purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Doppelte Einfuhrumsatzsteuer » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Doppelte Einfuhrumsatzsteuer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.056
Herkunft: nordöstliches Österreich




Doppelte Einfuhrumsatzsteuer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anfang Februar bestellte ich ein paar kleine Satellitenteile über ebay.
Die Bezahlung erfolgte über Paypal.

Als es zum Zahlen kam, war ich verwundert, dass die Einfuhrumsatzsteuer hier schon inkludiert ist.
Heute kam das Paket und neben den 10 € Spesen war die Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen.

Nach Auskunft des Postzollamts dürfen die Zoll-Formulare seit 1.7.2021 nur noch elektronisch ausgefertigt sein, sonst wird das nicht berücksichtigt.
Ich solle mich an den Absender wenden, der angeblich das händisch ausfüllte, womit ich neugierig bin, ob ich mein Geld wieder sehe.
21.02.2022 15:00 femi ist online E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.056
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lange mit ebay gechattet, wobei ich die Empfehlung bekam, mich vorher an ebay zuwenden, wenn die Zahlung höher sein sollte als der Warenpreis.
In diesen Fall wäre der Verkäufer zur Rückzahlung in der Pflicht.

Ich spreche mal einen VERDACHT aus:
Der Händler inkludiert in der Zahlungsforderung die Einfuhrumsatzsteuer des jeweiligen Landes, welche aus über ebay verrechnet würde, wenn es am elektronischen Weg erfolgt.
Wenn eine Zollerklärung aber manuell abgegeben wird, kassiert der Zoll die Einfuhrumsatzsteuer, da dieser keine elektronische Zahlungsbestätigung erhält.
In der Folge bleiben dem Händler zusätzlich 20% (AT).

... mal sehen wie es weiter geht.
21.02.2022 16:37 femi ist online E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.056
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Inzwischen hat schon mal Paypal eine Refundierung abgelehnt, da die Zahlung authorisiert wurde.
Das ist zwar verständlich, aber die Authorisierung erfolgte im guten Glauben, dass damit ALLES bezahlt ist.
23.02.2022 19:39 femi ist online E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.301
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist hier in D nicht anders.

Den Zoll interessiert das alles herzlich wenig.
Man lässt einfach die Bürokratie solange laufen bis das Pferd totgeritten ist.....


"Versanddienstleister" werden auch aufgrund neuer Gesetze aus 2021 zu Handlangern des Zolls gemacht - der Dumme ist und bleibt der gemeine "freie" Bürger.

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
24.02.2022 09:59 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.056
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute nochmals ca 2 Stunden mit ebay gechattet, rausgekommen ist dabei nichts.

Der Verkäufer sieht nur seinen Verkaufspreis. Angeblich sieht auch ebay die Einfuhrumsatzsteuer nicht, erst wenn man den Artikel zurücksenden und den Kaufpreis erstattet haben will.
Einen Beleg, den man wohl beim Finanzamt brauchen wird, dass die Einfuhrumsatzsteuer schon bezahlt wurde, gibt es nicht.
Dann wird man noch an die Abgabenstelle verwiesen.
Glaubt ebay, dass ein Finanzamt auch nur einen Cent ohne Beleg zahlt; schon schwer genug, wenn man solche hat.
Und von beiden Seiten wird sich auf den Verkäufer abgeputzt, der es gar nicht eingehoben hat.

In diesen Zusammenhang habe ich auch bemängelt, dass man sich nicht aussuchen kann, ob man die Einfuhrabgaben gleich oder bei Lieferung zahlt. Im zweiten Fall dauert es vielleicht länger, dafür mit garantie nicht zweimal abgezockt zu werden.

Ich bekam auch noch den Tip eine Rücksendung anzufordern, dann sieht ebay den Betrag.
Der Versuch scheiterte wegen des offenen Tickets. böse
27.02.2022 17:59 femi ist online E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.301
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte einen Garantiefall mit einem Rechner, also RMA.
Servicecenter in UK. Garantiefall für den ich ja schon beim Kauf bezahlt habe.
Also nach UK geschickt, teurere Option wegen Versicherungshöhe gewählt.
Kam an, wurde gecheckt und repariert.

Per UPS an mich zurückgeschickt.
1 Woche später kommt ein Brief von UPS man wolle die vorausverlagte EUSt. von mehr als €50 haben um sie als Hilfslakai dem Zoll in den Rachen zu werfen.

Für eine Ware die schon vor Jahren von mir gekauft und bezahlt wurde!
In den Unterlagen steht eindeutig:

warranty case - free of charge

Daraus macht der deutsche Zoll: Handel mit Warengütern


Was sagt man dazu??
Was für eine dreistigkeit!

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
28.02.2022 16:34 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.056
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach langen hin und her hat ebay die zu viel bezahlte Einfuhrumsatzsteuer zurückgezahlt.
Vielleicht war der Grund, dass ich eine Zahlungsbestätigung wollte, dass ebay meine 30 US$ an die Republik Österreich abgeführt hat.

Dafür gleich ein neues Problem:
Die für Fedex arbeitende Firma, bzw. die Zollabteilung stellt sich sowas von blöd an.
Sie wollen den Inhalt des Pakets wissen.
... steht eigentlich auf der Rechnung, die ich vor 9 Tagen schickte.

Warum schmeisst man solche Leute nicht sofort raus?
12.03.2022 19:43 femi ist online E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.301
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von femi

Vielleicht war der Grund, dass ich eine Zahlungsbestätigung wollte, dass ebay meine 30 US$ an die Republik Österreich abgeführt hat.

...

Sie wollen den Inhalt des Pakets wissen.
... steht eigentlich auf der Rechnung, die ich vor 9 Tagen schickte.

Warum schmeisst man solche Leute nicht sofort raus?


Vielleicht hat der Zoll gesagt: wir glauben der Deklaration nicht. Also "Beschau"...

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
18.03.2022 11:35 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.056
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War ungeöffnet, nicht einmal die angehängten Frachtpapiere waren offen.

Nachdem ich die Leitung der Firma Schenker kontaktierte, was in ihren Subunternehmen los ist, war's auf einmal in Zustellung.
Begründung: Man will sich von Fedex trennen.

Hmm darum sollen die Kunden vergrault werden. verwirrt
18.03.2022 12:51 femi ist online E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.301
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von femi
Begründung: Man will sich von Fedex trennen.



...das wollen Viele, aber man braucht dann einen Neuen. großes Grinsen

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
18.03.2022 12:53 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Doppelte Einfuhrumsatzsteuer Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 221.066 | Views gestern: 299.985 | Views gesamt: 316.025.073


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.