purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » SAT Extrem » Satelitten,mit dem Teleskop ,beobachten,welche sieht man,von der Erde aus am besten? » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Satelitten,mit dem Teleskop ,beobachten,welche sieht man,von der Erde aus am besten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Turok
Die gute Seele des Boardes


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 526




Augenzwinkern Satelitten,mit dem Teleskop ,beobachten,welche sieht man,von der Erde aus am besten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
ich,möchte,wieder mal,wie früher.,zu gutern alten Dr Dish,Zeiten,als es noch kein Internet gab,und die Leute ,persönlich in der Sendung anrufen konnten,was ich irgendwie persönlicher fand,als die Email vorlesensmile

aufjedenfall,will,ich versuchen,auf komplizierte Fragen,eine Antwort zu finden,da ich sehr viel Nachdenke,über dies und jedes,fallen mir beinahe,jeden Tag,neue Fragen ein,ich habe,nun beschlossen,euch an meinen Gedanken,teilhaben zu lassen,und bin gespannt,auf eure Antworten!

,fange nun einfach mal an!smile

als,ich vor 2 Tagen,in den,endlich wieder blauen Himmel blickte,kam mir die Idee,Sateliten,einmal,mit einem ,großen Radioteleskop,aus der Nähe zu betrachten,muß dazu,noch eine,Sternenwarte,in meiner Nähe suchen,im Bodenseeraum,gibt es eine,nur war ich noch nie,auf ,einer Sterngucker Tour!


da,die Sats,ja immer fix stehen,müste ,man ja gleich,alle Sateliten,im geostationären Orbit ."gleichgut" erkennen?,oder irre ich mich da,in dieser Annahme?
war,schon jemand,in einer Sternenwarte?
war,mal als Kind,im Planetarium,hat mich sehr fasziniert,mein Hauptziel,ist wie schoin,mal angedeutet,das Kenedy Space Center,oder mal bei einem Sateliten Start "Live"dabei zu sein,war schon mal jemand dort?

in den Kaufhäusern,gibts ja,zumidest in den Usa,wo ich vor 3 Jahren,einmal war,fix fertige,Teleskop Komplett Sets,für den Heimgebrauch,ob das was taugt,wäre mal intersannt zu wissen,einige behaupten ,man könne,einige Sateliten ,mit "freiem" Auge,zu gewissen Zeiten,am Firmament ,erkennen,aber ,ich habe schon lange,in den Himmel geschaut,und außer,den Hell,leuchtenden Waagen,der Im Moment,rechts,beim aufgehenden Vollmond liegt,leider nix gesehen,nun frage ich mich,welche Sateliten,wären,das die man da am besten sieht,mit "freiem" Auge,in einer Uralten Dr Dish Sendung,wurde das Thema mal aufgegriffen!

die ISS,die,es ja nicht mehr gibt,da man sie aus Kostengründen zerstören muste,wenn ich mich recht erinnere ,gibts ja auch nicht mehr!

,da hies es auch,man konnte sie,Nachts ab 22 Uhr erkennen,wenn sie über Europa geflogen ist!

genau,solch Intersannte Themen,vermisse,ich in einer Satzeitung,und hoffe,das ich ,wenigstens,hier,eine Antwort bekomme!
22.05.2007 01:12 Turok ist offline E-Mail an Turok senden Beiträge von Turok suchen Nehmen Sie Turok in Ihre Freundesliste auf

Kleinraisting
unregistriert



RE: Satelitten,mit dem Teleskop ,beobachten,welche sieht man,von der Erde aus am besten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Turok,

als Hobbyastronom war es für mich unmöglich, auf Deine Gedanken nicht zu antworten.
Du sprichst da eine techn. Möglichkeit an, über die ich eigentlich noch gar nicht nachgedacht habe, die aber gar nicht so irreal ist.

Ich vergleiche mal mir einem highlight:
ich sah vor 3 Jahren den Venus-Transit durch die/vor der Sonne.
Ich muss sagen, dass ich aufgeregt, beeindruckt und glücklich dieses Ereignis verfolgt habe und hinterher das Gefühl hatte, dass mir da was ganz seltenes, aussergewöhnliches passiert war:
ich sah diese kl. schwarze Kugel vor der Sonne wandern, ganz langsam und irgendwie plastisch und ich stellte mir vor, dass dies eigentlich auch die Erde sein könnte.
Diese Vorstellung hat bei mir einen unendlich starken Eindruck hinterlassen, weil mir dabei der ganze Sonnen-/Planetenlauf so richtig bewusst wurde.
Wir, die Erde, wandert in einem so relativ kl. Abstand an dieser Riesen-Sonne vorbei und das jedes Jahr.......und dabei verändert sich überhaupt nichts.

