purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » KU - Band Settings » SAT- / Sky- (D) / 3D - News » Abschaltung von SD-Sendern auf Astra rückt näher – ARD informiert über Laufbänder » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abschaltung von SD-Sendern auf Astra rückt näher – ARD informiert über Laufbänder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Sat Abschaltung von SD-Sendern auf Astra rückt näher – ARD informiert über Laufbänder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In knapp drei Monaten ist es soweit. Die Abschaltung von vier öffentlich-rechtlichen TV Sendern der ARD und dem ZDF in SD Qualität via Satellit Astra 19,2° Ost rückt immer näher. Zum Stichtag 15. November 2022 wird die ARD die Verbreitung der Programme „ONE“ und „tagesschau24“ sowie das gemeinsam mit dem ZDF veranstaltete Programm „phoenix“ und „ARTE“ ausschließlich in HD-Qualität ausstrahlen.

Laufbänder informieren ab 15. September über Umstellung

In den betroffenen Programmen werden ab 15. September Laufbänder eingeblendet, welche die Zuschauerinnen und Zuschauer über die bevorstehende Abschaltung der Programme in SD informiert, wie die INFOSAT Redaktion von einer ARD Digital Sprecherin erfuhr.

Diese Haushalte sind von der Anschaltung betroffen

In deutschen Haushalten sind noch immer einige Geräte für den Satellitenempfang im Einsatz, die kein HD-Fernsehen empfangen können. Hierzu zählen Röhrenfernseher, aber auch ältere Flachbildfernseher oder Sat-Receiver ohne Unterstützung von DVB-S2. Übrigens: Ob man davon betroffen ist, erkennt man am einfachsten in dem man einen Blick auf das Logo des Senders wirft. Sofern neben dem Logo der Zusatz HD steht (zum Beispiel ARTE HD), ist das Gerät zum Empfang von HD-Sendern gerüstet.

Das müssen betroffen Haushalte jetzt tun

Sat-Haushalte die diese alten Geräte nutzen, aber die vier Programme weiterhin sehen möchten, müssen auf einen HD-tauglichen Fernseher oder Receiver mit DVB-S2-Unterstützung umsteigen. Ob für die Umstellung des alten Zweitgerätes im Kinderzimmer bzw. dem Schlafzimmer oder aber dem großen Bildschirm im Wohnzimmer: Der Fachhandel hält dazu, vom einfachen, preiswerten HD-Digital-Sat-Receiver bis hin zum modernen UHD/4K SmartTV die passende Lösung bereit.

Ab 15. November werden in den Programmen Einblendungen zu sehen sein, die auf die Beendigung des Programms in SD hinweisen und die Zuschauerinnen und Zuschauer zum Wechsel auf das HD-Programm auffordern. Die endgültige Abschaltung des Astra Transponders 51, Frequenz 10.744 H, SR 22000, FEC 5/6, Modulation: DVB-S QPSK, erfolgt noch vor Weihnachten, wie die ARD Digitalsprecherin gegenüber der INFOSAT Redaktion sagte.

So empfangen Sie die Programme in HD – Sendersuchlauf durchführen

Ab dem Stichtag 15. November 2022 können Zuschauerinnen und Zuschauer diese Fernsehprogramme ausschließlich in HD-Qualität empfangen - auch für Kabelkundinnen und Kunden bedeutet das in der Regel, auf HD-Empfang umzustellen. Um die TV-Programme in bester HD-Qualität sehen zu können, empfiehlt es sich schon jetzt einen Sendersuchlauf durchzuführen.

Über diese Empfangsdaten / technische Parameter sind die Programme in HD-Qualität bei einem Sendersuchlauf zu finden

ONE HD und tagesschau24 HD Frequenz: 11,053 GHz (Transponder 39); Polarisation: horizontal; Modulation: DVB-S2 8-PSK; Symbolrate (MSymb/s): 22,0; FEC: 2/3
phoenix HD Frequenz: 11,582 GHz (Transponder 25); Polarisation: horizontal; Modulation: DVB-S2 8-PSK; Symbolrate (MSymb/s): 22,0; FEC: 2/3
ARTE HD Frequenz: 11,494 GHz (Transponder 19); Polarisation: horizontal; Modulation: DVB-S2 8-PSK; Symbolrate (MSymb/s): 22,0; FEC: 2/3

Wann stellen weitere öffentlich-rechtliche TV-Sender die Verbreitung in SD-Qualität ein?

