purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Freaks stellen ihre Anlagen vor » femi » Projekt Laminas Feedarm » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Projekt Laminas Feedarm
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Projekt Laminas Feedarm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider sind die meisten Feedarme von Laminas nicht sehr präzise.
Der Laser in der LNB-Halterung eingespannt zeigt meist nicht dort hin, wo er sollte.
Einige Berichte von Säge, Feile und Polyester musste ich auch schon lesen.

Ich ging einen anderen Weg und baute einen Feedarm, vorerst für die Laminas 1200, nach.
Die Maße entsprechen dem Original, nur die LNB-Aufnahme ist ein wenig variabler gestaltet.

Auch an der Laminas 1800 mobil ist der Umbau geplant.
An der stationären Anlage wird nur die Motorhalteplatte geändert.

Dateianhänge:
jpg Laminas_1200_Feedarm_20230404_183625.jpg (281 KB, 390 mal heruntergeladen)
jpg Laminas_1200_Feedarm_20230404_183639.jpg (280,20 KB, 385 mal heruntergeladen)
jpg Laminas_1200_Feedarm_20230404_183739.jpg (234 KB, 383 mal heruntergeladen)
04.04.2023 20:42 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

D.h, der Brennpunkt liegt beim original feedarm zu weit "oben"?!?

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
04.04.2023 21:11 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig, er liegt in der Mitte aller Spiegel-Befestigungsschrauben, sollte aber ca mittig der beiden unteren liegen.
Im Bild der grüne Laserpunkt liegt falsch. Rot eingezeichnet das Soll.

An einem Arm für die 1800er lag der Punkt sogar bei der rechten, oberen Schraube. Augen rollen

Es ist besser sich wenig zu erwarten und zu freuen wenn's klappt als umgekehrt und eine Herausforderung in der eiskalten Werkstatt war's allemal.

Dateianhang:
jpg Laminas_1200_focuspoint_3.jpg (117 KB, 381 mal heruntergeladen)
05.04.2023 07:50 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr produktiv!

Hat es was gebracht? Ich hoffe doch.

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
05.04.2023 18:25 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss mir erst raussuchen, ob ich mit der Antenne Referenzwerte habe.

Antennenseitig muss man beim Anschrauben Vorsicht walten lassen, um nicht die Rundung der Antenne mit dem flachen Profil gerade zu biegen.
Signal war auf Anhieb gut.
Allerdings muss ich das nochmals abmontieren und das Ende des Profilrohrs (nach der LNB-Halterung) kürzen.
Mit dem langen Inverto Ultra Black geht es, aber bei kürzeren LNBs hätte man Schwierigkeiten mit dem Anschluss des Koax-Kabels.

Dateianhänge:
jpg Laminas_1200_20230405_191159a.jpg (347,37 KB, 355 mal heruntergeladen)
jpg Laminas_1200_20230405_191209a.jpg (366,19 KB, 210 mal heruntergeladen)
05.04.2023 19:27 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Kleinraisting Steckbrief
Routinier


