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Wettbewerbszentrale erhebt Vorwürfe gegen Trustpilot |
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Wettbewerbszentrale erhebt Vorwürfe gegen Trustpilot
Der Verband Wettbewerbszentrale wirft Trustpilot irreführende Angaben vor. Das Unternehmen will die Vorwürfe prüfen.
Ingo Pakalski/dpa
28. Mai 2025, 9:32 Uhr
Der Wirtschaftsverband Wettbewerbszentrale erhebt gegen Trustpilot den Vorwurf, dass auf der Bewertungsplattform irreführende Angaben gemacht werden. Das geht aus einem Schreiben hervor, das der Deutschen Presse-Agentur dpa vorliegt. Trustpilot suggeriere eine hundertprozentige Authentizität der Bewertungen, aber werde diesem Anspruch nicht gerecht, kritisiert die Wettbewerbszentrale.
Sie wirft dem dänischen Unternehmen vor, gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb zu verstoßen. Auf Trustpilot können Verbraucher Unternehmen wie Onlineshops oder Banken bewerten. Zunächst berichtete der Spiegel über die Vorwürfe.
In dem Schreiben der Wettbewerbszentrale heißt es, während eines Tests zwischen Oktober 2024 und Februar 2025 seien auf Trustpilot bewusst 86 falsche Bewertungen abgegeben worden. Davon habe Trustpilot 31 Bewertungen veröffentlicht und 55 wurden gelöscht. Trustpilot habe überwiegend positive Bewertungen entfernt, das findet die Wettbewerbszentrale auffällig.
Trustpilot verzerrt Gesamtnoten
Dem Unternehmen wird vorgeworfen, dass dadurch das Ergebnis der Gesamtnote verzerrt werden könne. Die Löschung der Beiträge ist aus Sicht der Wettbewerbszentrale weder angemessen noch verhältnismäßig.
Wie ein Anwalt der Wettbewerbszentrale sagte, sei die Beschwerde über Trustpilot von einem Mitgliedsunternehmen an den Verband herangetragen worden. Die Wettbewerbszentrale aus dem hessischen Bad Homburg bei Frankfurt am Main forderte Trustpilot zur Stellungnahme auf und drohte mit einer formalen Abmahnung.
Trustpilot will den Vorwürfen nachgehen
Trustpilot aus Kopenhagen teilte auf Anfrage mit, das Unternehmen prüfe die Vorwürfe der Wettbewerbszentrale. Weiter hieß es, Trustpilot habe über Jahre Maßnahmen entwickelt, um die Integrität der Plattform zu schützen. Man nutze Technologien und beschäftige Spezialisten, um Betrug zu erkennen und arbeite transparent.
Bewertungen im Internet sind für Unternehmen und auch für Kunden immer wichtiger. Kunden sollen sich dadurch besser einen Eindruck über ein Unternehmen machen können, das diese bisher nicht kennen. Die Bewertungen können dabei Kaufentscheidungen beeinflussen und prägen den Eindruck des jeweiligen Unternehmens.
Die Wettbewerbszentrale ist eine gemeinnützige Selbstkontrollinstitution der deutschen Wirtschaft und will wettbewerbsrechtliche Standards überwachen und sich für einen fairen Wettbewerb einsetzen.
quelle: golem.de
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28.05.2025 12:49 |
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