purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Google räumt auf: Neue Abmeldefunktion soll Spam-Nachrichten stoppen » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Google räumt auf: Neue Abmeldefunktion soll Spam-Nachrichten stoppen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Whitebird   Zeige Whitebird auf Karte Whitebird ist männlich Steckbrief
Foren Gott


images/avatars/avatar-299.gif

Dabei seit: 31.03.2009
Beiträge: 3.062
Herkunft: Aus dem Nichts, Nordsee/Ecke Ossiland!!!




Google räumt auf: Neue Abmeldefunktion soll Spam-Nachrichten stoppen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gegen Spam in Google Messages:
Google räumt auf: Neue Abmeldefunktion soll Spam-Nachrichten stoppen

Ständig landen unerwünschte Werbe-Nachrichten im Posteingang. Jetzt führt Google eine neue Funktion in seiner Nachrichten-App ein. Das Ziel: mehr Kontrolle, weniger Spam.
Autor: Sebastian Thöing • 5.5.2025


Google macht ernst im Kampf gegen ungewollte Nachrichtenfluten auf dem Smartphone. Mit einem neuen Feature in „Google Messages“ erhalten Nutzer jetzt ein neues Werkzeug, um sich mit wenigen Klicks von störenden Unternehmensnachrichten abzumelden. Die neue „Abmelden“-Funktion richtet sich speziell gegen Inhalte, die als Werbung oder nicht-essenzielle Kommunikation gelten – etwa Rabattaktionen oder Marketingkampagnen.

Sobald eine entsprechende Nachricht eingeht, erscheint am unteren Rand des Chats oder im erweiterten Menü ein Button mit der Aufschrift „Abmelden“. Wird dieser aktiviert, öffnet sich ein Auswahlfenster, in dem Nutzer den Grund für die Abmeldung angeben können – von „Zu viele Nachrichten“ über „Kein Interesse mehr“ bis hin zu „Spam“. Letzteres lässt sich direkt mit einer Meldung an Google verknüpfen.

Technisch gesehen wird im Hintergrund eine STOP-Nachricht an den Absender gesendet. Damit sollen keine weiteren nicht-essentiellen Nachrichten mehr vom entsprechenden Unternehmen eintreffen. Doch Google weist darauf hin: Bestimmte wichtige Mitteilungen – wie angeforderte Einmalpasswörter oder Buchungsbestätigungen – können weiterhin empfangen werden. Ebenso kann es vorkommen, dass ein Unternehmen die Abmeldung nicht direkt umsetzen kann und stattdessen auf die individuellen Kontoeinstellungen verweist.

Die Funktion ist derzeit in mehreren Ländern aktiv, darunter Deutschland. Neben RCS-Nachrichten betrifft die neue Option auch SMS oder MMS, die über Kurznummern oder alphanumerische Absender verschickt werden. Für alle, die sich umentscheiden, bietet Google auch eine Rückkehrmöglichkeit: Über das Menü lässt sich die Abmeldung rückgängig machen und der Nachrichtenaustausch wieder aktivieren.

quelle: connect.de

__________________
Der frühe Vogel trinkt 'n Korn??? verwirrt


Grüße von Whitebird
05.05.2025 20:20 Whitebird ist online E-Mail an Whitebird senden Beiträge von Whitebird suchen Nehmen Sie Whitebird in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Whitebird in Ihre Kontaktliste ein

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Google räumt auf: Neue Abmeldefunktion soll Spam-Nachrichten stoppen Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 154.761 | Views gestern: 303.627 | Views gesamt: 372.784.691


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.