Vergl.weise ganz klein aber verwandt dazu sehe ich das Verhältnis der vielen geostationären Satelliten zur Erde.
Immer am gl. Punkt und immer mit der Erde die gleichen Bewegungen, jeden Tag, jedes Jahr...

ja, ich werde mich mal schlau machen und unter Astra-SES die genauen Daten eines der dortigen Satelliten ermitteln und versuchen, diesen mit meinem Teleskop (bis zu 300-f. Vergrößerung, 28 cm Durchm.) mal anzupeilen.
Vorher muss ich mich aber in die Größenverhältnisse hineindenken, denn der Sat. ist ja höchstens 1-3m groß und ob man den Zwerg von unten aus sehen kann, das steht noch in den Sternen....

Gute Nacht!
Kleinraisting
01.06.2007 22:47

Turok
Die gute Seele des Boardes


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 526

Themenstarter Thema begonnen von Turok



Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr Gut!

freut,mich,das wir wenigstens,einen Hobbyastromen,am Board haben!,dachte,mir schon,das es lange,dauert,bis überhaupt jemand antwortet,bei meinen,kuriosen Ideensmile

stimmt,also ich freue mich auch,jedes mal,wenn es eine astronomische Sensation ,gibt,wie Sonnenfinsternis,oder Mondfinsternis,bei der lezten Mondfinsternis,war der Mond,fast eine halbe Stunde Blut rot,und riesengroß,und es sah aus,wie im Horrorfilm "the Dark Side,of the Moon,,einfach edel,schade,das dieser Moment,nicht allzu lang war!

dann,gabs natürlich den Hale Bob,der fleigende Cometenschweif,der erst in glaube ich 50000 Jahren,wieder bei der Erde vorbeischaut!

,bei einer Sonnenfinsternis,muß man extrem aufpassen,und darf nicht zu lange,ohne Schutz,hineinschauen!
gibt,spezielle Brillen in der Farmacy,mit so einer Art absorbierenden Folie!
einer meiner Lieblingsnewsletter,gibts auf www.astronews.com,.eine sehr intersannte Seite,über Planetenkonstelationen,und News,rund ums Thema!

,was das Higlight überhaupt war,war der Mars,ich habe mit meiner Sony Hi 8 Cam,mit 800 fach Digitalzoom,den Planeten rangeholt,und als man das ganze dann ,am Tv ansah,meinte man,das man sich direkt davor befinden würde,kaum zu glauben,das man mit einer Normalen Endconsumer Kamera ,sowas erreichen kann!

,dann ist mir auch schon aufgefallen,das,nicht an jedem Ort der Erde,der Mond gleich groß ist,bei uns gibt es Große Mondphasen,wo er dann ausschaut,wie ein Helles Auge,aber ,die sind äuserst selten!
In Griechenland,ist mir der Mond,dauerhaft,viel Größer vorgekommen,obwohl,mir,dazu noch keine Physikaliische erklärung eingefalen ist,vielleicht,hat die Athmosphären,Spiegelung,des Meeres was damit zu tuen!

als Tip kann ich noch die Speczial Ausgabe Astronomie empfehlen aus dem Heise Verlag,kostet an die 10? kann man Online Ordern,und hat 2 sehr intersannte Dvds der Nasa,und Esa,im Cover,die Geschichte,beider Unternehmen!


,oft,wenn ich bei Vollmond,wiedermal nicht schlafen kann,schaue ich mit dem Fernglas,lange hinauf,und,Bilde mir ein,die Konturen,der Mondvulkane zu sehen,destolänger,man schaut,um so mehr sieht man,probeirts einfach mal aussmile

mit den Sternen ist es auch,nicht überall gleich!

in Thailand,war es ganz eigenartig,es wurde,wie immer in den Tropen,schlagartig dunkel,nach 19 Uhr,sofort,oder binnen 20 Minuten nahc Sonnenuntergang,dann war erst mal der Himmel eine ganze Stunde schwarz,und komplett dunkel,und erst nachher,fingen die Sterne,an zu leuchten,wie von Geisterhand angezündet..
wirklich sehr komisch das,habe ich vorher noch nie gesehen.!

