Whitebird

Moderator
  

Dabei seit: 31.03.2009
Beiträge: 3.467
Herkunft: Aus dem Nichts, Nordsee/Ecke Ossiland!!!
 |
|
DSL-Subventionen sind wieder erlaubt |
 |
DSL-Subventionen sind wieder erlaubt
Autor: Hayo Lücke vom 03.06.2014, 09:22
In Deutschland sollen möglichst alle Haushalte Zugang zu einem schnellen Internetanschluss bekommen. Deswegen will der zuständige Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt (CSU), den geplanten Netzausbau vorantreiben. Das berichtet das Nachrichtenmagazin “Spiegel” in seiner aktuellen Ausgabe.
Der Politiker habe sich mit der EU Kommission verständigt, dass Kommunen künftig wieder DSL-Projekte mit öffentlichen Geldern fördern dürfen. Seit Anfang des Jahres war diese finanzielle Unterstützung nicht mehr möglich. Die nun erfolgte Anpassung der “Bundesrahmenregelung Leerrohre” helfe vor allem ländlichen Regionen. Dort hätten noch immer beträchtliche Teile der Bevölkerung und etliche Firmen keinen Zugang zum schnellen Internet, da der Netzausbau für die etablierten Telekommunikationskonzerne unwirtschaftlich sei, schreibt der “Spiegel” weiter.
Dorbrindt sei es auch gelungen, eine Anhebung des Schwellenwerts für die Förderung zu erreichen. Künftig können Projekte dort bezuschusst werden, wo die Geschwindigkeit unter 30 Mbit/s lilegt. Zuwar galt eine Grenze von 25 Mbit/s.
Quelle: Spiegel
Quelle: inside-digital.de
__________________
Der frühe Vogel trinkt 'n Korn???
Grüße von Whitebird
|
|
03.06.2014 13:42 |
|
|