purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » C - Band Settings » Hardware / Empfängertechnik » Amateurfunk-Parabolantenne » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Amateurfunk-Parabolantenne
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Purrfect   Zeige Purrfect auf Karte Purrfect ist männlich Steckbrief
Doppel-As


Dabei seit: 14.02.2012
Beiträge: 80
Herkunft: Heilbronn




Amateurfunk-Parabolantenne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer (bezahlbaren) ca. 2,5m großen Parabolantenne für den Empfang von ABS1 (75 Grad Ost) bin ich auf diese Seite gestoßen:

http://www.funktechnik-liebal.de/antennen01.html

Ich habe heute mit Gert telefoniert, er konstruiert und baut diese Spiegel selber! Mein Anliegen "C-Band TV Empfang" war ihm allerdings neu, denn auf diese Idee ist wohl noch niemand gekommen?!

Hat von Euch schon mal jemand einen vergleichbaren Spiegel "passend gemacht"? Kennt jemand die Antennen aus Auerbach/Vogtland? Ist zwar in Sachsen, aber doch nicht so weit weg von Thüringen. :-)

Momentan empfange ich ABS1 mit einem historischen kommerziellen Technisat PFA 1800. Meistens ist das Signal ok mit 6,5dB S/N oder besser, aber z.B. "People's TV" setzt immer mal gelegentlich aus. Ich hätte gerne etwas mehr Reserve...

Besteht noch eine realistische Chance einen gebrauchten kommerziellen Spiegel zu finden (eBay & Co.?) oder bleibt heute nur noch der Selbstbau?

Viele Grüße,
Jörg (Purrfect)
20.08.2012 20:11 Purrfect ist offline E-Mail an Purrfect senden Homepage von Purrfect Beiträge von Purrfect suchen Nehmen Sie Purrfect in Ihre Freundesliste auf

bluminky
Haudegen


Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 701
Herkunft: Sachsen-Anhalt




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen, Purrfekt!
Sehr interessante Antennen, allerdings Mesh(was im C- Band keine sonderliche Rolle spielt) und ziemlich filigran gearbeitet- evtl. langjährige Haltbarkeit und Windbelastung sollte bei einer Kaufentscheidung beachtet werden. Auch ist kein Polarmount zu sehen, kann mir nicht vorstellen, daß du den Spiegel in dieser Größe nur als fixe Antenne für einen Sat nutzen willst. Außerdem wäre noch die Überlegung, daß möglicherweise auch damit mal einen KU- Band- Empfang realisiert werden soll- dafür ist die Mesh weniger gut geeignet.
Bleib mal schön dran, bei Ebay ist doch hin und wieder was zu finden.
Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby wünscht
bluminky.
21.08.2012 09:28 bluminky ist offline E-Mail an bluminky senden Beiträge von bluminky suchen Nehmen Sie bluminky in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe so etwas auch schon für den DVB-T Extremempfang angedacht. Ich bräuchte aber eine 5m Antenne für 46 dB Gewinn. Dazu wäre aber eine Fix-Antenne sehr gut und die Mesh für die niedrigeren Frequenzen auch kein Problem.

Wie bluminki schon geschrieben hat, für's Ku-Band würdest dann die nächstgrößere Antenne brauchen für die gleiche Leistung eines Vollspiegels (so Daumen mal pi)

Bezüglich deines ABS1 könntest nur ein anderes LNB probieren. Ich habe heute mein Norsat bekommen und werde es wohl zum WE montieren. Ich bin schon neugierig ob sich auch diese Investition gelohnt hat (letzten Sonntag das Ku-LNB getauscht).
21.08.2012 16:12 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Purrfect   Zeige Purrfect auf Karte Purrfect ist männlich Steckbrief
Doppel-As


Dabei seit: 14.02.2012
Beiträge: 80
Herkunft: Heilbronn

Themenstarter Thema begonnen von Purrfect



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise. Doch, ich brauche die Schüssel nur für den ABS1 im C-Band. Im Ku-Band gibt's dort "nur" russische Programme, aber mich interessieren die philippinischen Sender, die es sonst nirgendwo in Europa zu empfangen gibt.