habe auch schon gehört,das das beobachten,in den Großsstätten,der Himmelskörper,nicht so toll sei,da die Tausenden Lichter,und Lampen,dann zu sehr,leuchten,das man die Sterne,dann leider gar nicht mehr erkennt!
02.06.2007 00:15 Turok ist offline E-Mail an Turok senden Beiträge von Turok suchen Nehmen Sie Turok in Ihre Freundesliste auf

Kleinraisting
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

ja, ja, das sind die Streulichter, nicht nur in den Großstädten, überall, mit Ausnahme auf dem Lande, sind sie verbreitet und nehmen uns die klare Sicht weg...
ähnlich wie beim DXen die störenden Sträucher und Bäume, nicht anders......

ansonsten kann ich Deine Beobachtungen auf Deinen Reisen nur bestätigen.
In Tibet, auf gut 4200m unterwegs, war die Luft so trocken und klar, dass ich den eindrucksvollsten Sternenhimmel meines Lebens erlebte.
Unvergesslich meine Nordlichter-Beobachtungen als ich als Kind noch im Fichtlgeberch lebte.

Interessant Deine Zoon-Aufnahmen vom Mars. Unglaublich wie sich hier die Technik weiterentwickelt hat. Ud wenn Du dann den Mars erst mit dem Teleskop absuchen und die Polkappen erkennen kannst, dann hast Du wieder ein highlight erlebt........

werde wohl nicht der einzige Hobbyastronom sein.......


Grüss
Kleinraisting
02.06.2007 08:57

Liddll   Zeige Liddll auf Karte Liddll ist männlich Steckbrief
..: Hausmeister :..


images/avatars/avatar-114.gif

Dabei seit: 10.07.2006
Beiträge: 363
Herkunft: Blankenberg / Saale / Sperrgebiet




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr interessantes Thema - hier mal ein Link dazu --> SatCom

Dateianhang:
jpg astrasunout.jpg (37 KB, 252 mal heruntergeladen)


__________________





02.06.2007 11:59 Liddll ist offline E-Mail an Liddll senden Homepage von Liddll Beiträge von Liddll suchen Nehmen Sie Liddll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Liddll in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Liddll anzeigen

Kleinraisting
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Lidll,

das hilft und erleichtert die Arbeit..........
alter Fuchs, ziehst immer die Trümpfe so mit links aus dem Ärmel..... Augenzwinkern





Gruß
Kleinraisting
02.06.2007 12:03

dl4mea dl4mea ist männlich
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 08.07.2007
Beiträge: 3
Herkunft: Vierkirchen (Bayern)




RE: Satelitten,mit dem Teleskop ,beobachten,welche sieht man,von der Erde aus am besten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
da,die Sats,ja immer fix stehen,müste ,man ja gleich,alle Sateliten,im geostationären Orbit ."gleichgut" erkennen?,oder irre ich mich da,in dieser Annahme?


Hallo,

google mal nach "geostationary visual" oder auch nur einfacher nach "seesat"

Außerdem sei hier auch Heavens-Above von Chris Peat erwähnt.

mfg Günter
09.07.2007 07:34 dl4mea ist offline E-Mail an dl4mea senden Homepage von dl4mea Beiträge von dl4mea suchen Nehmen Sie dl4mea in Ihre Freundesliste auf

Kleinraisting
unregistriert



RE: Satelitten,mit dem Teleskop ,beobachten,welche sieht man,von der Erde aus am besten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

schönen Dank für die Infos!!!1


Gruß
Kleinraisting
09.07.2007 11:23

Kleinraisting
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und hierzu noch der link:
www.satellite-calculations.com der einem zum sun Outage calculator führt.

Dort nur noch die geogr. Daten, den Satelliten sowie Schüsselgröße und Jahr eingeben, dann rechnen lassen und schwupps wirft er den 10.10. vorm 10-11 Uhr 15 Uhr als Sonnendurchgangszeit des jew. Satelliten aus.

Also nicht verpassen, wer die Signaldaten an diesem tag aufzeichnen und einen vorübergehenden Signalabfall in der ob. Zeit registrieren möchte.


Gruß
Kleinraisting

PS. zusätzlich könnte man (mit Fernrohr) bewappnet dieses Ereignis optisch verfolgen...........
05.10.2007 22:41

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » SAT Extrem » Satelitten,mit dem Teleskop ,beobachten,welche sieht man,von der Erde aus am besten? Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 136.914 | Views gestern: 109.818 | Views gesamt: 292.915.068


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.