purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Verkehrsministerkonferenz: 49-Euro-Ticket soll schnellstmöglich kommen » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verkehrsministerkonferenz: 49-Euro-Ticket soll schnellstmöglich kommen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.288
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Text Verkehrsministerkonferenz: 49-Euro-Ticket soll schnellstmöglich kommen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So schnell wie möglich soll es ein bundesweites Ticket für den ÖPNV geben. Darauf haben sich die Verkehrsminister des Bundes und der Länder geeinigt.



Passagiere steigen am Bremer Hauptbahnhof in einen Regionalzug.
(Bild: heise online / anw)


Zum 1. Januar soll in Deutschland ein bundesweites Ticket für den Öffentlichen Personennahverkehr eingeführt werden. Es solle monatlich 49 Euro kosten. Darauf haben sich die Verkehrsministerinnen und Verkehrsminister der Länder sowie das Bundesverkehrsministerium in Bremerhaven auf ihrer Konferenz geeinigt. Jetzt liege der Ball im Spielfeld der Ministerpräsidentenkonferenz, sagte Bremens Verkehrssenatorin Maike Schaefer in Bremerhaven.


Der Bund habe die Initiative ergriffen und 1,5 Milliarden Euro zugesagt, sagte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP). Idealerweise solle das Ticket zum 1. Januar 2023 eingeführt werden, das müsse aber noch geklärt werden. Das Ticket solle digital als Abo erhältlich sein, aus dem die Nutzer jederzeit aussteigen können, erklärte Wissing.


Nun würden die Hürden gesenkt, um in den ÖPNV einzusteigen. Das sei ein enormer Modernisierungsschritt, der nicht nur für die Einheimischen, sondern auch für Touristen wichtig sei. Es sei bedeutend, dass nun eine Einigung erzielt worden sei, da die Ministerpräsidenten nicht über technische Einzelheiten beraten sollten.


Die zentralen Fragen seien jetzt geklärt. Offen seien noch allgemeine Fragen zur Finanzierung des ÖPNV, sagte Wissing. Hier hätten die Verkehrsminister und -Ministerinnen noch keine Einigung erzielen können. Damit werde sich aber ohnehin noch die Ministerpräsidentenkonferenz beschäftigen.


52 Millionen Neun-Euro-Tickets


Wissing hatte sich zu Beginn der Konferenz mit dem Preis von 49 Euro einverstanden erklärt. Allerdings stellte er auch zur Bedingung, dass die Länder und Verkehrsunternehmen an der Höhe der Vertriebskosten arbeiten, die 2 Milliarden Euro betragen sollen. Damit meint Wissing unter anderem, das System müsse digitaler werden.


Die Länder hatten gefordert, dass der Bund die Regionalisierungsmittel aufstockt, damit die Infrastruktur verbessert werden kann. Umweltschutzverbände wie Greenpeace hatten ein ÖPNV-Ticket für monatlich 29 Euro gefordert.


Mit dem 49-Euro-Ticket ist die Nachfolge für das Neun-Euro-Ticket geregelt, das vom 1. Juni bis Ende August dieses Jahres zu haben war. Der Verband der deutschen Verkehrsbetriebe hatte Ende August resümiert, das Ticket sei 52 Millionen Mal verkauft worden. Mitte August hatte in einer VDV-Umfrage knapp die Hälfte der 6000 Befragten angegeben, ein Neun-Euro-Ticket zu besitzen. Unter den Befragten, die das Ticket nicht gekauft haben, sind Hauptgründe gegen den Kauf des 9-Euro-Tickets fehlende Nutzungsanlässe (37 Prozent), die Vorliebe fürs Auto (35 Prozent) und umständliche Verbindungen (33 Prozent).


Die Bundesregierung hatte nach Ablauf der Rabattaktion für den ÖPNV ausgeschlossen, dass sie verlängert würde. Sie hatte 2,5 Milliarden Euro dafür bereitgestellt, mehr Mittel stünden nicht zur Verfügung, hieß es aus dem Bundesfinanzministerium. In der Zwischenzeit waren Städte und Gemeinden auf eigene Faust aktiv geworden, so zum Beispiel Berlin mit einem 365-Euro-Ticket für den ÖPNV innerhalb der Stadt.
(anw)



Quelle: https://www.heise.de/news/Ticket-7307590.html



P.S.: Ganz UNschöne Preis-explosion gegenüber einem 365 € Ticket für 1 Jahr!!!!

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
13.10.2022 14:47 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.288
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia

Themenstarter Thema begonnen von Muad'Dib



Text Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Update:



https://www.heise.de/news/Deutschlandtic...et-8330540.html

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
04.04.2023 10:55 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Verkehrsministerkonferenz: 49-Euro-Ticket soll schnellstmöglich kommen Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 461.910 | Views gestern: 1.214.830 | Views gesamt: 300.821.675


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.