahlen, können die Menschen bei Quantum wählen, wohin ihre Strahlen gerichtet sein sollen. Diese können sich in virtueller Echtzeit bewegen, um Passagieren an Bord von Flugzeugen oder Schiffen Informationen zu liefern. Darüber hinaus können die Strahlen auf Knopfdruck eingestellt werden, sodass bei steigender Nachfrage mehr Daten geliefert werden.

François Gaullier, Leiter von Telecom Systems bei Airbus, sagte: „Die Technologie, die wir für Eutelsat Quantum entwickelt und gebaut haben, ist wirklich bahnbrechend - sie ebnet den Weg zu vollständig rekonfigurierbaren Geo-Telekommunikationssatelliten. Unsere Erfahrung bei der Entwicklung dieser revolutionären Technologie zeigt den Wert von Partnerschaften - wir haben das Beste von Eutelsat, ESA und Airbus zusammengebracht, um einen neuen Standard für flexible Konnektivität zu erreichen.“

Der Satellit wurde im Rahmen eines ESA-Partnerschaftsprojekts mit dem Betreiber Eutelsat und dem Satellitenhersteller Airbus als Haupthersteller sowie Surrey Satellite Technology Ltd für die Plattform entwickelt.

Zwei Merkmale dieser Partnerschaft, die die Industrie im Rahmen groß angelegter Programme zusammenbringt, um Sprünge auf dem neuesten Stand der Technik zu erzielen, waren die Entwicklung der einzigartigen Nutzlast, die von Airbus in Großbritannien im Rahmen des ESA-Programms Advanced Research in TElecommunications Systems (ARTES) entworfen und gebaut und von der britischen Raumfahrtbehörde unterstützt wurde, sowie die sehr innovative, aktive Mehrstrahl-Antennennutzlast ELSA+ (ELectronically Steerable Antenna+), die von Airbus in Spanien entwickelt wurde. Damit positioniert sich Airbus Spanien als eines der führenden Unternehmen in Europa für aktive Antennen und trägt zur nächsten Antennengeneration für zukünftige Programme bei. Der Satellit Eutelsat Quantum hat ein Startgewicht von rund 3500 Tonnen.

Star One D2 weiterer Passagier

Als weitere Nutzlast soll mit Ariane Flug VA254 der neue Kommunikationssatellit Star One D2 in den Orbit befördert werden. Der mit C- Ka- und x-Band bestückte High-Speed Satellit soll für TV-Dienste und schnelle Internetverbindungen in Süd-Amerika, Mexico, Zentral-Amerika und Teile des Atlantischen Ozeans bereitstehen. Star One D2 wurde auf der SSL-1300 Plattform gebaut.


Quelle: https://www.infosat.de/technik/vorbereit...rmin-steht-fest

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
14.07.2021 10:01 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Satellitenstarts » News, Infos, Starts » Start Vorbereitungen für Eutelsat Quantum-Satellit in den Startlöchern – Termin steht fest Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 32.255 | Views gestern: 168.648 | Views gesamt: 293.139.885


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.