Das Positionierungsproblem |
a33
Doppel-As
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Zitat: |
Original von femi
Die 711 müssten bei ca 14.9° liegen, statt den 15.55 |
Das verstehe ich nicht.
Laut deiner Antwort in diesem Post: https://www.satclub-thueringen.de/thread...9805#post969805
war die 711 mm der Mass für due South/Apex Richtung?
Was habe ich falsch verstanden? Oder was hat sich geändert?
MfG,
A33
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30.10.2024 16:25 |
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femi
Moderator
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Festgestellt habe ich es erst hinterher, als ich 14 Counts zu 16E und nur 24 Counts zu 13E hatte.
Die 711mm müssten also bei ca 14.9E liegen, und der südliche Punkt bei etwa 2008 Counts.
Die 6 Counts entsprechen 3 mm, wonach 15.55E bei 708 mm liegen müsste.
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30.10.2024 17:06 |
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a33
Doppel-As
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Zitat: |
Original von a33
Das heisst also dass die Messung von 711 nicht getan ist, mit dem Mount genau nach Süden? (Was ist da schief gegangen?)
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Also, ob die 711 Messung getan wurde nach einer Aktuator-Drehung weg vom Süden, oder nach einer Setup-Drehung auf dem Mast, macht einen Unterschied für wie das wieder gut gemacht werden kann.
Nachdem du so gut mit der Sonne zum Süden ausgerichtet hast für den höhesten Punkt, wäre es schade diese Südausrichtung nicht zurück finden zu wollen.
Gruss,
A33
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31.10.2024 10:37 |
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femi
Moderator
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Die 711 mm Aktuatorlänge ergab sich aus gleichen Abstand links und rechts der Polarmounts, welche die Südrichtung (bei 2000 Counts) sein sollte.
Die heutigen Messungen:
Satellite: Eutelsat 16A
Position: 15,97°E
Signal optimiert auf: 21534 H 1833 3/5 deutlich empfindlicher als das Ku-Band
Weiters habe ich nicht die "Schraubenmitte" genommen, sonder Schraubenaussenseite + halben Durchmesser, was einfacher und noch etwas genauer ist.
Daraus ergab sich (für 16E)
ABB = 642 + 30 = 672
BBB = 56 + 6,8 = 62,8 (waagrecht) BBB = 62 + 6,8 = 68,8 (bei betriebsbedingter Neigung)
TA = 338 + 5,9 = 343,9
TB = 694 + 5,9 = 699,9
"H" einzustellen war zwar technisch nicht schwierig, allerdings variiert dies schnell mit dem Blickwinkel.
Die Motorachse verläuft jetzt parallel zum Polarmount, sofern ich dies richtig verstand.
The 711 mm actuator length resulted from the same distance to the left and right of the polar mounts, which should be the south direction (at 2000 counts).
Today's measurements:
Satellite: Eutelsat 16A
Position: 15.97°E
Signal optimized to: 21534 H 1833 3/5 significantly more sensitive than the Ku band
Furthermore, I didn't use the "center of the screw", but rather the outside of the screw + half the diameter, which is easier and a little more precise.
This resulted (for 16E)
ABB = 642 + 30 = 672
BBB = 56 + 6.8 = 62.8 (horizontal) BBB = 62 + 6.8 = 68.8 (at operational inclination)
TA = 338 + 5.9 = 343.9
TB = 694 + 5.9 = 699.9
Setting "H" wasn't technically difficult, but this varies quickly with the viewing angle.
The motor axis is now parallel to the polar mount, if I understood correctly.
Nachdem die Counts bei 2010 und nicht wie im Ku-band ermittelten 2014 ist der Süd-Ausrichtungsfehler nur halb so groß, als noch gestern angenommen.
Since the counts were determined in 2010 and not in 2014 as in the Ku band, the southern alignment error is only half as large as assumed yesterday.
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31.10.2024 14:30 |
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südschwede
Routinier
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Warum hast Du Dir hier wieder zwei Schwachpunkte eingebaut welche zu einer Ungenauigkeit (bei Zug/Druck) führen können?
__________________ > 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k
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31.10.2024 14:54 |
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femi
Moderator
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Das sind die an diesen Polarmount "originalen" Besfestigungsschrauben für den Azimuth-Motor. Hülsen 14x1 bzw. 12x2 habe ich natürlich schon eingebaut.
Warum hier unterschiedliche Schrauben verwendet wurden, weiß ich auch nicht.
Die vordere (li) ist an dem kleinen Ausleger angeschweisst, die hintere (re) ist wenisgstens durchgeschraubt und ist daher "service-freundlicher".
