purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Huaweis Lizenz für Windows läuft aus » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Huaweis Lizenz für Windows läuft aus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Whitebird   Zeige Whitebird auf Karte Whitebird ist männlich Steckbrief
Foren Gott


images/avatars/avatar-299.gif

Dabei seit: 31.03.2009
Beiträge: 2.792
Herkunft: Aus dem Nichts, Nordsee/Ecke Ossiland!!!




Huaweis Lizenz für Windows läuft aus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huaweis Lizenz für Windows läuft aus
Der Konzern wird es künftig mit dem eigenen HarmonyOS versuchen. Außerdem wird es Notebooks mit Linux geben.

Oliver Nickel
18. März 2025, 10:19 Uhr

Laptops und Microsofts Betriebssystem Windows gehören für eine große Kundschaft zum Standard. Deshalb hat auch der chinesische Hersteller Huawei größtenteils Notebooks mit Windows ausgeliefert. Das könnte in Zukunft nicht mehr möglich sein. Laut Informationen des chinesischen Magazins Mydrivers läuft die Lizenz für Huawei im März 2025 aus. Das Unternehmen kann dann keine Windows-Versionen mehr auf Geräten installieren und sie so verkaufen.

Huawei hatte bereits im Herbst 2024 angekündigt, von Windows auf das hauseigene HarmonyOS umsteigen zu wollen. Das Betriebssystem ist eine komplette Eigenentwicklung und basiert nicht etwa auf einem vorhandenen Linux-Kernel. HarmonyOS soll möglichst sicher und leistungsfähig sein. Allerdings wird das OS auch erst einmal die meisten Hardwarekomponenten und Programme nicht unterstützen. Das gilt selbst für Apps, die in China populär sind. Von 28 Programmen, die das Magazin Asia Nikkei eingesehen hat, sollen nur drei überhaupt mit dem Betriebssystem funktionieren.


Linux-Notebooks in Planung

Es soll wohl auch deshalb eine neue Matebook-Serie geben, die direkt mit einer Linux-Distribution ausgestattet ist. Linux wird grundsätzlich von viel mehr Programmen untersützt und durch eine Open-Source-Community weiterentwickelt. Ein erstes Modell ist das Matebook D16 Linux-Version, ein 16-Zoll-Laptop für einen Europreis von etwa 800 Euro.

Wie es auf dem globalen Markt aussieht, ist bisher nicht klar. Wahrscheinlich wird Huawei sich auf den chinesischen Heimatmarkt fokussieren. Schon Smartphones mit HarmonyOS verkaufen sich außerhalb Chinas eher schlecht. Notebooks ohne Windows wären ebenso benachteiligt aufgestellt – obwohl ein Linux-Notebook mit 16-Zoll-Display sicher einige Fans gewinnen könnte.

quelle: golem.de

__________________
Der frühe Vogel trinkt 'n Korn??? verwirrt


Grüße von Whitebird
24.03.2025 10:21 Whitebird ist online E-Mail an Whitebird senden Beiträge von Whitebird suchen Nehmen Sie Whitebird in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Whitebird in Ihre Kontaktliste ein

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Huaweis Lizenz für Windows läuft aus Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 117.111 | Views gestern: 228.135 | Views gesamt: 359.988.347


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.