purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Firefox soll "kommerziell lebensfähig" bleiben » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Firefox soll "kommerziell lebensfähig" bleiben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Whitebird   Zeige Whitebird auf Karte Whitebird ist männlich Steckbrief
Foren Gott


images/avatars/avatar-299.gif

Dabei seit: 31.03.2009
Beiträge: 2.792
Herkunft: Aus dem Nichts, Nordsee/Ecke Ossiland!!!




Lampe Firefox soll "kommerziell lebensfähig" bleiben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Firefox soll "kommerziell lebensfähig" bleiben
Die von Mozilla vorgestellten Terms of Use für Firefox wurden stark kritisiert. Das Unternehmen hat die Nutzungsbedingungen daraufhin angepasst.

Mike Faust
2. März 2025, 12:40 Uhr


Nachdem von vielen Seiten Kritik an den Nutzungsbedingungen für den freien Browser Firefox laut wurde, sieht sich Mozilla zu Änderungen an den Formulierungen gezwungen. Wie unter anderem The Verge berichtet, will der Browserhersteller mit den Änderungen "den begrenzten Umfang der Interaktion von Mozilla mit Nutzerdaten deutlicher widerspiegeln". Dies erklärte das Unternehmen auch in einem Blogbeitrag.

Die Kritik bezog sich vor allem auf einen Abschnitt, in dem es hieß: "Wenn Sie Informationen über Firefox hochladen oder eingeben, gewähren Sie uns hiermit eine nicht-exklusive, lizenzfreie, weltweite Lizenz, diese Informationen zu nutzen, um Ihnen bei der Navigation, Erfahrung und Interaktion mit Online-Inhalten zu helfen, wie Sie es mit Ihrer Nutzung von Firefox angeben."

Dieser Eintrag wurde entfernt und durch die Formulierung ersetzt: "Sie geben Mozilla die Rechte, die notwendig sind, um Firefox zu betreiben. Dies schließt die Verarbeitung Ihrer Daten ein, wie wir sie in den Firefox-Datenschutzhinweisen beschreiben. Sie beinhalten auch eine nicht-exklusive, gebührenfreie, weltweite Lizenz für den Zweck, mit den Inhalten, die Sie in Firefox eingeben, zu tun, was Sie wünschen. Dies gibt Mozilla keine Eigentumsrechte an diesen Inhalten."


Bedenken aus der Community seien gehört worden

Weiter erklärte das Unternehmen, dass man die Bedenken aus Teilen der Community gehört habe und die Funktionsweise von Firefox so klar wie möglich darstellen wolle. Man sei sich darüber im Klaren, dass man dabei auch einige Verwirrung ausgelöst habe.

Man habe zudem Abstand von der pauschalen Aussage "Wir werden niemals ihre Daten verkaufen" genommen, da sich die rechtliche Definition des Verkaufs von Daten stark weiterentwickelt habe und sehr weit gefasst sei. Viele Regelungen ließen widersprüchliche Interpretationen zu, ab wann ein Unternehmen als Datenverkäufer gelte.

Es gebe einige Punkte, an denen Mozilla Daten sammele und mit seinen Partnern teile, damit Firefox "kommerziell lebensfähig" bleibe. Diese Stellen würden in den Datenschutzhinweisen dargelegt und man arbeite daran, die gesammelten Daten von Informationen zu befreien, mit denen einzelne Nutzer identifiziert werden könnten.

quelle: golem.de

__________________
Der frühe Vogel trinkt 'n Korn??? verwirrt


Grüße von Whitebird
03.03.2025 13:52 Whitebird ist online E-Mail an Whitebird senden Beiträge von Whitebird suchen Nehmen Sie Whitebird in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Whitebird in Ihre Kontaktliste ein

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Firefox soll "kommerziell lebensfähig" bleiben Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 169.393 | Views gestern: 228.135 | Views gesamt: 360.040.629


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.