purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Veranstaltungen » Ham Radio fährt die Antennen zum internationalen Wiedersehen aus » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ham Radio fährt die Antennen zum internationalen Wiedersehen aus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Sat Ham Radio fährt die Antennen zum internationalen Wiedersehen aus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ham Radio fährt die Antennen zum internationalen Wiedersehen aus


Die Funkgeräte liegen bereit und die letzten Frequenzen werden eingestellt. In Friedrichshafen sprühen die Funken der 46. Ham Radio und ziehen drei Tage lang Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Welt an. „Es freut uns, dass die Ham Radio und der Messestandort Friedrichshafen in den Fokus der Politik gerückt sind.

Die Videobotschaft von Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, hat verdeutlicht, dass Amateurfunk einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft hat“, zeigt sich Projektleiterin Petra Rathgeber begeistert. Drei Hallen und das Foyer West mit der Vortragsbühne bieten Jung und Alt ein Programm mit vielseitigen Highlights. Von Live-Funkkontakten mit Astronauten über den Start des Stratosphärenballons bis hin zu der Lehrerfortbildung ist alles dabei.


369 Teilnehmer, davon sind 149 kommerzielle, ausstellende Unternehmen sowie internationale Verbände und 220 Flohmarktaussteller, bilden alle Facetten des Funkwesens ab. Für Kurzentschlossene ist die Anmeldung zum Tagesflohmarkt in Halle A3 auch noch vor Ort möglich.

Neben der Weltkarte, auf der sich die Ham-Gäste eintragen können, wartet die Aktionsbühne im Foyer West mit spannenden Inhalten zur Jugendarbeit des Deutschen Amateur Radio Clubs (DARC) e.V., dem Weg vom Amateurfunk zum Ingenieurswesen und der Livedaten-Übertragung des Ballonstarts auf. „Mit unserem Veranstaltungsmotto: „Wir machen MI(N)T!“ zeigen wir, dass der Amateurfunk viel zu bieten hat. Grundkenntnisse in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind wesentliche Bestandteile bei der Vorbereitung auf eine Karriere in technischen Berufen. Daher setzen wir 2023 voll auf den Schwerpunkt der Jugendarbeit, um die Technikbegeisterung bei Kindern und Jugendlichen zu wecken“, betont Stephanie Heine, Pressesprecherin des DARC im Rahmen der Pressekonferenz. Weitere interessante Inhalte im Konferenzzentrum West bieten die Lehrfortbildung und die Vorträge über den Blitzschutz für Funkanlagen sowie die Reiseberichte von den Funkexpeditionen.


Wie wichtig die Entwicklung von technischen Fähigkeiten schon in jungen Jahren ist, weiß auch Florian Schmid, Referat Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung (AJW) DARC und Ham Camp Organisator. Als Systemadministrator und Elektrotechniker hat er selbst in Ortsgruppen des DARC das Fundament für sein technisches Know-How gelegt. „Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit im AJW-Referat möchte ich meine Begeisterung an Jugendliche weitergeben und ihnen die Vielseitigkeit des Amateurfunks näherbringen. Deshalb freut es mich umso mehr, dass das Ham Camp und die Ham Rallye nach einer dreijährigen, pandemiebedingten Pause wieder stattfinden und einen internationalen Treffpunkt für den kulturellen Austausch bieten“, äußert sich Florian Schmid begeistert.


Den Weg vom Funkamateur zum Ingenieur hat auch Emil Bergmann eingeschlagen. Als funkender Bergsteiger und Kletterer hat er schon fast die ganze Welt gesehen und geht seinem Hobby leidenschaftlich nach. Ob in eisigen Höhen oder auf einsamen Inseln: „Extrem-Emil“ kann immer seinen Funkbetrieb auf Zeit aufbauen und binnen Stunden den Kontakt zu mehreren tausend Menschen herstellen. Seine letzte Funkexpedition hat Emil Bergmann gleich zwei Rekorde eingebracht. Bei dem viertägigen Aufenthalt auf Rockall Islands hat er über 7.000 Verbindungen durchgeführt und zugleich war er der erste deutsche Funkamateur auf dem britischen Eiland. „Auf der Ham Radio werde ich am Samstagnachmittag ausführlich von meinem einzigartigen Abenteuer berichten. Wir alle hier teilen die Begeisterung für den Amateurfunk und gehen derselben Leidenschaft nach. Manche von uns treffen sich hier zum ersten Mal, nachdem wir jahrelang miteinander nur per Funk Kontakt hatten. Nobby, der mit mir auf der Rockall Expedition war, habe ich 2022 hier kennengelernt“, schwärmt Emil Bergmann.


Die Internationale Amateurfunkausstellung findet von Freitag, 23. Juni bis Sonntag, 25. Juni 2023 statt und hat am Freitag und Samstag von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 15 Uhr geöffnet.

Die Tageskarte ist online für 13 Euro unter: www.hamradio-friedrichshafen.de/fuer-bes...iten-und-preise erhältlich. Für Schulklassen kostet der Eintritt pro Person 5€. Tickets dafür gibt es ausschließlich an der Tageskasse vor Ort.


Fri, 23. Jun 2023


Quelle: satellifax . de

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
24.06.2023 12:16 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Veranstaltungen » Ham Radio fährt die Antennen zum internationalen Wiedersehen aus Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 165.826 | Views gestern: 193.910 | Views gesamt: 294.794.683


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.