Wann die Öffentlich-Rechtlichen weitere Programme in der SD-Qualität abschaltet, ist derzeit offen. Fakt ist: Die öffentlich-rechtlichen Sender werden ohnehin allesamt seit über zehn Jahren bereits in HD-Qualität über das Astra Satellitensystem via 19,2° Ost ausgestrahlt. Die Abschaltung aller simulcast in SD-Qualität verbreiteten Sender würde zur Kostensenkung der ARD-Programmverbreitung beitragen.

Nur 1,07 Millionen Sat-Haushalte empfangen ausschließlich TV in SD-Qualität

In den vergangenen Jahren haben die meisten TV-Haushalte schon lange auf die bessere HD-Bildqualität umgestellt, gleichzeitig ist die Nutzung des SD-Empfangs beständig zurückgegangen. Inzwischen empfangen etwa 90 Prozent der Haushalte ihre Fernsehprogramme in HD. Laut jüngstem Astra TV-Monitor 2021 empfangen lediglich noch 1,07 Mio. Sat-Haushalte ausschließlich TV in SD-Qualität. Insgesamt empfangen noch 3,46 Mio. TV-Haushalte ihre TV-Programme in SD-Qualität. Somit dürfte ohnehin nur ein relativ kleiner Teil der TV-Haushalte von der SD-Abschaltung betroffen sein. Bereits im Dezember 2021 beendete die ARD die SD-Verbreitung des Senders ARD alpha über Satellit und im Kabelnetz.

Wichtiger Hinweis für Haushalte mit Kabelempfang

Für die Weitersendung im Kabel ist der jeweilige Kabelnetzbetreiber verantwortlich. Es wird erwartet, dass die SD-Verbreitung von ONE, phoenix, tagesschau24 und ARTE in Folge der Satellitenabschaltung auch in den Kabelnetzen beendet wird. Vodafone hat ARTE SD bereits am 23. März 2022 in seinen Kabelnetzen abgeschaltet.

Hinweis für Haushalte mit Empfang über Streaming-Plattformen

Laut ARD-Angaben hat die Satelliten-Abschaltung der genannten Programme auf alle Angebote im eigenständigen Streaming-Weg keine Auswirkung. Ob die so ist, wird sich zeigen. So strahlt der Streaming TV Anbieter Zattoo für Nutzer ohne Abo einige Programme der Öffentlich-Rechtlichen Sender, beispielsweise phoenix (https://zattoo.com/live/phoenix) in SD-Qualität an. Auch die Sender tagesschau24, one und ARTE gibt es dort lediglich in SD-Qualität zu sehen.

Weitere Informationen zum Fernsehempfang über Satellit sowie zum Sendersuchlauf finden Sie unter www.ard-digital.de.


Quelle: infosat.de

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
22.08.2022 18:08 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

vma
Doppel-As


Dabei seit: 27.07.2007
Beiträge: 134




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schade.

Genau diesen Transponder benutze ich gerne für Tests mit älteren Receiver und vor allem mit Messgeräten.

Bald bleibt kein FTA DVB-S Transponder mehr übrig.

Messgeräte die nur DVB-S unterstützen werden daher definitiv obsolet, bis auf das Spektrum kann man mit diesen kaum mehr was anfangen.

Gruß,
Vitor

__________________
Mein Sat-Blog
24.08.2022 10:05 vma ist online Beiträge von vma suchen Nehmen Sie vma in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » KU - Band Settings » SAT- / Sky- (D) / 3D - News » Abschaltung von SD-Sendern auf Astra rückt näher – ARD informiert über Laufbänder Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 140.860 | Views gestern: 109.818 | Views gesamt: 292.919.014


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.