Whitebird

Foren Gott
 

Dabei seit: 31.03.2009
Beiträge: 2.787
Herkunft: Aus dem Nichts, Nordsee/Ecke Ossiland!!!
 |
|
Paypal: Passwörter sollen abgeschafft werden |
 |
Sicherheit/Passkey-Einführung
Paypal: Passwörter sollen abgeschafft werden
26.10.2022 von Jusuf Hatic
Der Zahlungsdienstleister Paypal will künftig anstelle des klassischen Log-ins via Passwort auf ein Passkey-Verfahren setzen. 2023 soll die Umstellung auch in Deutschland erfolgen.
Zahlungsdienstleister Paypal schraubt an der Nutzersicherheit: Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt gab, soll künftig statt Passwörtern ein sogenannter Passkey zum Einloggen in das jeweilige Nutzerkonto erforderlich sein. Damit verspricht Paypal eine „einfache und sichere Möglichkeit“, ohne sich lange Zahlen- und Buchstabenkombinationen als Log-in merken zu müssen.
Das Verfahren selbst basiert auf dem neuen Industriestandard, der vom World Wide Web-Konsortium und der FIDO Alliance entwickelt wurde. Die kryptografischen Schlüsselpaare seien „resistent gegen Phishing und wurden so konzipiert, dass keine Daten zwischen Plattformen ausgetauscht werden“.
In der Praxis können derzeit nur US-amerikanische iPhone-, iPad- und Mac-Nutzer auf die neue Methodik zugreifen. Für diese wird auf dem jeweiligen Apple-Gerät ein Passkey erstellt, wozu der User beim nächsten klassischen Log-in aufgefordert wird. Anschließend wird der erstellte Schlüssel mit der iCloud-Keychain synchronisiert. Ist dies erfolgt, können sich Benutzer künftig wahlweise mit Touch ID oder Face ID authentifizieren.
Vorläufig nicht unterstützte Geräte – etwa das gesamte Android-Spektrum – bekommen beim Log-in auf der Paypal-Webseite zunächst einen QR-Code angezeigt, der mit dem entsprechenden Gerät zur Authentifizierung gescannt werden muss.
Der Support von Android-Geräten soll ebenso in naher Zukunft erfolgen wie auch die Ausweitung des Passkey-Verfahrens auf weitere Länder. In Deutschland wird der Start der Paypal-Passkey-Methode 2023 erwartet. Bis dahin gilt wie auch bei allen Log-in-Daten, ein möglichst sicheres Passwort zu erstellen – wie das geht, erfahren Sie im verlinkten Artikel bei den Kollegen von connect living.
quelle: connect.de
__________________
Der frühe Vogel trinkt 'n Korn???
Grüße von Whitebird
|
|
23.06.2024 17:28 |
|
|