purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Satellitenstarts » News, Infos, Starts » Start Direct to Cell: Starlinks Satelliten für direkte Smartphone-Anbindung gestartet » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Direct to Cell: Starlinks Satelliten für direkte Smartphone-Anbindung gestartet
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Sat Direct to Cell: Starlinks Satelliten für direkte Smartphone-Anbindung gestartet Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Direct to Cell: Starlinks Satelliten für direkte Smartphone-Anbindung gestartet



SpaceX hat die ersten sechs Starlink-Satelliten für direkte Mobilfunkverbindung von Smartphones in den Orbit gebracht. Sie dienen als Mobilfunkmasten im All.




(Bild: Starlink)


Elon Musks US-Raumfahrtunternehmen SpaceX hat mit einer Falcon-9-Rakete 21 neue Starlink-Satelliten in ihre Umlaufbahnen gebracht. Dazu gehören auch sechs Exemplare, die "Direct to Cell" unterstützen. Mit diesen kann eine Mobilfunkverbindung direkt von der Erde aus per handelsüblichem Smartphone hergestellt werden, da solche Satelliten praktisch als Mobilfunkmasten im All dienen und Funklöcher stopfen können.

Während Starlinks Satelliteninternet eine Antenne benötigt, um etwa ein abgelegenes Haus oder ein Schiff auf dem Ozean mit Internet zu versorgen, ist dies bei der Direct-to-Cell-Technologie nicht erforderlich. Nutzer können bei freier Sichtverbindung zum Himmel direkt mit den Satelliten kommunizieren. Über Starlinks Netzwerke wird eine Verbindung zu einem Provider-Netzwerk eines Partners hergestellt. In den USA ist dies T-Mobile, aber es gibt laut SpaceX weitere Partner in Kanada, Japan, Australien, Neuseeland, Chile, Peru und der Schweiz.


Zunächst nur für Textnachrichten

Im ersten Schritt wird die Mobilfunkverbindung per Starlink-Satelliten allerdings auf Textnachrichten beschränkt sein. Sprache und Daten sollen ab 2025 möglich sein, dann wird man also im Internet surfen können. Auch IoT-Geräte sollen dann unterstützt werden, wie SpaceX schreibt. Elon Musk betont, dass die Technik zwar Mobilfunk überall auf der Welt ermöglicht, sie stellt aber keine sinnvolle Konkurrenz mit bestehenden terrestrischen Mobilfunknetzen dar.

Vorgestellt hat Elon Musk die Pläne vor einem Jahr gemeinsam mit T-Mobile-Chef Mike Sievert, danach war es darum ruhiger geworden. Stattdessen hat Apple nur kurze Zeit später eine Funktion eingeführt, mit der iPhones in Funklöchern über eine Satellitenverbindung einen Notruf absetzen oder den Standort teilen können. Mit Bullitt Satellite Connect und Qualcomms Snapdragon Satellite gibt es zwei weitere Dienste, die ähnliches versprechen. Außerdem laufen seit Monaten Tests mit dem Riesensatelliten BlueWalker 3, bei denen handelsübliche Smartphones bereits ganz normal im Internet surfen konnten.


Neues Geschäftsfeld für Starlink

Mit "Direct to Cell" könnte SpaceX die Zielgruppe für das eigene Satelliteninternet deutlich vergrößern. Gegenwärtig ist für Starlink eine mehr als 400 Euro teure Antenne nötig, die die Verbindung zu den Satelliten herstellt. Andere Geräte werden dann etwa per WLAN angebunden. Damit richtet sich die Technik vor allem an Menschen, die abseits von Breitbandanschlüssen leben und dauerhaft eine zuverlässige, schnelle Internetanbindung benötigen.


Mit dem Smartphone kommt man dagegen öfter in Funklöcher und könnte von Satelliteninternet profitieren. Noch gibt es aber keine Informationen zu den Preisen, die Datenrate soll anfangs aber bei gerade einmal 2 bis 4 Mbit/s liegen. Zudem ist die bereits erwähnte freie Sichtverbindung zum Himmel erforderlich für die Satellitenverbindung per Smartphone.

(fds)


Quelle: heise . de

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
09.01.2024 17:09 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Satellitenstarts » News, Infos, Starts » Start Direct to Cell: Starlinks Satelliten für direkte Smartphone-Anbindung gestartet Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 712.548 | Views gestern: 452.950 | Views gesamt: 296.481.592


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.