Leider ist mein Standort derart zugebaut, daß eine drehbare Antenne auf der Garage kaum Sinn machen würde. Für die "normalen" Programme nutze ich eine Visiosat Big Bisat und eine drehbare 90'er Fibo an der Dachterasse mit deutlich besserer Aussicht.

Ich habe schon verschiedene C-Band LNB's ausprobiert und bin bei einem MTI One-Cable-Solution hängengeblieben. Das Teil empfängt zwar nicht den kompletten C-Band-bereich, sondern nur 3,7 bis 4,2 GHz, aber dafür werden beide Polarisationsebenen gleichzeitig umgesetzt. Damit belegt der ABS1 nur einen Eingang an meinem 16/8 Multischalter und man kann die Sender an jedem Receiver im Haus empfangen. Das S/N vom MTI war bisher auch das Beste was ich hinbekommen habe. Leider ist "People's TV" auf 3894 V immer nur knapp um die 6dB und meine Dreambox setzt ab 5dB aus.

Es würde mich interessieren, ob z.B. der Norsat LNB wirklich eine Verbesserung zu einem Standard-Taiwan/China-LNB bringt? Letztlich hilft aber doch nur "mehr Blech", oder? smile

Viele Grüße,
Jörg
22.08.2012 10:36 Purrfect ist offline E-Mail an Purrfect senden Homepage von Purrfect Beiträge von Purrfect suchen Nehmen Sie Purrfect in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum MTI kann ich dir nicht viel sagen, nur dass es mit Dielektrikum betrieben wird.
Das Zinwell schneidet gegenüber dem Astrotel nicht so gut ab.
Wie das Verhältnis Astrotel <-> Norsat ist kann ich dir ja in ein paar Tagen beantworten.
Das Norsat schlägt sich übrigends mit 221,60 zu Buche.
Das California Amplifier ist auch ok, wird sich aber auch preismäßig in der Region des Norsat befinden.

Bei längeren Kabel könnte auch eines mit geringerer Dämpfung was bringen, z.B. das CT167 - ist eigentlich ein Erdkabel daher hat es ein geringes Schirmungsmaß, also nichts wenn viele Störungen auftreten könnten.
Wie gesagt nur eine Idee, noch ein paar Zehntel rauszuholen.
22.08.2012 20:31 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurz bevor sich die Gewitterwolken breit gemacht haben, noch schnell das Norsat montiert.
Gleich vorweg, die 2K weniger als das California Amplifier machens nicht aus.
Dafür ist es doch stabiler und hat mir doch einiges einmal auf 40,5W gefunden.
Schwierigkeiten bereiten mir nach wie vor DVB-S2 und sämtliche Kanäle mit einer SR < 2000. Um eine Spur verschoben gegenüber dem CalAmp war auch die optimale Polarisation, aber noch im Bereich, dass der Kanal gefunden wurde.
Spielereien mit dem Dielektrikum gehen sich momentan nicht aus.

Fazit: Das Norsat ist zwar ein gutes C-Band LNB, hebt sich aber von anderen guten nicht ab.

Die bisherigen Versuche waren fast ausschließlich mit zirkularen Signalen mit dem CorotorII.
24.08.2012 23:33 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Purrfect   Zeige Purrfect auf Karte Purrfect ist männlich Steckbrief
Doppel-As


Dabei seit: 14.02.2012
Beiträge: 80
Herkunft: Heilbronn

Themenstarter Thema begonnen von Purrfect



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Femi,

durch glückliche Umstände bin ich nun auch Besitzer einer IRTE 2,4m Parabolantenne. Derzeit bin ich noch beim Renovieren der Einzelteile - warum nur hat man die Halterung seinerzeit nicht feuerverzinkt? - aber bald möchte ich die 1,8m Technisat austauschen. Ich hoffe, daß dann die Aussetzer beim ABS1 C-Band der Vergangenheit angehören werden. :-)

Ich denke, daß ich zumindest vorläufig auch bei meinem MTI-LNB bleiben werde. Mal sehen was der neue Asiasat auf 75 Grad Ost nächstes Jahr bringen wird.

