purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Anfänger- und Einsteigerforum » 2 LNBs an Rotoranlage und Konfiguration des Enigma2-Receivers ? » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 2 LNBs an Rotoranlage und Konfiguration des Enigma2-Receivers ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

tet Steckbrief
Foren As


Dabei seit: 10.11.2016
Beiträge: 47
Herkunft: Stuttgart, 48.75°N, 9.15°E




2 LNBs an Rotoranlage und Konfiguration des Enigma2-Receivers ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle Drehantennen-Experten. Ich habe eine Frage zum Betrieb von mehreren LNBs an einer Rotoranlage (USALS-Motor) und einem Enigma2-Singletuner.

Meine Anlagenkonfiguration seht ihr auf dem angehängten Bild (es geht um den rechten Teil des Bilds).

Ich habe eine VU+ Duo mit VTI-Image, auf der ich mit Tuner 1 drei feste Satpositionen empfange, geschaltet über einen EMP 17/8 Multiswitch. Dies ist gleichzeitig die Hausanlage für 3 Wohnungen. Am Tuner 2 hängt eine Laminas1200-Drehanlage mit Usals-Motor und Koskom-SingleLNB (bezogen vom Board-Sponsor). (Photos von der Anlage stelle ich Euch demnächst mal in der Anlagenvorstellung ein).

Die Drehantenne ist kaum eingerichtet, aber man kann ja mal träumen und an die Erweiterung mit einer C-Band-LNB denken...

Nun ist die Frage, wie ich die LNB-Umschaltung unter Einbeziehung des Motors über die VU+ steuern kann. Ich denke diese Frage betrifft prinzipiell alle Enigma2-Receiver mit Singletuner (Dual-Tuner hin oder her, ich kann nur einen Tuner für die Drehanlage benutzen, und habe derzeit auch nur 1 Kabel zur freien Verfügung).

Ich habe diese Frage schon im VU+-Supportforum gestellt, aber bisher keine Antwort erhalten.

Das Tuner-Setup erlaubt mir die Einstellung "Einfach" und Modus "Rotor", und damit kann ich eine LNB benutzen, die über den USALS-Motor durchgeschleift ist - funktioniert wunderbar. Wenn ich die Rotor-Anlage
um eine oder sogar mehrere LNB erweitere, müßte ich diese prinzipiell mit nem Diseqc1.0-Schalter (Sat A/B oder A/B/C/D), der nach dem Motor hängt, umschalten können. Ich sehe aber nicht, wie ich USALS zusammen mit Diseqc1.0 in der Tunerkonfiguration der Enigmabox definieren kann. Die Enigma scheint sich auch bei der Senderverwaltung auf die Sat-Positionen zu beziehen, d.h. 2 LNBs auf der selben Position ist nicht vorgesehen oder nur über Umwege zu bewerkstelligen.

Ich fürchte, mit nur einem Tuner der VU+ und Einzelkabel kann ich das nicht sinnvoll konfigurieren. Wie betreibt ihr Eure Drehanlagen mit mehreren LNBs?

Dateianhang:
png Bildschirmfoto 2016-12-07 um 21.38.31.png (134 KB, 164 mal heruntergeladen)


__________________
Drehantenne Laminas OFC1200 mit Koscom Single-LNB (60°W - 70.5°O). Technomate 5402 HD M3, Octagon SF4008, VU+ Duo, Dr.HD 1000S.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von tet: 07.12.2016 21:39.

07.12.2016 21:37 tet ist offline E-Mail an tet senden Beiträge von tet suchen Nehmen Sie tet in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum nicht per Diseqc 1.2?

Ich denke Sat-Frank kann Dir bestimmt einen Tip geben.

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
07.12.2016 23:08 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diseqc 1.2 und über Toneburst LNB schalten.
Du brauchst aber 2 Satelliten auf einer Position, denen du jeweils einen LNB zuordnest (sonst musst du es jedesmal umständlich umstellen)
Ich kann dir die satellites.xml von meiner Homepage anbieten, sichere aber bitte deine Einstellungen vorsichtshalber BEVOR du sie einspielst.
Als Beispiel:
Eutelsat 5 Weat A (Ku-Band) hat die Position 3550
Eutelsat 5 Weat A (C-Band) hat die Position 3549
Die Satelliten erscheinen bei der Auswahl zwar extra, du ordnest ihnen aber jeweils den richtigen LNB, aber die gleiche Position zu.
08.12.2016 09:52 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

tet Steckbrief
Foren As


Dabei seit: 10.11.2016
Beiträge: 47
Herkunft: Stuttgart, 48.75°N, 9.15°E

Themenstarter Thema begonnen von tet



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, danke Euch für die Anregungen. Ja, Deine satellites.xml lade ich mir gerne. ich arbeite bisher eh schon mit einer custom, mit allen theoretisch empfangbaren positionen.

Mittlerweile habe ich mich auch nochmal mit dem "advanced" Tunermenü beschäftigt, und kann denke ich USALS mit Diseqc1.0/1.2 zusammen konfigurieren. Dein Trick mit den doppelten Positionen leuchtet mir ein.

Schade, daß es konzeptionell nicht einfacher geht, so muß ich wohl alle Satellitenpositionen nebst LNB-Einstellungen von Hand eingeben, je nach Band auch noch doppelt.

__________________
Drehantenne Laminas OFC1200 mit Koscom Single-LNB (60°W - 70.5°O). Technomate 5402 HD M3, Octagon SF4008, VU+ Duo, Dr.HD 1000S.
08.12.2016 10:57 tet ist offline E-Mail an tet senden Beiträge von tet suchen Nehmen Sie tet in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Anfänger- und Einsteigerforum » 2 LNBs an Rotoranlage und Konfiguration des Enigma2-Receivers ? Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 14.576 | Views gestern: 168.648 | Views gesamt: 293.122.206


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.