purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Satellitenstarts » News, Infos, Starts » Update SpaceX: Crew-Dragon-Kapsel an ISS angekommen » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen SpaceX: Crew-Dragon-Kapsel an ISS angekommen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Pfeil SpaceX: Crew-Dragon-Kapsel an ISS angekommen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der bemannte Flug zur ISS war erfolgreich – auf der Raumstation wird es nun vorübergehend etwas enger.


Die Dragon-Raumkapsel Endeavour, die am Freitag mit vier Menschen an Bord zur internationalen Raumstation ISS aufgebrochen ist, hat mittlerweile die ISS erreicht. Dieses teilten die NASA und das private Raumfahrtunternehmen SpaceX am Samstag mit.

Einige Erfolge

Die Kapsel begann am Freitag mithilfe einer Falcon-9-Trägerrakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida ihre Reise. Für SpaceX bedeutet der erneute Flug, dass nun schon zehn Astronauten innerhalb von knapp 12 Monaten erfolgreich zur ISS gebracht wurden, nachdem das Unternehmen zuvor nur Fracht transportiert hatte.


"Wir sind begeistert, ein Teil vom Fortschritt der bemannten Raumflüge zu sein", sagte SpaceX-Gründer Elon Musk. Er fühle sich geehrt mit der NASA zusammenzuarbeiten und auch den Raumfahrtbehörden JAXA und ESA helfen zu können. Der kommissarische NASA-Chef Steve Jurczyk sprach von einem "wichtigen Meilenstein" und einem "unglaublichen Jahr für die Nasa" mit drei erfolgreichen Crew-Starts seit Mai 2020.


Kurzzeitig 11 Menschen auf der ISS

Die "Crew-2", die rund sechs Monate lang bis Ende Oktober auf der ISS bleiben soll, setzt sich aus den beiden US-Amerikanern Shane Kimbrough und Megan McArthur sowie ihrem japanischen Kollegen Akihiko Hoshide und dem Franzosen Thomas Pesquet zusammen. Pesquet ist der erste Astronaut der europäischen ESA, der an Bord eines "Crew Dragon" zur ISS geflogen ist. Für ihn ist es allerdings nicht der erste Flug zur ISS. Pesquet war schon 2016 auf der internationalen Raumstation.

Auf der ISS wird es jetzt noch für einige Tage etwas enger. Denn neben der neuen Crew-2, ist auch noch die Crew-1 an Bord, die ihre Mission im November 2020 startete. Zusätzlich sind außerdem seit Anfang April auch die Kosmonauten Oleg Nowizki und Pjotr Dubrow sowie der NASA-Astronaut Mark Vande Hei auf der ISS.

Die Crew-1 wird in einigen Tagen zur Erde zurückkehren. Sie war die erste Crew, die regulär mit einer Dragon-Kapsel zur ISS flog, nachdem ein bemannter Testflug zur ISS im vergangenen Frühjahr erfolgreich verlaufen war.

Erfolgreich recyclet

Den nun dritten bemannten Flug zur ISS unternahm SpaceX erstmals mit einer zuvor schon einmal eingesetzten Dragon-Kapsel und einer bereits genutzten Raketenstufe. Zudem landete die Raketenstufe auch wieder sicher auf der Erde. SpaceX ist es damit nun schon zum 80. Mal gelungen, eine Raketenstufe sicher zu landen. Noch vier weitere bemannte SpaceX-Flüge zur ISS sind derzeit in Zusammenarbeit mit der NASA geplant.

Neben der Crew wurden auch rund 110 Kilogramm Nachschub und Materialien für wissenschaftliche Experimente transportiert.
(kbe)


Quelle: https://heise.de/-6027145

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
25.04.2021 11:18 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Satellitenstarts » News, Infos, Starts » Update SpaceX: Crew-Dragon-Kapsel an ISS angekommen Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 114.502 | Views gestern: 109.818 | Views gesamt: 292.892.656


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.