Dabei seit: 02.02.2017
Beiträge: 347




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch hier wurde vor 10 Jahren daran gebastelt, ja, zum Entsetzen von Ponny.
Bin halt multifeed Fan und wollte nach einem erzwungenen Motor-Aus trotzdem mehrere Sats auf einmal empfangen. Schuld daran war aber auch die ungenaue Feedarmkonstruktion, denn um den 11977 H vom Türkei beam sauber rein zu bekommen, musste ich den LNB maximal nach hinten ziehen, ja, ein Anfeilen des hinteren LNB-Kopfes war notwedig, weil es weitere 0,5dB brachte. Somit war der richtige Brennpunktabstand erreicht. Aber ich wollte ja mehr, nämlich eine multifeed lam. 180. Ich fotografierte das Ende des Feedarmes und fing an, den Feedkopf samt befestigten LNB abzusägen; ja, femi hat davon auch erfahren. Nun baute ich am Feedarmende eine Gib.schiene hin, nicht wissend, ob ich damit den richtigen Brennpunktabstand erreiche. Es bedurfte mehrerer Tests und Nachbesserungen, bis mir die erfreulichen Signalwerte des 11977 H bestätigten, dass nunmehr das Ziel erreicht wurde. Heute empfange ich den 11977 H mit 8,3dB und bin damit sehr zufrieden. Natürlich passten auf die Feedschiene weitere Sats. drauf, so dass die Positionen 36.39.42.46 zum Standard wurden. Das gleiche verrückte Spiel setzte ich auf 2 weiteren Lam. 180 fort. Nachmachen würde ich trotzdem nicht empfehlen.
09.04.2023 21:34 Kleinraisting ist offline Beiträge von Kleinraisting suchen Nehmen Sie Kleinraisting in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An meiner 1200er musste ich alles vermessen und ich bin froh alles hinbekommen zu haben.
Leider fehlen mir Vergleichswerte. Eher zufällig erstand ich die 1200er auf willhaben und habe sie seither auf 36°E im Einsatz.

Der Bau des Feedarms für die 1800er sollte sich einfacher gestalten.
Beim Arm und deren Befestigungspunkte kann ich auf die motorisierte Version von trust zurückgreifen. Hier muss nur die LNB-Halteeinheit vermessen werden.

Bei der Motoreinheit sollte der Kippwinkel ein wenig verändert werden. Das kann ich wieder einmal nur mit helfenden Händen, wenn ich nicht alles in Einzelteile zerlegen will.

Hugocz hat in einen anderen Board geschrieben, dass er seiner 2700er mit der Säge zu Leibe rücken will, ob das nur gut geht. Augen rollen

Grundsätzlich hätte ich aber gerne einen stabileren Polarmount auf den 1800ern, Idee dazu wäre vorhanden, nur an der Verwirklichung scheitert es mangels vorhandener Firmen.
10.04.2023 08:27 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viele Teile des Feedarms für die Laminas 1800 sind fertig.
Die Motoraufhängung habe ich bezüglich des Kippwinkels nun doch variabel gestaltet.

Allerdings stellt nich nun ein neues Problem heraus:
Die Motor-Variante ist erheblich kürzer. Nun überlege ich noch, wie ich den verlängerten Teil am Besten dranstecken und fixieren kann, damit man diesen Arm mit und ohne Motor verwenden kann.

Dateianhang:
jpg side_plate_variable_20230413.jpg (156,20 KB, 136 mal heruntergeladen)
13.04.2023 18:41 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch das Zwischenstück Feedarm-LNB-Aufnahme für die Laminas 1800 ist fertig gefräst.

Dateianhang:
jpg LNB-Halter_LNB-Aufnahme_4_Verbindung_zum _Feedarm_20230416_123053.jpg (283,11 KB, 110 mal heruntergeladen)
16.04.2023 20:17 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Top job!

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
19.04.2023 08:24 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sogar den 6 mm Fräser musste ich mit heißer Natronlauge vom festgefressenen Alu befreien. Das Blechzeug ist wenig legiert und schmiert sich ganz furchtbar. Profile sind ein wenig besser, blos Stangen und Rohre sind bearbeitungswillig.
19.04.2023 12:53 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Inzwischen habe ich den Feedarm für die 1800er abgesägt. Der LNB-Aufnahmeteil stört bei der Motormontage.
Die Verbindung des DUAL-Feedarms wird mit zwei Vierkantrohren (16x16x4 mm) hergestellt, welche ca 30 mm jeweils in den Arm reichen und verschraubt sind.
23.04.2023 19:40 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Freaks stellen ihre Anlagen vor » femi » Projekt Laminas Feedarm Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 189.622 | Views gestern: 168.648 | Views gesamt: 293.297.252


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.