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31.10.2024 19:01 |
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a33
Doppel-As
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Zitat: |
Original von femi
"H" einzustellen war zwar technisch nicht schwierig, allerdings variiert dies schnell mit dem Blickwinkel.
Die Motorachse verläuft jetzt parallel zum Polarmount, sofern ich dies richtig verstand.
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OK, das ist "schöner".
Ich würde selber die Befestigung etwas höher auf den Schrauben tun, etwas näher zu dem "stabilen Basis".
Weil die Schraube bei T (top actuator) einigermassen gebogen ist, würde das aber die Maße zu T etwas ändern.
(Wenn du das auch noch ändern willst, warte ich mit den neuen Berechnungen!)
Zitat: |
Original von femi
Die 711 mm Aktuatorlänge ergab sich aus gleichen Abstand links und rechts der Polarmounts, welche die Südrichtung (bei 2000 Counts) sein sollte.
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Also, symmetrisch zu dem höchsten Punkt, und da genau nach Süden, mit Hilfe der Sonne? Seitdem nicht mehr den ganzen Setup um den Mast gedreht? Dann kann ich ruhig weiter rechnen.
Zitat: |
Original von femi
Die heutigen Messungen:
Satellite: Eutelsat 16A
Position: 15,97°E
Signal optimiert auf: 21534 H 1833 3/5 deutlich empfindlicher als das Ku-Band
Weiters habe ich nicht die "Schraubenmitte" genommen, sonder Schraubenaussenseite + halben Durchmesser, was einfacher und noch etwas genauer ist.
Daraus ergab sich (für 16E)
ABB = 642 + 30 = 672
BBB = 56 + 6,8 = 62,8 (waagrecht) BBB = 62 + 6,8 = 68,8 (bei betriebsbedingter Neigung)
TA = 338 + 5,9 = 343,9
TB = 694 + 5,9 = 699,9
"H" einzustellen war zwar technisch nicht schwierig, allerdings variiert dies schnell mit dem Blickwinkel.
Die Motorachse verläuft jetzt parallel zum Polarmount, sofern ich dies richtig verstand.
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BBB nehme ich mal halbwegs. Annehmend daß in Betrieb der halbwegse Wert ungefähr richtig sein würde, projektiert im Flach T-A-BB
TA 343.9 ist einigermaßen anders (26mm!) als die frühere Messung von 370. War die 370 tatsächlich ungenau?
TB 699.9 jetzt bezogen auf 16E. Ich muß mal wieder meine Formel dabei suchen, um das in dem Spreadsheet einfügen zu können (der Spreadsheet war bisjetzt nur gemacht für Apex-position, als Input).
MfG,
A33
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von a33: 31.10.2024 20:51.
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31.10.2024 20:50 |
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femi
Moderator
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H
Den Aktuator als gesammtes kann ich gerne noch höher stellen, allerdingst ist hinten deutlich weniger Spiel als an der vorderen gebogenen Schraube.
Polamount
Seit der Ausrichtung nach Süden (war noch keine Antenne dran) wurde nichts mehr verändert.
TB
Könnte sich noch nach Änderung von H und Signaloptimierung etwas ändern.
TA
Messe ich nochmals, sollte ich den halben Achsdurchmesser (30,1 mm) vergessen haben.
Dann wären es noch 4 mm. Die lassen sich durch die gebogene Schraube erklären. Die ursprünliche Messung war Mitte Schraubenkopf bis Mitte Achse.
H
I would like to be able to raise the actuator as a whole even higher, but there is significantly less play at the back than at the front curved screw.
Polamount
Nothing has been changed since it was facing south (there was no antenna attached yet).
TB
Something could change after changing H and optimizing the signal.
TA
I measure again if I have forgotten half the axle diameter (30.1 mm).
Then it would still be 4 mm. This can be explained by the bent screw. The original measurement was center of screw head to center of axle.
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01.11.2024 07:01 |
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a33
Doppel-As
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Zitat: |
Original von femi
H
Den Aktuator als gesammtes kann ich gerne noch höher stellen, allerdingst ist hinten deutlich weniger Spiel als an der vorderen gebogenen Schraube.
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Schön daß es höher kann. Mach es soviel wie möglich exakt im Lot gegen die Rotationsachse, so daß H=0.
Zitat: |
Original von femi
Polamount
Seit der Ausrichtung nach Süden (war noch keine Antenne dran) wurde nichts mehr verändert.
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OK, gut.
Zitat: |
Original von femi
TB
Könnte sich noch nach Änderung von H und Signaloptimierung etwas ändern.
