Whitebird
Lebende Foren Legende
Herkunft: Aus dem Nichts, Nordsee/Ecke Ossiland!!!
|
|
Bundesweiter Warntag: Wenn die Smartphones schrillen |
|
Jährlicher Probe-Alarm
Autor: Yvonne Junginger • 10.9.2024
Am 12. September wird es laut in Deutschland: Der bundesweite Warntag steht bevor. Hier finden Sie alle Infos.
Der Bundesweite Warntag findet jährlich am zweiten Donnerstag im September statt, heuer fällt dieser auf den 12. September. Ab 11 Uhr soll eine Probewarnung an die Bevölkerung gesendet werden, um die verschiedenen Warnsysteme auf ihre Funktionsfähigkeit zu testen und die Bevölkerung für die Warnung im Ernstfall zu sensibilisieren.
Bundesweiter Warntag: Warnungen über verschiedene Kanäle
Laut Angaben des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) werden Warnungen über das Modulare Warnsystem (MoWaS) des Bundes an angeschlossene Warnkanäle wie beispielsweise Rundfunksender und App-Server gesendet.
Diese leiten die Warnung an Warnmittel wie Fernseher, Radios und Smartphones weiter, wo sie gelesen oder gehört werden können. Auf kommunaler Ebene können zusätzlich Sirenen, Lautsprecherwagen oder andere lokale Warnmittel zum Einsatz kommen.
Entwarnung erfolgt gegen Mittag
Eine Entwarnung soll gegen 11:45 Uhr über die gleichen Kanäle erfolgen, über die zuvor die Probewarnung verschickt wurde. Lediglich über Cell Broadcast wird derzeit noch keine Entwarnung versendet.
Verantwortlichkeiten und freiwillige Teilnahme
Verantwortlich für die Durchführung des Warntages sind auf Bundesebene das BBK, die Innenministerien der Länder sowie die kommunalen Katastrophenschutzbehörden. Die Teilnahme am Warntag ist für die Kommunen freiwillig, sodass nicht in allen Regionen Deutschlands Warnmittel getestet werden.
Bürgerinnen und Bürgern wird geraten, sich vorab bei den zuständigen Stellen ihrer Kommune – beispielsweise im Rathaus, beim Bürgerservice oder bei der Feuerwehr – zu informieren, ob und auf welchen Wegen vor Ort gewarnt wird. So können sie sich besser auf den Warntag einstellen und auch andere Personen darüber informieren.
Weitere Informationen zum Bundesweiten Warntag finden sich auf den Websites der zuständigen Behörden oder direkt beim BBK.
quelle: connect.de
|
10.09.2024 17:56 |
|
|
Muad'Dib
.:.Carpe.Diem.:.
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia
|
|
Solange die Verantwortlichen Verbrecher der Ahrtalkatastrophe nicht im Knast sitzen ist das ein Schlag ins Gesicht der mehr als 180 Toten und ihrer Hinterbliebenen.
Jemand wie der Bundeshorsti gehören dazu -> in den Knast!
__________________ | Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||
Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
|
|
26.09.2024 09:49 |
|
|
Whitebird
Lebende Foren Legende
Herkunft: Aus dem Nichts, Nordsee/Ecke Ossiland!!!
Themenstarter
|
|
bin ich deiner meinung.
ich habe, damit ich im schlafzimmer einen rufton
für telegram bekomme, ein altes smartphone, das sms u.ä. empfangen kann, von meiner schwester bekommen.
darüber, über email oder sonstiges, habe ich keine info bekommen (auch nicht im spam-ordner
).
im tv hamse über den alarm geredet und gehört hab ich ihn leise...
ich wart mal ab, obs besser wird - aber wenn was passiert, ists ohnehin zu spät.
|
26.09.2024 15:19 |
|
|