purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Virgin-Money-Kunde schreibt "Virgin", Chatbot ist empört » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Virgin-Money-Kunde schreibt "Virgin", Chatbot ist empört
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Whitebird   Zeige Whitebird auf Karte Whitebird ist männlich Steckbrief
Foren Gott


images/avatars/avatar-299.gif

Dabei seit: 31.03.2009
Beiträge: 2.792
Herkunft: Aus dem Nichts, Nordsee/Ecke Ossiland!!!




großes Grinsen Virgin-Money-Kunde schreibt "Virgin", Chatbot ist empört Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bank-Chatbot:


großes Grinsen Virgin-Money-Kunde schreibt "Virgin", Chatbot ist empört
Der Chatbot einer britischen Bank beschwert sich bei einem Kunden, der das Wort Virgin benutzt hat – die Bank heißt Virgin Money.

Tobias Költzsch
30. Januar 2025, 9:55 Uhr


Die britische Bank Virgin Money hat ein etwas peinliches Problem mit einem ihrer Chatbots. Der Finanzanalyst und Virgin-Money-Kunde David Birch hat auf Linkedin (einloggen erforderlich!) eine Unterhaltung mit dem Chatbot publik gemacht, in der sich der virtuelle Assistent beschwert, nachdem Birch das Wort "virgin", Englisch: Jungfrau, verwendet hatte.

Birch nannte allerdings lediglich den Namen der Bank in einer harmlosen Anfrage. Er fragte, wie er seine beiden Konten bei Virgin Money zu einem zusammenlegen könne. Der Chatbot reagierte daraufhin angesäuert: "Bitte benutzen Sie keine derartigen Worte. Ich sehe mich nicht in der Lage, unsere Unterhaltung fortzuführen, sofern Sie solch eine Ausdrucksweise verwenden."

Anschließend schlägt der Chatbot vor, die Unterhaltung erneut zu beginnen und bittet Birch, seine Anfrage noch einmal einzugeben oder eine von fünf am häufigsten nachgefragten Themen auszuwählen. Birch vermutet, dass das Wort Virgin einen Abwehrmechanismus des Bots ausgelöst hat.


Genaue technische Hintergründe bleiben unklar

Einem weiteren Kommentator zufolge könnte auch das von Birch verwendete Wort "merge", Englisch: zusammenfassen, ein Problem sein. Auch in diesem Fall wäre es unverständlich, warum der Chatbot dies als beleidigend ansieht.

Virgin Money antwortete im Thread bei Linkedin und entschuldigte sich für den Vorfall. Der Bank zufolge ist das Problem kein einzelnes Wort, sondern der Fall sei umfangreicher. Der Chatbot, den Birch nutzte, soll zuvor schon für eine Überarbeitung vorgesehen gewesen sein. Der neue Bot solle bald für Virgin-Money-Kunden verfügbar sein, heißt es. Mehr Details gab die Bank nicht preis, auch nicht auf eine Nachfrage der Financial Times.

Golem.de konnte den Chatbot auf der Seite der Bank nicht mehr entdecken – denkbar ist, dass Virgin Money ihn nach dem Vorfall offline nahm. Welche Technologie hinter dem Chatbot steckt, geht nicht aus den Informationen hervor. Der Chatbot bezeichnet sich als Virtual Assistant, ein Hinweis auf KI findet sich nicht.

Virgin Money hat einen dedizierten KI-Chatbot namens Redi, bei dem es sich aber um einen anderen Bot zu handeln scheint. Birch und andere Kommentatoren vermuten, dass es sich auch bei dem fehlerhaften Chatbot um eine KI handelt, klar ist das allerdings nicht.


quelle: golem.de

__________________
Der frühe Vogel trinkt 'n Korn??? verwirrt


Grüße von Whitebird
30.01.2025 14:49 Whitebird ist online E-Mail an Whitebird senden Beiträge von Whitebird suchen Nehmen Sie Whitebird in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Whitebird in Ihre Kontaktliste ein

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Virgin-Money-Kunde schreibt "Virgin", Chatbot ist empört Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 179.151 | Views gestern: 228.135 | Views gesamt: 360.050.387


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.