purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Freaks stellen ihre Anlagen vor » femi » Das Positionierungsproblem » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Positionierungsproblem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.128
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Sonne am 7.9. um 12 : 55 : 39 (GMT+2) bei mir im Süden stand, war's Süden. Ein auf mehrere Meter genaues GPS-Signal oder ein Kompass, der in Richtung Mast zeigt, kann da nicht mithalten.

16E hätte ich nur raten können, da die LNB's noch nicht dran sind. Ich arbeite gerade an neuen Regenabdeckungen, vorallem im Anschlussbereich, nachdem sich ein nicht so günstiges K-Band LNB verabschiedete.

Satlex weist eine Deklination von 7,13° aus, 7,1° sind eingestellt. 0,0x gibt mein Messgerät nicht her.
14.09.2024 07:40 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.128
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Dreambox1959
Die Elevationswerte sind in der Tabelle mit 256 eingetragen. Die kann ich ja auf 1000 problemlos ändern?
Abweichungen wären dann etwas auffälliger, sei es wie zuvor von der Anlage oder auch geringfügig von einzelnen Bandbereichen.

Durch den alten Polarmount bin ich etwas gebrandmarkt und musste gleich auf einem Satelliten mehrfach die Positionsdaten ändern.
Deshalb habe ich die Liste mit exotischen Satelliten erweitert und die "Doppelbelegungen" entfernt.
Alle Variationen einzeln würden sich selbst in meinem eingeschränkten Empfangsbereich von ca 52E bis 8W mit den 240 Datensätzen nicht ausgehen.
Öfter genutzte mehrfache Frequenzen lassen sich ja relativ leicht auch später hinzufügen und die Steuerung betreffend ist der Posi unabhängig (von Receiver).

The elevation values are entered in the table as 256. I can easily change it to 1000?
Deviations would then be a little more noticeable, be it from the system as before or slightly from individual band areas.

I was somewhat branded by the old Polarmount and had to change the position data on a satellite several times.
That's why I expanded the list of exotic satellites and removed the "double occupancies".
All variations individually would not work even in my limited reception range of approx. 52E to 8W with the 240 data sets.
Frequently used multiple frequencies can be added relatively easily later and the control is independent of the Posi (from the receiver).
14.09.2024 11:07 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-426.png

Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 277
Herkunft: LSA




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ femi,

mache doch nicht so viel Rummel mit Peilerei und Rechnerei, dass ist alles Theorie, in der Praxis schaut das wieder ganz anders aus. Du wirst die einzelnen Positionen so oder so alle noch mal korrekt anfahren, korrigieren und neu speichern müssen großes Grinsen

__________________
> 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k
14.09.2024 13:15 südschwede ist offline E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

Aal41 Aal41 ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.02.2014
Beiträge: 146
Herkunft: Norddeutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von Anfang an meine Rede. cool
14.09.2024 13:21 Aal41 ist offline Beiträge von Aal41 suchen Nehmen Sie Aal41 in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.128
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Optimieren ist das Eine, kein Thema. Aber wenn man in Az und/oder nicht einmal am richtigen Satelliten landet, ist das schlichtweg nur übel. unglücklich
Speziell in den hohen Frequenzbereichen, ohne Ku-Band Referenz ständig gezwungen zu sein, händische Werte von Nachbar-Satelliten zu interpolieren, nervte außerordentlich.
Ich erwarte mir ja nur, dass ich von 16E kommend und den 21,5E anfahre auch dort bin und nicht auf Astra oder sonst wo und das von einem zum anderen Mal.

