purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Strompreis » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Strompreis 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator

Herkunft: nordöstliches Österreich

geschockt Strompreis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was zahlt ihr an Strom?
Ich meine jetzt nicht den Betrag, sondern Betrag/kWh.

2023/24 .... € 0,2072

Bei meiner Abrechnung (vorgestern) eine Steigerung von 65% geschockt und das bei einem Fixtarif
2024/25 .... € 0,3404

Den Verlust durch Photovoltaik holen sie sich wohl von den anderen Kunden.

Auf meine Anfrage wegen der hohen Kosten, meinte die EVN man könne die einzelnen Zahlungen variabel gestalten.
Heißt soviel wie kleine Raten - hohe nachzahlung oder umgekehrt.

Fakt ist, dass sie sich's wieder schön reden und Verwirrung mit
Netzgebühr
Netzkosten
Zählergebühr
Energiegebühr
Abgaben
Umsatzsteuer
stiften, dass sich keiner mehr auskennt.

Wechselt man den Anbieter, bleiben erst wieder teilweise Kosten beim alten Anbieter Augen rollen
17.06.2025 19:47 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Whitebird   Zeige Whitebird auf Karte Whitebird ist männlich Steckbrief
Foren Gott

images/avatars/avatar-299.gif

Herkunft: Aus dem Nichts, Nordsee/Ecke Ossiland!!!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

0,2319 ct/kwh
70,59 e/jahr

...für 2020, die neuste rechnung ist wohl schon zerfetzt böse

Grüße von Whitebird
18.06.2025 10:51 Whitebird ist offline E-Mail an Whitebird senden Beiträge von Whitebird suchen Nehmen Sie Whitebird in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Whitebird in Ihre Kontaktliste ein

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.

images/avatars/avatar-505.jpg

Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diesen Scheiß haben wir unseren (ex)Regierigen zu verdanken...und der komplett unnützen Strombörse in Leipzig!

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
20.06.2025 18:51 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier

images/avatars/avatar-426.png

Herkunft: LSA

Ich habe meine eigene Energiewende gemacht Augenzwinkern
Strompreis lag glaube ich bei 0,29€, GG ? muß ich schauen.

Dateianhang:
png Bildschirmfoto vom 2025-06-21 11-11-19.png (67 KB, 91 mal heruntergeladen)

> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k
21.06.2025 11:16 südschwede ist offline E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Themenstarter Thema begonnen von femi

bevor ich 2019 ins Hausgezogen bin, fragte ich nach den Kosten einer Pellets-Heizung mit Heizkörpern inkl. Nebengebäude.
Um das Geld hätte ich damals bis zum Lebensende mit Strom heizen.

Jetzt meide ich in der kalten Jahreszeit schon meine geliebte Werkstatt, da ich dort nur elektrisch heizen kann.

Das Haus mit ost/west Dach ist für Solar denkbar ungünstig. Auf der Wiese wäre es denkbar, aber auch hier sieht man im Winter um die Mittagszeit keine Sonne und der Nachbar wollte, aber darf den Wald nicht umschneiden.

Somit bleibt nur ein Anbieterwechsel. Allerdings glaube ich nicht an die so tollen Angebote, denn Kosten an den Netzbetreiber bleiben weiterhin.
Es sagt dir keiner wieviel du für so und so viele kWh man in Summe (all inkl.) man bezahlt.
21.06.2025 16:47 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Jetzt habe ich im Detail mal nachgerechnet:
Energiekosten +24%
Netzkosten +20%
gesetzliche Abgaben +1180% kein Schreibfehler!

Was sie zuvor der Pharma in den Schlund warfen, weil sie selbt zum Teil involviert sind, holen sie sich jetzt die Kohle für das Budget-Defizit zurück.

Es gibt zwar güstige Pippi-Langstrumpf Tarife, aber kaum welche zu einen fixen Preis oder nur geringen Unterschied.
28.06.2025 12:57 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Whitebird   Zeige Whitebird auf Karte Whitebird ist männlich Steckbrief
Foren Gott

images/avatars/avatar-299.gif

Herkunft: Aus dem Nichts, Nordsee/Ecke Ossiland!!!

wenn ich bei mir aus dem fenster schaue, hat gegenüber ein mieter hoch oben gen süden 4 "solar-matten"??? verwirrt geschockt ans balkon geläner gebastelt. sieht aus, als hätten die an allen 4 seiten druckknöpfe zum festzurren am geländer/matten.
aber was oder ob das was bringt.

aber vielleicht wäre ja das oder etwas ähnliches was für dich, was du quark sie Augen rollen überall anbringen kannst? cool

Dateianhang:
jpg balkonkraftwerk.jpg (90 KB, 36 mal heruntergeladen)

Grüße von Whitebird
29.06.2025 15:48 Whitebird ist offline E-Mail an Whitebird senden Beiträge von Whitebird suchen Nehmen Sie Whitebird in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Whitebird in Ihre Kontaktliste ein

Moderator

Wenn ich mir die Solarstrahlungswerte auf meiner Wetterstation ansehe, muss ich die komplette Wiese mit Solarpanelen ausstatten
aktuell 578 W/m2, max 984 W/m2 (heute 13:10)
Für's Einspeisen bekommt man nicht viel und speichern sind zusätzliche Kosten zur Anschaffung.
Ich fürchte in den 12 verbleibenden Lebensjahren, der Lebenserwartung nach, wäre das kein Gewinn.
29.06.2025 16:43 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier

images/avatars/avatar-426.png

Herkunft: LSA

@ femi

Ost/West Dach mit Modulen belegen geht genauso, brauchst nicht zwingend eine Südausrichtung.

Hier mal der Juni2025 von meiner kleinen Nulleinspeiseanlage, bin sehr zufrieden damit.

Dateianhang:
png Bildschirmfoto vom 2025-06-30 11-43-31.png (136 KB, 11 mal heruntergeladen)

> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k
Gestern, 11:48 südschwede ist offline E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Strompreis Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 70.814 | Views gestern: 172.961 | Views gesamt: 375.850.811

Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.