Whitebird

Moderator

Herkunft: Aus dem Nichts, Nordsee/Ecke Ossiland!!!
 |
|
Youtube schaltet diese Premium-Funktion jetzt für kostenlose Nutzer frei |
 |
Youtube schaltet diese Premium-Funktion jetzt für kostenlose Nutzer frei
Ohne große Ankündigung gibt Youtube eine Funktion für kostenlose Nutzer frei, die ansonsten nur Premium-Abonnenten vorbehalten war. Es gibt allerdings Einschränkungen.
Von Laura Pippig
Redakteurin, PC-WELT 21.8.2025 14:29 Uhr
Eigentlich unterscheidet Youtube relativ deutlich zwischen kostenlosen Nutzern und Premium-Nutzern. Letztere können in der App werbefrei schauen und noch weitere Funktionen wie das Herunterladen von Videos nutzen.
Jetzt ändert Youtube das plötzlich und erlaubt Nutzern ohne Premium-Abo, Inhalte herunterzuladen und offline zu schauen, wie einige davon berichten. Die Neuerung wurde offiziell noch nicht kommuniziert, es handelt sich also um eine ganz neue Änderung.
Mit Einschränkungen
Zwar ist es kostenlosen Nutzern jetzt möglich, Youtube-Video herunterzuladen, allerdings nur in begrenzter Videoqualität. Es gibt keine Option für hohe oder gar HD-Qualität, sondern nur Medium mit 360p und Low mit 144p. Das ist für die meisten Videos sicherlich nicht ausreichend, es sei denn, Sie wollen einfache Inhalte herunterladen, die nur auf sehr kleinen Bildschirmen halbwegs gut aussehen müssen.
Es kann gut sein, dass die Option erst einmal nur für Nutzer in den USA verfügbar ist, und deutsche Accounts erst später hinzukommen.
Youtube Premium geht viel günstiger
Aktuell gibt es die Option zum Download von Youtube-Inhalten nicht einmal für Youtube Premium Lite Abonnenten, die zumindest werbefrei schauen dürfen und dafür nur 5,99 Euro monatlich zahlen müssen. Vermutlich wird Youtube das bald ändern, ansonsten würde das Angebot für kostenlose Nutzer nicht viel Sinn ergeben.
quelle: pcwelt.de
|
21.08.2025 17:54 |
|
|
femi

Moderator

Herkunft: nordöstliches Österreich
 |
|
Mir fiel auch schon auf, dass man auch besser Videoqualität downloaden kann, aber dann ohne Ton. Mit entsprechenden Aufwand, wenn's wichtig ist, bekommt man es auch ordentlicher hin.
|
|
21.08.2025 19:13 |
|
|
Whitebird

Moderator

Herkunft: Aus dem Nichts, Nordsee/Ecke Ossiland!!!
Themenstarter
 |
|
merkwürdig
probier doch mal zum download clipgrab (ich hab version 3.9.11)) soweit bei yt vorhanden, lässt sich da jede quali einstellen.
|
21.08.2025 19:26 |
|
|
Muad'Dib

.:.Carpe.Diem.:.

Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia
 |
|
Früher ging das ganz easy mit browser plugins - google hat das schnell gemerkt und abgestellt.
Clipgrab und YTdownloaderHD sind ganz gut - aber da google die Strategie hat immer wieder alles zu ändern - bestes beispiel ist GMAIL - muss immer wieder updates her....
Auch mit ClipGrab bekommt man nicht das was vom uploader hochgeladen wurde! yt macht es wie whatsapp: ALLES wird transcodiert und die bitraten werden übel runtergedrückt! Kennen wir doch von SKY Deutschland.
Also, auch wenn die Auflösung diesselbe ist - BITRATE entscheidet!!!
__________________ | Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||
Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
|
|
22.08.2025 17:41 |
|
|