Seit dem Umstieg auf den Posi begannen meine Aufzeichnungenwar allein auf 16E die Az-Differnz -29 Counts und El +25 Counts
In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob es möglich wäre die Counts "offline" zu zählen. verwirrt Meine Fräsmaschine weiß, in welcher Position sie steht, auch wenn sie ausgeschaltet ist und ich die Stellräder drehe.
14.09.2024 15:29 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Dreambox1959
Tripel-As


Dabei seit: 26.07.2022
Beiträge: 181




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

honestly I don't have the answers to all possible cases.
the entry of the construction values of the mounts in my excel spreadsheet is very precise otherwise there will be a lot of discrepancy.
my principle assumes that the mount is perfectly aligned, both on the south and in declination (elevation is an important parameter too).
on your new mount elevation and declination are combined, it is not very rational and the movement necessary for this cylinder is very short.
i can just tell you that for me all the calculated values fall just from 45W to 52E, but I adjusted the values A B C so that this is the case.
of course my spreadsheet is a pointing aid and it is better to adjust each position.
that's why I added an autofocus function (you have to modify the receiver).

Ehrlich gesagt habe ich nicht auf alle möglichen Fälle eine Antwort.
Die Eingabe der Konstruktionswerte des Rahmens in meine Excel-Tabelle ist sehr präzise, ​​da es sonst zu großen Abweichungen kommt.
Mein Prinzip geht davon aus, dass die Montierung sowohl nach Süden als auch in der Deklination perfekt ausgerichtet ist (die Höhe ist ebenfalls ein wichtiger Parameter).
Auf Ihrer neuen Montierung sind Höhe und Deklination verwechselt, es ist nicht sehr rational und die für diesen Zylinder erforderliche Bewegung ist sehr kurz.
Ich kann Ihnen nur sagen, dass bei mir alle berechneten Werte gerade einmal von 45W bis 52E fallen, ich habe aber die A B C Werte so angepasst, dass dies der Fall ist.
Nun, auf meiner Tabellenkalkulation gibt es eine Zeigehilfe und es ist besser, jede Position anzupassen.
Deshalb habe ich eine Autofokus-Funktion hinzugefügt (Sie müssen den Empfänger modifizieren).

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Dreambox1959: 14.09.2024 19:28.

14.09.2024 19:26 Dreambox1959 ist offline E-Mail an Dreambox1959 senden Beiträge von Dreambox1959 suchen Nehmen Sie Dreambox1959 in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.128
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist mir klar, dass ein optimal eingestellter Polarmount keine verstellbare Elevation benötigt.
Laminas bewies mir im Laufe der Zeit das Gegenteil.
"combined" ist definitiv falsch übersetzt. Ganz oben am Top ist die Stellschraube für die Deklination.
An der Elevation befand sich eine ebensolche Schraube. Allerdings war es dort nicht möglich einen Motor unter zu bringen.
Der Fahrweg ist sehr kurz, dennoch wählte ich den Abstand so, dass er länger ist, als bei der vorgesehenen Schraube oder auch beim Laminas Polarmount.

Vermutlich bin ich ein Ausnahmefall, denn an der Steuerung ist nur der Posi und ich selbst beteiligt.
Also kein Receiver, welcher in den hohen Frequenzbereichen und Signaltypen kaum Sinn macht, aber womit auch AGC wegfällt.

Bedingt durch Hochwasser und starken Regen wird sich der weitere Zusammenbau und Test noch einige Tage verzögern.

It is clear to me that an optimally adjusted polar mount does not need an adjustable elevation.
Laminas proved me wrong over time.
"combined" is definitely mistranslated. At the top of the top is the adjustment screw for the declination.
There was a similar screw at the elevation. However, it was not possible to accommodate an engine there.
The travel path is very short, but I chose the distance so that it is longer than with the intended screw or with the Laminas Polarmount.

I'm probably an exceptional case, because only the Posi and I are involved in the controls.
So it's not a receiver, which hardly makes sense in the high frequency ranges and signal types, but which also eliminates AGC.

Due to flooding and heavy rain, further assembly and testing will be delayed for a few more days.
14.09.2024 22:30 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

a33
Doppel-As


Dabei seit: 28.02.2020
Beiträge: 51
Herkunft: NL




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von femi
Wenn die Sonne am 7.9. um 12 : 55 : 39 (GMT+2) bei mir im Süden stand, war's Süden. Ein auf mehrere Meter genaues GPS-Signal oder ein Kompass, der in Richtung Mast zeigt, kann da nicht mithalten.

