purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Anfänger- und Einsteigerforum » 180 und 150cm Offsetspiegel - wie dick sollte der Antennenmast sein? » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 180 und 150cm Offsetspiegel - wie dick sollte der Antennenmast sein?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

tet Steckbrief
Foren As


Dabei seit: 10.11.2016
Beiträge: 47
Herkunft: Stuttgart, 48.75°N, 9.15°E




180 und 150cm Offsetspiegel - wie dick sollte der Antennenmast sein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mit meinem Antennenmast nicht zufrieden. Es ist ein Standard-Kathrein-Rohr mit Durchmesser=50mm. Daran hängt die Laminas 120cm mit dem Diseqc-Motor. Ich will den Mast ersetzen, und dabei gleich einen dickeren nehmen.

Was setzt ihr (150cm und 180cm-Betreiber) für Maststärken ein?

__________________
Drehantenne Laminas OFC1200 mit Koscom Single-LNB (60°W - 70.5°O). Technomate 5402 HD M3, Octagon SF4008, VU+ Duo, Dr.HD 1000S.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tet: 21.10.2017 20:01.

21.10.2017 20:01 tet ist offline E-Mail an tet senden Beiträge von tet suchen Nehmen Sie tet in Ihre Freundesliste auf

rasputin rasputin ist männlich Steckbrief
Foren Gott - unvergessen!


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 7.899
Herkunft: polen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Von Ponny wurde gesagt,8,9cm,mein Mast ist etwas groeser im Aussendurchmesser,der Innendurchmesser von mein Polarmount fuer die 180er Lami ist 10cm,der Polarmount passt gerade so rauf,gerade noch soviel um die Maschinenschrauben zum justieren zu nehmen.

Aber hier sind noch andere Mitglieder,die etwas dazu schreiben koennen.

Gruss rassputin

Ps.Mein Mast war 100% Senkrecht.

__________________
180Lami,IBU Twin,C-Band Lnb 4 Grad schielend,circulares Ku-Band LNB ca.2,5 schielend,9 Grad sdchielend IBU TWIN,diverse Satant.Flaechenant.RichtantennenLogperAntennen UHF+VHF Ant.,F15,F16,D15,DAB+Radios,Drehbereich:45W(Ku)-78E
,1 DVB-T2,Lion HD 265,1 DigiHD TT 6 IR,Octi4K,Denys HD H.265
21.10.2017 20:51 rasputin ist offline E-Mail an rasputin senden Beiträge von rasputin suchen Nehmen Sie rasputin in Ihre Freundesliste auf

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.092
Herkunft: Jena/Thueringen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

90 - 100 mm sollten reichen. fröhlich

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
22.10.2017 11:17 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vereinfacht ausgedrückt haben es rasputin und manne ja schon.

Der Mastdurchmesser ist abhängig
von der Windlast der Antenne
der Montagehöhe der Antenne
der Einspannhöhe der Antenne
dem Innen- und Aussendurchmesser des Mastes
dem Material des Mastes.

ST50 verzinkt 90/3 würde ich dir empfehlen. Edelstahl, bis auf wenige Ausnahmen, hat nicht so ein hohes Biegemoment. Die Ausnahmen sind leider im Kleinhandel so gut wie nicht auftreibbar.
22.10.2017 16:00 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.092
Herkunft: Jena/Thueringen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@femi, fachmännisch super erklärt! Freude

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
22.10.2017 16:21 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

tet Steckbrief
Foren As


Dabei seit: 10.11.2016
Beiträge: 47
Herkunft: Stuttgart, 48.75°N, 9.15°E

Themenstarter Thema begonnen von tet



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Euch, damit habe ich einen Anhaltspunkt - auch für evtl. Erweiterungen später...

__________________
Drehantenne Laminas OFC1200 mit Koscom Single-LNB (60°W - 70.5°O). Technomate 5402 HD M3, Octagon SF4008, VU+ Duo, Dr.HD 1000S.
23.10.2017 07:00 tet ist offline E-Mail an tet senden Beiträge von tet suchen Nehmen Sie tet in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Anfänger- und Einsteigerforum » 180 und 150cm Offsetspiegel - wie dick sollte der Antennenmast sein? Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 141.821 | Views gestern: 168.648 | Views gesamt: 293.249.451


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.