Viele Grüße,
Purrfect
05.09.2012 21:19 Purrfect ist offline E-Mail an Purrfect senden Homepage von Purrfect Beiträge von Purrfect suchen Nehmen Sie Purrfect in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
warum nur hat man die Halterung seinerzeit nicht feuerverzinkt?

Italiener halt. Meine ist relativ gut lackiert, seinerzeit wurde ein Stahlblech von 10° drangeschweißt, damit man mit der Elevation weiter runter kommt.
Einige Bilder von der Restaurierung sind ohnehin auf meiner Homepage.
06.09.2012 03:03 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

bluminky
Haudegen


Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 701
Herkunft: Sachsen-Anhalt




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen GW, Purrfekt!
180 cm sind auf dem ABS im C- Band nicht so ganz die erste Wahl, vor allem bei den philippinischen Programmen. 240 cm gehen sehr gut(auch mit meiner Jonsa/Archsat) und mit der Irte wirst du wohl kaum Probleme haben. Würde mich mal interessieren, wie die Empfangserfolge sind, wenn alles "läuft".
VG und viel Spaß beim Einrichten wünscht bluminky.
07.09.2012 10:26 bluminky ist offline E-Mail an bluminky senden Beiträge von bluminky suchen Nehmen Sie bluminky in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen habe ich ohnehin vor meine Antenne zu besuchen, da kann ich ABS ja mal probieren.

C-Band A Beam sollte kein Problem sein, der B Beam ist schon Randzone und überwiegend verschlüsselt.
Ku-North erstreck sich noch über fast ganz Europa, bei Ku South liegt Ostösterreich schon sehr im Randbereich. Ganz darauf kann man sich aber ohnehin nie verlassen, da hilft eben nur ausprobieren.
07.09.2012 17:21 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

unglücklich ... die ganze Ausbeute:

3915 V 3360 3/4
12610 V 22000 7/8
12640 V 22000 3/4
12670 V 22000 7/8
12731 V 22000 7/8

Ganz abnormal ich muss das Ku-LNB im Spannungsmodus 18V, betreiben normal steht der auf Polarisation. Erhöhte Spannung nutzt nichts.
08.09.2012 14:05 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Purrfect   Zeige Purrfect auf Karte Purrfect ist männlich Steckbrief
Doppel-As


Dabei seit: 14.02.2012
Beiträge: 80
Herkunft: Heilbronn

Themenstarter Thema begonnen von Purrfect



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Die IRTE 2,4m steht nun auf der Garage, noch provisorisch auf dem Standfuß der bisherigen 1,8m Antenne, aber es tut. Auf lange Sicht schwebt mir eine stabilere Befestigung vor, aber soweit bin ich sehr zufrieden.

Mich interessiert ja nur der A-Beam, wo die philippinischen Sender sind und diese bekomme ich nun alle einwandfrei rein. Der einzige der etwas "hart an der Grenze" ist, ist PTV mit ca. 5.9dB. Unter 5dB bricht mein Bild zusammen, d.h. 5.9 reicht, aber Reserve gibts da keine. Ich habe daher bei PTV mal angefragt warum das Signal so schwach ist und die Erklärung ist unheimlich spannend, wie ich finde:

"Per my request also with ABS1 Engineers on what dish size is ideal to receive PTVs signal, advisable antenna dish (receive) size is 4meters at minimum.

One factor I can think of why you were able to receive our signal in previous months without any signal drop is that we were still able to increase our transmit power then.

With the present state of our equipment now, we are limited to transmit at maximum 50watts. With no back-up system in place, the Uplink Section is still waiting for its equipment upgrade to be able to adjust transmit power "up" again, and to be able to serve a wider audience.

