purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » LNB, LNBF, LNC » 2° Abstand Visiosat Big Bisat mit Inverto Muticon. LNB » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 4 5 [6] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 2° Abstand Visiosat Big Bisat mit Inverto Muticon. LNB 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Also führe ich das Koaxialkabel der LNB's über den Erdwinkel F-Stecker, dann zu den DiSEqC-Schaltern und zu den Receivern und das war's?

Zumindest was die Verkabelung anbelangt
Vor den Diseqc-Schaltern, also zwischen Diseqc und Erdungsblock könntest noch einen Überspannungsschutz setzen.

Nochmals:
Für Außenantennen, die mehr als 2 m unterhalb der Dachkante und weniger als 1,5 m vom Gebäude entfernt sind, keine Blitzschutzmaßnahmen erforderlich. Falls es möglich ist, sollte die Antenne in diesem Bereich installiert werden. Wie alle metallenen Teile im Haus, ist der Mast mit dem Spiegel an den Potentialausgleich anzuschließen.

a) Wenn KEIN Blitzschutz vorhanden ist
oder
b) falls ein Blitzschutz vorhanden ist UND der Antennenmast den erforderlichen Trennungssabstand Blitzschutz<=>Antennenmast hat
DANN kannst den Mast mit mind. 6mm2 an die Potentialausgleichschiene anschliessen.

Wird dieser Trennungsabstand Blitzschutz<=>Antennenmast nicht eingehalten, muß der Antennenmast eben über einen 16mm2 Cu/25mm2 Al/50mm2 Fe Draht mit einen separaten Kreuzprofilstaberder geerdet sein.

Aber Achtung: Es ist falsch, den Antennenmast einfach mit dem Blitzableiter zu verbinden. Dadurch wird der abzuleitende Blitz wird in das Gebäude geleitet und das gesamte System ist wirkungslos und zusätzlich gefährlich geworden.

Nochmals die Links:
http://www.brieselang.net/ueberspannungs...er-antennen.php
http://www.brieselang.net/blitzschutz-na...litzschutzzonen
http://www.brieselang.net/blitzschutz-na...rennungsabstand

Das Thema ist wirklich sehr verwirrend, die Bilder im ersten Link sollten aber einigermassen selbsterklärend sein.
27.09.2011 11:31 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Melkun Melkun ist männlich
Foren As


Dabei seit: 08.08.2011
Beiträge: 31




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Thema ist echt verwirrend.

Zur Info, ich habe auf unserem Dach einen Dachständer und 3-4m entfernt ist dann mein Mast mit den 2 Antennen aufgestellt. Ist meine Anlage trotzdem zu erden??

Ich habe wie gesagt keinen Blitzschutz und auch keine Erdundsleitung die in den Boden führt.

Mir ging es vornehmlich um den Potenzialausgleich.
Wie du sagtest gehören sowohl der Mast mit dem Spiegel, als auch Elektrogerät, Kabelschirme an den Potenzialausgleich.

Also wenn KEIN Blitzschutz wie in meinem Fall vorhanden ist,
DANN kann ich den Mast mit 6mm² an die Potentialausgleichschiene F-Stecker anschließen!?

Zitat:

Wird dieser Trennungsabstand Blitzschutz<=>Antennenmast nicht eingehalten, muß der Antennenmast eben über einen 16mm2 Cu/25mm2 Al/50mm2 Fe Draht mit einen separaten Kreuzprofilstaberder geerdet sein.


also müßte ich in meinem Fall das auch so erst umsetzen? Weil ich ja keinen Blitzschutz habe bzw. derzeit keine Erdleitung in den Boden habe?!

Dort steht das hier:

Zitat:

Trennungsabstand

Ein Blitz wird von der Blitzschutzanlage immer zum Erdpotential abgeleitet. Auf dem Weg von der Fangstange über die Ableitung besteht immer die Möglichkeit, dass der Blitz einen anderen Weg findet und unberechenbare Schäden anrichtet. Das Überspringen auf einen anderen Weg der Ableitung wird durch elektrische Leiter in der Nähe der vorgesehenen Ableitung ermöglicht. Damit dieses Risiko weitestgehend verringert wird, muss ein Trennungsabstand s von der vorgesehenen Ableitung zu anderen elektrisch Leitenden Teilen eingehalten werden.