...

Satlex weist eine Deklination von 7,13° aus, 7,1° sind eingestellt. 0,0x gibt mein Messgerät nicht her.


Dann verwendet satlex auch nur die "traditionelle" Motor Winkel. Schade!
(Dreambox und ich verwenden "modified" motor angles, zwar beide etwas verschiedene Werte/Methode.)


Kannst du mal die Aktuator-längen die ich für dich berechnet habe testen? Sehe datei, Column M.
Du musst eventuell selber die Pulse-counts ausrechnen.
Sat-positionen stehen in column B.,

USALS-angle habe ich hier berechnet mit traditionelle motor-winkel latitude. Stimmt nicht ganz, für modified setup, aber ist genau genug denke ich.
Ist alles nur eine Konzept-spreadsheet....

MfG,
A33

Edit2: Meine Berechnungen passen NUR, wenn die Elevation der Achse stimmt, so zwischen 40.8 und 41.4.

Dateianhang:
zip femi 14sept2024 spreadsheet actuator length.ods.zip (40 KB, 4 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von a33: 15.09.2024 00:35.

14.09.2024 23:57 a33 ist offline Beiträge von a33 suchen Nehmen Sie a33 in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.128
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke A33.
Die Elevation hatte ich vor dem Abbau auf 16E gemessen und auf diesen Wert eingestellt.
Sie sollte stimmen, werde sie aber noch einmal nachmessen.
Die Actuatorlängen werde ich natürlich auch testen, allerdings erst wenn es zu regnen aufhört und ich nicht in einen Sumpf stehe.

Aktuell fällt man samt der Leiter um.
https://noe.orf.at/stories/3273013/
Ich wohne zwar 5 km davon entfernt, aber was da an Wasser bei mir hinunter läuft ...

LNBs und sämtliche Kabel sind nicht angeschlossen. Der zusätzliche Regenschutz wurde nicht rechtzeitig fertig und die Elevation müsste eventuell mit der V-Box korrigiert werden.
15.09.2024 09:34 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

a33
Doppel-As


Dabei seit: 28.02.2020
Beiträge: 51
Herkunft: NL




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von femi
Ich wohne zwar 5 km davon entfernt, aber was da an Wasser bei mir hinunter läuft ...


Hoffentlich bleiben die Schaden da in der Region einigermassen beschränkt....

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von a33: 15.09.2024 10:50.

15.09.2024 10:50 a33 ist offline Beiträge von a33 suchen Nehmen Sie a33 in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.128
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unmittelbar bei mir sind eher umstürzende Bäume das Problem, durch aufgeweichte Erde und Sturm.
Inzwischen ist ganz Niederösterreich zum Katastrophengebiet erklärt worden.
Auch in Wien gibt es schon Teilsperren der U-Bahn und Evakuierungen einiger Häuser.

Inzwischen baue ich an meinen Regenabdeckungen für die LNB's weiter.
15.09.2024 12:54 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

a33
Doppel-As


Dabei seit: 28.02.2020
Beiträge: 51
Herkunft: NL




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von a33
Kannst du mal die Aktuator-längen die ich für dich berechnet habe testen? Sehe datei, Column M.
Du musst eventuell selber die Pulse-counts ausrechnen.
Sat-positionen stehen in column B.



By the way: With this actuator triangle setup, I would be carefull going further than 75E!
(Just 16 degree from zero according to the spreadsheet; possible risk of flopping.)


I've no practical experience with this myself, but I'd consider any T-A-BB angle OUTSIDE 20-160 degrees as potentially problematic.