Hope this answers your query, and I am Praying that the upgrade to our equipment arrives SOON before our worn and ailing system breaks down for good."

Man arbeitet dort also mit uralter Technik, die jederzeit abrauchen kann und vertraut auf Gott. Sogesehen ist es ja noch viel spannender, daß man hier überhaupt noch etwas empfängt! Eine 4m Antenne fällt leider aus diversen Gründen flach. Hoffentlich gelingt es den findigen Ingenieuren vor Ort die Technik am Laufen zu halten... Ich finde deren Arbeit wirklich bewundernswert. smile

Gruß,
Purrfect

Dateianhang:
jpg Dsc03789.jpg (85 KB, 253 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Purrfect: 22.09.2012 22:21.

22.09.2012 22:17 Purrfect ist offline E-Mail an Purrfect senden Homepage von Purrfect Beiträge von Purrfect suchen Nehmen Sie Purrfect in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön blau, und doch eine Segmentantenne.
Was genau hast Du denn als Halterung genommen?

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
23.09.2012 13:07 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Purrfect   Zeige Purrfect auf Karte Purrfect ist männlich Steckbrief
Doppel-As


Dabei seit: 14.02.2012
Beiträge: 80
Herkunft: Heilbronn

Themenstarter Thema begonnen von Purrfect



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Vorbesitzer hat sie blau lackieren lassen. Meiner 3-jährigen Tochter sind die gelben Sterne bereits aufgefallen, als der Reflektor noch zerlegt im Auto lag. smile

Die Halterung ist ein Standfuß aus verzinktem Stahl, der mit 4 Gewindestangen auf dem Betondach der Garage befestigt ist. Das Teil gab es seinerzeit als Zubehör zu meiner Technisat PFA1800 und für diese war/ist es auch ausgelegt.

Die Halterung der IRTE ist bereits für einen 90mm Mast modifiziert. Ich plane nun einen ca. 4m langen Mast zu besorgen und diesen seitlich mit 2-3 Wandhaltern an der (massiven) Garage zu befestigen. Kennt jemand eine Bezugsquelle für solche Wandhalter oder muß man sich sowas selber schweißen?

Damit käme ich auch noch ein paar cm weiter weg von den lästigen Büschen des Nachbarn, die zum Teil im Weg sind.

Gruß,
Purrfect
23.09.2012 15:43 Purrfect ist offline E-Mail an Purrfect senden Homepage von Purrfect Beiträge von Purrfect suchen Nehmen Sie Purrfect in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.sanktleonhard.eu/satanlagewien/index.html
Leider nur auf den kleinen Bildern zu sehen, aber ich hatte innen und außen je zwei Traversen. Die äußeren mit einer Ausnehmung und aufgeschweißten Gewindestangen (20er ?) zur Befestigung der Schelle.
Der Mast selbst 3500 x 110, da passt gerade das Masttop des Egis.

Am Mast womöglich nichts schweißen, wenn nötig an diesen Schellen anbringen und dort etwas dranschweißen.

Zitat:
Damit käme ich auch noch ein paar cm weiter weg von den lästigen Büschen des Nachbarn, die zum Teil im Weg sind.

Roundup großes Grinsen
23.09.2012 17:12 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Job und Resultat, Purrfect!

8-)

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
23.09.2012 17:35 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

bluminky
Haudegen


Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 701
Herkunft: Sachsen-Anhalt




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, Purrfect, die Lackierung ist wirklich proll! Aber eine tolle Antenne, wo Du sicherlich viel Freude am Empfang haben wirst!
VG von bluminky.
24.09.2012 11:20 bluminky ist offline E-Mail an bluminky senden Beiträge von bluminky suchen Nehmen Sie bluminky in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » C - Band Settings » Hardware / Empfängertechnik » Amateurfunk-Parabolantenne Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 100.258 | Views gestern: 109.818 | Views gesamt: 292.878.412


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.