purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » KU - Band Settings » SAT- / Sky- (D) / 3D - News » ARD beendet am 7. Januar 2025 die SD-Verbreitung ihrer Fernsehprogramme » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ARD beendet am 7. Januar 2025 die SD-Verbreitung ihrer Fernsehprogramme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Sat ARD beendet am 7. Januar 2025 die SD-Verbreitung ihrer Fernsehprogramme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ARD beendet am 7. Januar 2025 die SD-Verbreitung ihrer Fernsehprogramme


Nur noch wenige Haushalte in Deutschland empfangen die Programme der ARD in der geringeren SD-Auflösung. Nahezu flächendeckend hat sich in Deutschland längst der HDTV-Empfang durchgesetzt. Trotzdem hat die ARD mehr als zehn Jahre lang ihre Programme sowohl in HD, als auch in SD ausgestrahlt. Nun wird die Verbreitung der ARD- Fernsehprogramme in SD über alle Ausspielwege zum 7. Januar 2025 endgültig eingestellt.


Während sich der HDTV-Empfang in Deutschland durchgesetzt hat und seit Jahren von nahezu allen TV-Haushalten genutzt wird, hat die ARD über einen langen Zeitraum gleichwohl die Versorgung auch einer immer kleiner werdenden Zahl von Nutzern mit SDTV sichergestellt. Lediglich die ARD-Gemeinschaftsprogramme ONE und tagesschau24 sowie die gemeinsam mit dem ZDF betriebenen Partnerprogramme phoenix und ARTE sind bereits seit November 2022 nur noch in HDTV-Qualität zu empfangen.


Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) hatte die ARD bereits im Jahr 2016 aufgefordert, ihre SDTV-Programmverbreitung zu beenden. Seit 2019 berücksichtigt die KEF bei ihrer Ermittlung des finanziellen Bedarfs der ARD die durch die SDTV-Verbreitung entstehenden Kosten nicht mehr. Die ARD kann mit der Einstellung der SDTV-Verbreitung ab Januar 2025 Programmverbreitungskosten senken. www.ard.de




Quelle: satellifax . de

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
04.09.2023 07:51 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

vma
Doppel-As


Dabei seit: 27.07.2007
Beiträge: 134




RE: ARD beendet am 7. Januar 2025 die SD-Verbreitung ihrer Fernsehprogramme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich nicht verstehe ist:

Zum einem soll Geld durch die Einstellung von SD-Programmen (also DVB-S Transpondern) eingespart werden.

Andernseits werdem die Dritten aber zum Teil mehrfach ausgestrahlt (komplette TS Streams, nicht nur wiederholte PID's), obwohl zu 95% auf den entsprechenden Sendern das Gleiche ausgestrahlt wird.

Durch die Einstellung von DVB-S werden viele Empfangsgeräte obsolet, die sonst noch prima jahrelang funktioniert hätten. Wer braucht den ÖR in 720P (nicht so viel besser als 576i)?

Mich ärgert es wenn ständig an den Standards gefummelt wird. Erst DVB-T, dann doch DVB-T2. DAB? Na klar, schon wenige Zeit später durch DAB+ ersetzt.

Millionen Geräte werden so zu Schrott, auch Autos, und das soll dann die Umwelt schonen?

Wir leben in einer verrückten Welt.

__________________
Mein Sat-Blog
05.09.2023 15:48 vma ist offline Beiträge von vma suchen Nehmen Sie vma in Ihre Freundesliste auf

Keuz Keuz ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-306.gif

Dabei seit: 29.03.2009
Beiträge: 16
Herkunft: sachsen




RE: ARD beendet am 7. Januar 2025 die SD-Verbreitung ihrer Fernsehprogramme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo vma,

es ist nicht mehr zu verstehen wenn für die Bürger
die das an Steuern zu zahlen haben nichts mehr übrigbleibt.

Gruß Keuz
05.09.2023 17:54 Keuz ist offline E-Mail an Keuz senden Beiträge von Keuz suchen Nehmen Sie Keuz in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia

Themenstarter Thema begonnen von Muad'Dib



RE: ARD beendet am 7. Januar 2025 die SD-Verbreitung ihrer Fernsehprogramme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von vma
Was ich nicht verstehe ist:

Zum einem soll Geld durch die Einstellung von SD-Programmen (also DVB-S Transpondern) eingespart werden.

...

Millionen Geräte werden so zu Schrott, auch Autos, und das soll dann die Umwelt schonen?

Wir leben in einer verrückten Welt.


Das ist leider die Realität welche nicht im Einklang steht mit dem stetigen Geschwafel der Regierigen und Lobbyisten und Geldhaie und Politiker allgemein.
Für diese Gruppen ist das voll okay denn ihre Statisten haben ja schon seit Jahren "bewiesen" dass wir unglaublich effizient alles recyclen und deswegen ach soooo nachhaltig sind...
Und vergesst niemals: Ein Minuswachstum wollen die nicht - die wollen BSP +10 und mehr. :-(


Alles Wunschdenken & Augenwischerei!

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
08.09.2023 15:33 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » KU - Band Settings » SAT- / Sky- (D) / 3D - News » ARD beendet am 7. Januar 2025 die SD-Verbreitung ihrer Fernsehprogramme Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 80.446 | Views gestern: 976.457 | Views gesamt: 296.906.393


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.