purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Tech2go: Recht auf Reparatur – "Apple-Bedingungen nicht haltbar" » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tech2go: Recht auf Reparatur – "Apple-Bedingungen nicht haltbar"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Fragezeichen Tech2go: Recht auf Reparatur – "Apple-Bedingungen nicht haltbar" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Selbst für Meisterbetriebe sei es kaum machbar, von Apple als Werkstatt zertifiziert zu werden, meint Reparatur-Profi Steffen Vangerow im TR-Podcast.


Wie sieht es mit dem „Recht auf Reparatur“ in der Praxis aus? Das ist Thema in der aktuellen Folge von Tech2go, dem Podcast des Magazins Technology Review. Gesprächspartner ist Steffen Vangerow, Geschäftsführer der Vangerow GmbH. Das Unternehmen mit Sitz in Reutlingen ist eine unabhängige Reparaturwerkstatt, die unter anderem Funk-Autoschlüssel repariert oder alte Röhrenradios internetfähig macht.

Ein zentrales Problem für freie Werkstätten sei die Ersatzteilversorgung, sagte Vangerow gegenüber Tech2go: „Es gibt zwei Dinge, über die ich mich besonders ärgere. Das eine ist Vorwerk, die uns komplett nicht mehr mit Ersatzteilen für den Thermomix beliefern – nicht einmal mehr mit Zubehör, das jeder Endkunde bestellen darf.“ Auch die Zulieferer würden verpflichtet, freie Werkstätten nicht mit Ersatzteilen zu beliefern.


„Der andere Fall ist Apple mit seinem angeblich ,freien‘ Netz an Werkstätten“, so Vangerow. „Wir haben uns dafür beworben. Wir sind ein Meisterbetrieb, die Firma gibt es seit 60 Jahren, und wir erfüllen eigentlich alle Anforderungen. Trotzdem wurden wir ohne einen nachvollziehbaren Grund abgelehnt.“ Und ohne Zertifizierung durch Apple sei es bei neueren Modellen unmöglich, Komponenten zu tauschen, ohne dass es zu einer Fehlermeldung komme.

Das ganze Zulassungsverfahren sei „wahnsinnig kompliziert“, so Vangerow. „Man muss Verträge nach internationalem Recht unterschreiben, eine Verschwiegenheitserklärung abgeben, 10.000 Dollar bei einer Bank hinterlegen, und viele, viele Onlineschulungen besuchen.“ Das Ganze sei ein „gigantischer Zeitaufwand“ – und das für einen Vertrag, der nur ein Jahr Laufzeit habe. Vangerow: „Die Bedingungen sind für einen kleineren Reparaturbetrieb nicht haltbar.“

Eine weitere Gefahr für unabhängie Werkstätten sieht Vangerow in einer Verlängerung der Gewährleistungs- beziehungsweise Garantiefristen. „Die Hersteller tun in erster Linie das, was am billigsten ist“, argumentiert er. „Das ist sicherlich nicht die Reparatur in Deutschland. Sprich: Es ist oftmals günstiger, Geräte während der Garantiezeit einfach auszutauschen. Das schädigt massiv den freien Reparaturmarkt.“ Die Folge: Irgendwann gebe es niemanden mehr, der Produkte nach Ablauf der Gewährleistungs- oder Garantiefrist noch repariert.

Mehr über das Recht auf Reparatur steht auch in der aktuellen Ausgabe 3/2021 der Technology Review (jetzt am Kiosk oder online zu bestellen).
(grh)




Quelle: https://heise.de/-6016928

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
16.04.2021 17:58 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Tech2go: Recht auf Reparatur – "Apple-Bedingungen nicht haltbar" Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 85.239 | Views gestern: 109.818 | Views gesamt: 292.863.393


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.