Ein Überspringen des Blitzes in der unmittelbaren Nähe der Erde ist recht unwahrscheinlich. Mit wachsender Entfernung von der Erde nimmt das Risiko des Überspringens stetig zu. Der Trennungsabstand ist daher in jeder Höhe unterschiedlich..........usw.


Also Blitzableiter und Potentialausgleich müssen getrennt geführt werden. Sonst springt der Blitz vom Blitzableiter über in den Potentialausgleichsleiter ins Haus. So habe ich das und den letzten Satz von dir verstanden.
28.09.2011 10:55 Melkun ist offline E-Mail an Melkun senden Beiträge von Melkun suchen Nehmen Sie Melkun in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich habe wie gesagt keinen Blitzschutz und auch keine Erdundsleitung die in den Boden führt.

Dann trifft auf dich Bild 2 (SAT-Antenne ohne äußeren Blitzschutz mit Erdungsleitung am Mast)
http://www.brieselang.net/ueberspannungs...er-antennen.php
zu. Also 6mm2 zum Potentialausgleich UND 16mm2 zum (noch nicht vorhandenen) Erdspiess.

Zitat:
Also Blitzableiter und Potentialausgleich müssen getrennt geführt werden. Sonst springt der Blitz vom Blitzableiter über in den Potentialausgleichsleiter ins Haus. So habe ich das und den letzten Satz von dir verstanden.

Kann man sich so vorstellen. Auch muss der Staberder in genügend großen Abstand zum Erder der Blitzschutzanlage oder Potentialausgleich sein. Je größer dieser Abstand, desto weniger fließt über den Erdboden zurück.
28.09.2011 13:31 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Melkun Melkun ist männlich
Foren As


Dabei seit: 08.08.2011
Beiträge: 31




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ok hab soweit verstanden. Danke.

Leider hab ich das alte Problem mit dem Empfang.

Trotz neuem Kabel vom Boardsponsor, habe ich diese genannten Programmausfälle, bzw. Programmfragmente. Mal gesehen, mal gehen sie nicht. das ist sporadisch. Ich weiß mir keinen Rat.
03.10.2011 12:30 Melkun ist offline E-Mail an Melkun senden Beiträge von Melkun suchen Nehmen Sie Melkun in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Trotz neuem Kabel vom Boardsponsor, habe ich diese genannten Programmausfälle

Kann man Überflüge von Flugzeugen ausschliessen?
Auch Richtfunkstrecken, WLAN könnte ich mir als Störungsursache vorstellen, wenns nicht der Receiver ist.
03.10.2011 23:28 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Melkun Melkun ist männlich
Foren As


Dabei seit: 08.08.2011
Beiträge: 31




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo femi,

ja Überflüge von Flugzeugen kann man ausschließen, also auch Richtfunkstrecken. Der Receiver ist auch erst paar Monate alt.

Jedoch habe ich selbst WLAN bei mir und auch in der Nachbarschaft sind seit diesem Jahr vermehrt WLAN's aktiv.

Wenn es an den WLAN's liegt, gibts dazu denn ne Lösung?
Mal geht das Programm nicht, mal wieder das andere. Da kommt es zu Programmfragmenten und ständigen Aussetzern und dann geht mal das Bild.
Von Tag zu Tag unterschiedlich.

Wobei ich oben bei uns im Wohnzimmer seit langem keine Programmausfälle hatte. Ich habe überall neues Kabel gezogen.
04.10.2011 07:45 Melkun ist offline E-Mail an Melkun senden Beiträge von Melkun suchen Nehmen Sie Melkun in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

WLAN habe ich mehr im C-Band Bereich im Verdacht Störungen hervor zu rufen, das Ku-Band ist davon weniger betroffen.
Lösung dazu gäbe es ohnehin keine.

Ich hatte mich vor Jahren darüber bei der Funküberwachung beschwert, worauf die mir erklärten, dass sie nur was unternehmen könnten, wenn der terrestrische Empfang des ORF gestört ist.

Zitat:
Wobei ich oben bei uns im Wohnzimmer seit langem keine Programmausfälle hatte. Ich habe überall neues Kabel gezogen.

Die Receiver Firmware wäre noch eine Option, sofern's eine neuere gibt.
Ansonst gehen mir langsam auch die Ideen aus.
04.10.2011 18:51 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Seiten (6): « erste ... « vorherige 4 5 [6] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » LNB, LNBF, LNC » 2° Abstand Visiosat Big Bisat mit Inverto Muticon. LNB Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 127.747 | Views gestern: 976.457 | Views gesamt: 297.000.995


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.