Greetz,
A33
16.09.2024 20:33 a33 ist offline Beiträge von a33 suchen Nehmen Sie a33 in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.128
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Verwirrung die Elevation betreffend wird immer größer
Wenn ich eine Elevation von 34,27° einstellen soll -21,5° Offset nach Angabe von Laminas (satlex hat hier 22,62° angegeben) so ergibt sich 12,77°
Gemessen habe ich 16,9°.
Meiner Meinung müßte die Antenne um 4,13° noch mehr in die Vertikale Stellung.

Die Betrachtung der Lami-mobil machte es nicht besser
Sie ist auf 16°E positioniert, ABER die Aufnahme der Antenne befindet sich auf 10,7° (zur Vertikalen), die Achse hat 39,2°und somit ergäbe sich eine Dklination von 28,5°.
Habe ich im Frühjahr wirklich die Elevation nur mit dem Posi angepasst? Azimuth-Daten fehlten ja auf Grund der anderen Actuatoren.
Es müsste schon ein Traum-herbst werden, dass ich mir dies noch heuer antun werde.
17.09.2024 21:38 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

a33
Doppel-As


Dabei seit: 28.02.2020
Beiträge: 51
Herkunft: NL




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von femi
Meine Verwirrung die Elevation betreffend wird immer größer
Wenn ich eine Elevation von 34,27° einstellen soll -21,5° Offset nach Angabe von Laminas (satlex hat hier 22,62° angegeben) so ergibt sich 12,77°
Gemessen habe ich 16,9°.
Meiner Meinung müßte die Antenne um 4,13° noch mehr in die Vertikale Stellung.


Oder könnte es sein, dass der LNB nicht im richtigen OffsetWinkel vor der Schüssel platziert ist?
17.09.2024 22:07 a33 ist offline Beiträge von a33 suchen Nehmen Sie a33 in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.128
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, der LNB Block ist nicht dran. es beruht auf den letzten Messungen.
Ich schraube die LNBs mal dran. Trotz 0,45° Azimuth-Abweichung müßte der Eutelsat 16A bei richtiger Elevation ein Signalmaximum hergeben.
18.09.2024 08:07 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

a33
Doppel-As


Dabei seit: 28.02.2020
Beiträge: 51
Herkunft: NL




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von femi
Nein, der LNB Block ist nicht dran. es beruht auf den letzten Messungen.


Dann hatte ich scheinbar nicht begriffen, was genau du gemessen hattest.... unglücklich
18.09.2024 10:58 a33 ist offline Beiträge von a33 suchen Nehmen Sie a33 in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.128
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, bei der Einstellung hatte ich keine Zweifel bei Azimuth und Deklination.
Bei der Elevation orientierte ich mich am Winkel, den ich vor dem Abbau gemessen hatte.
Am Ende war ich mir gar nicht mehr sicher, denn je nachdem wie man das Inclinometer anlegt zeigt es an.

In der Folge ging ich zur "Lami mobil" und wie man in den Bildern schon ohne Winkelmesser sehen kann, hat diese aus der Vertikalen gesehen einen viel größeren Winkel der Drehachse und in der Folge eine falsche Deklination.
Mal sehen, ob sich dieses Kapitel noch heuer ausgeht.

Nun zu etwas mehr erfreulichen. Der Rotor mit den LNBs ist wieder dran un kleine Regenabdeckungen gibt es auch.
... und Signal vom Eutelsat 16A
In der Folge muss ich nur noch die Elevation optimieren und anschliessend die Software im Posi tauschen.

So Kleinigkeiten wie Thermofühler und Heizkabel (Actuator) sind dann auch noch zu machen, hier fehlt mir noch die passende Isolierung.

Dateianhänge:
jpg 20240918_155820.jpg (570 KB, 28 mal heruntergeladen)
jpg 20240918_160023.jpg (375 KB, 27 mal heruntergeladen)
18.09.2024 16:39 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Freaks stellen ihre Anlagen vor » femi » Das Positionierungsproblem Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 32.900 | Views gestern: 127.917 | Views gesamt: 331.587.231


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.