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Wegen der "Instabilität" von B-BB, messe gerne TBB in 16E-position, statt TB in 16E-position!
Ausgangsposition von Aktuator-dreieck T-A-BB ist dann im Basis stabiler, für die Berechnungen.
MfG,
A33
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01.11.2024 10:31 |
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femi
Moderator
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*) Lasermessung
TB = 692,8+11,86/2 = 698,73 *)
TBB = 698,4+11,86/2 = 704,33 *)
==> BBB = 88,64 (errechnet)im Betriebszustand, allerdings habe ich eine Aktuatorschelle aus dem Lager vermessen wobei sich ein Abstand Rohrdurchführung Mitte bis Schraubendurchführung Mitte 64,06 mm ergaben, mit Messtoleranz die sich duch die Klemmung ergibt.
ABB = 640,6+60,24/2 = 670,72 *)
Bei TA ist eine Lasermessung unmöglich.
An der Schraube zur Achse ergibt sich
oben 337+11,86/2+60,24/2 = 373,05
unten 327+11,86/2+60,24/2 = 363,05
ergibt einen mittleren Wert von 368,05
*) Laser measurement
TB = 692.8+11.86/2 = 698.73 *)
TBB = 698.4+11.86/2 = 704.33 *)
==> BBB = 88.64 (calculated)in operating condition, but I measured an actuator clamp from the warehouse, which resulted in a distance from the middle of the pipe bushing to the middle of the screw bushing of 64.06 mm, with a measuring tolerance that is due to the clamping results.
ABB = 640.6+60.24/2 = 670.72 *)
Laser measurement is impossible for TA.
At the screw to the axis results
above 337+11.86/2+60.24/2 = 373.05
below 327+11.86/2+60.24/2 = 363.05
results in an average value of 368.05
Massband verursacht Fehler bis 3 mm, da der Winkel am Anfang unbedingt auf Zug gehalten muss. In diesen Fällen war der Massstab deutlich geeigneter
Crazy ist die Messung TA, da sich durch die Neigung der Schraube gleich eine Differenz von 1 cm ergibt.
Bei BBB ist ein Vermessen eines reellen Werts so gut wie unmöglich.
Bei den Messungen fand ich auch noch eine nicht getauschte, magnetische, Mutter und die sollte ich noch ersetzen und es kam noch schlimmer:
6 der 9 Muttern zum Anschrauben des Polarmounts am Mast sind keine rostfreien.
Die 9-schwänzige Katze
demjenigen, der das vermurkst hat
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01.11.2024 18:08 |
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a33
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OK, hier ist der neue Spreadsheet.
Ich habe BBB=75 genommen. Ob 88 oder 64 gibt am meisten Unterschied beim kürzeren Aktuator:
75E: bei BBB=75: 322mm
bei 88: 319mm
bei 64: 324.5mm
Ich hoffe die Werte passen!
MfG,
A33
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01.11.2024 22:45 |
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femi
Moderator
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Themenstarter
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Nachdem ich heute die aktuellen Positionen in den Posi eingespielt habe, beginnt die Feinarbeit.
Durch die zuvor gemachte Änderung an der Schraube (T) ergab sich eine leichte Verschiebung.
Die Korrekturwerte in den West-Positionen wurden kleiner, an den Ost-Positionen größer.
Nachdem ich nun 7°E im K-Band optimierte ergab sich eine Längendifferenz von 1,1 mm (759 mm errechnet und 757,9 mm gemessen).
Nach und nach werde ich die Werte ins Sheet eintragen
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04.11.2024 16:00 |
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a33
Doppel-As
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Zitat: |
Original von femi
Nachdem ich nun 7°E im K-Band optimierte ergab sich eine Längendifferenz von 1,1 mm (759 mm errechnet und 757,9 mm gemessen). |
Nicht schlecht?!?
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05.11.2024 11:38 |
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femi
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Heute war 42E dran.
Die ursprüngliche Justierung im Ku-Band, welche besser zur errechneten Länge passte, unterschied sich im K-Band 18634 L 22500 2/3 gleich um 9,2 mm Länge und ca 7 Counts.
In diesen Bereich sind es etwa 5,2 Counts/°. Das heißt ich hatte eine Abweichung im Ku-Band um über 1° ohne es zu merken.
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06.11.2024 17:37 |
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femi
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Der Bauteil mit der verbogenen 12 mm Schraube stört mich.
Die Vorbereitungen für den Ersatz sind zum Schweissen bereit. Die neue 16 mm Schraube kann bei Bedarf getauscht werden und wird nicht angeschweisst.
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10.11.2024 20:06 |
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