HAL9000
Foren As
   

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 36
 |
|
Auf einem Lehrgang haben wir heut Refexionen im KoaxKabel nachgewiesen. Ok, für Sat-DXer ein nicht so bedeutendes Thema, da man normalerweise nicht durchschleift, oder LNB und Receiver direkt miteinander verbindet.
An einem 110 m langem KoaxKabel habe ich mit einem Messer 3 Messstellen geschaffen. Nach 10 Metern, nach 100 Metern und bei 110 Metern, also kurz vor dem Abschlusswiderstand mit 75 Ohm. Ein TTL-Signal mit 1 MHz wurde am Anfang der Leitung eingespeist. Mit Abschlusswiderstand war das TTL-Signal an allen 3. Messstellen ok. Nur an der 3 Messstelle war die Amplitude etwas kleiner durch den Abschlusswiderstand, ohne diesen wurde das Rechtecksignal zerstört.
Die 3 defekten Stellen im Kabel (Messstellen) ließen sich mit einem Impuls-Reflektometer metergenau nachweisen. Dazu muss man die Gesamtlänge des zu messendes Kabels wissen, oder den Verkürzungsfaktor des Kabels.
Fazit: in der BK-Technik immer abschließen
__________________ MfG Matze
|
|
05.03.2009 01:39 |
|
|