purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » SAT Extrem » 61,5°W in Europa ??? » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 61,5°W in Europa ???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

D.Varat   Zeige D.Varat auf Karte D.Varat ist männlich
Mitmischer und Macher


images/avatars/avatar-49.jpg

Dabei seit: 24.03.2006
Beiträge: 75
Herkunft: Zagreb (Kroatien)




61,5°W in Europa ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat jemand signal von 61,5°W (Rainbow 1,EchoStar 3) in Europa empfangen (Spanien,UK...) ?

__________________
Dreambox 7020 + Gibertini Multifeed 28,5E-12,5W
Humax HDCI 2000
Echostar DVR 7000 Viaccess
Gibertini OP 150
SMR 1224 EL
Chaparral corotor II plus
SMW XL-800C KU-Band LNB
Gardiner C-Band LNB
61°W - 93,5°E

14.12.2006 12:14 D.Varat ist offline E-Mail an D.Varat senden Beiträge von D.Varat suchen Nehmen Sie D.Varat in Ihre Freundesliste auf

Turok
Die gute Seele des Boardes


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 526




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
bin mir da selbst nicht ganz sicher,an der äusersten Südwestküste Frankreichs,könnte es vielleich klappen,das meiste auf dem Sat soll aber kodiert sein!
14.12.2006 14:27 Turok ist offline E-Mail an Turok senden Beiträge von Turok suchen Nehmen Sie Turok in Ihre Freundesliste auf

D.Varat   Zeige D.Varat auf Karte D.Varat ist männlich
Mitmischer und Macher


images/avatars/avatar-49.jpg

Dabei seit: 24.03.2006
Beiträge: 75
Herkunft: Zagreb (Kroatien)

Themenstarter Thema begonnen von D.Varat



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dort sind ganz viele HDTV programe in alte Nagravision 1 kodiert.

http://www.lyngsat.com/hd/rain1.html

__________________
Dreambox 7020 + Gibertini Multifeed 28,5E-12,5W
Humax HDCI 2000
Echostar DVR 7000 Viaccess
Gibertini OP 150
SMR 1224 EL
Chaparral corotor II plus
SMW XL-800C KU-Band LNB
Gardiner C-Band LNB
61°W - 93,5°E

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von D.Varat: 14.12.2006 17:33.

14.12.2006 17:28 D.Varat ist offline E-Mail an D.Varat senden Beiträge von D.Varat suchen Nehmen Sie D.Varat in Ihre Freundesliste auf

Turok
Die gute Seele des Boardes


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 526




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dario!
,ja,denn müssen,wir beide mal einen Ausflug auf die Insel Madeira,machen,dort stehen,die Chancen gut,das man den Vogel bekommt!
das ganze,könnte,vielleicht aber auch zur Kabelzuführung,genutzt werden!

das selbe,geschieht dann nun bald auf 91,bzw 93 Ost,es soll ja bald irgendwo in dieser Richtung,ein neuer Sat kommen,dann kannst du deine Motoraufhängung noch mehr modifzieren,damit du noch weiter kommstsmile
bin sehr gespannt!

Out Of Foot Print Empfang,funktioniert sicher,man muß nur am richtigen Ort wohnen,und über Enstrpechend Große Antennen verfügen!
schade,das nichts mehr analog sendet,da gibts dann genug Athomshären Spiegelungen,die der Brasilaner,mit seiner Selbstgegossenen 8 M Antenne,in der Kerabikfabrik hatsmile

leider,wird er bald keine Empfang mehr haben,wenn Astra Analog ausgemacht wird,verbei ,die schöne,alte Dxer Zeit!

hätten,wir freie Sicht,auf brasilanische Sats,käme Analog im Cband sicher auch noch was an,den dort,ist ja digital Tv Luxus,und nur mit mehren Metern Antennedurchmesser zu empfangen!
14.12.2006 18:38 Turok ist offline E-Mail an Turok senden Beiträge von Turok suchen Nehmen Sie Turok in Ihre Freundesliste auf

D.Varat   Zeige D.Varat auf Karte D.Varat ist männlich
Mitmischer und Macher


images/avatars/avatar-49.jpg

Dabei seit: 24.03.2006
Beiträge: 75
Herkunft: Zagreb (Kroatien)

Themenstarter Thema begonnen von D.Varat



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Madeira,gute idee,aber mindestens 2 woche. großes Grinsen

Dateianhang:
jpg Madeira-island-of-dream.jpg (7,41 KB, 709 mal heruntergeladen)


__________________
Dreambox 7020 + Gibertini Multifeed 28,5E-12,5W
Humax HDCI 2000
Echostar DVR 7000 Viaccess
Gibertini OP 150
SMR 1224 EL
Chaparral corotor II plus
SMW XL-800C KU-Band LNB
Gardiner C-Band LNB
61°W - 93,5°E

15.12.2006 00:19 D.Varat ist offline E-Mail an D.Varat senden Beiträge von D.Varat suchen Nehmen Sie D.Varat in Ihre Freundesliste auf

Turok
Die gute Seele des Boardes


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 526




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jawolll,so machen wir das am besten nächsten Sommersmile
wollte schon ewig ,auf diese Insel,die Strände sollen etwas steinig sein,aber der österreichische Kaiser von Habsburg sei da vergraben,sah ich mal in einer Doku,die Flora und Fauna dieser Inseln,stellt,alle anderen in den Schatten,dort ist immer der ewige Frühling,wir müssen unser Hobby,einfach,mobil verlagern,das wünsche ich mir schon lange,aus anderen Bereichen der Welt zu berichten,und dort Erfahrungen fürs Leben,und fürs Dxen zusammen!

also Haupatraktion,machen wir dann in 5 Jahren,Dxen in Brasilien mit 30 Meter Antenne,oder so irgendwiegroßes Grinsen
schön,wärs aufjedenfall,jetz ,müsten wir es nur noch umsezten,wie unseren Cape Caneveralausflugsmile

hier gehts weiter.mit den schönen Bildern!
bis morgen!

http://images.google.de/images?hl=de&q=madeira
15.12.2006 01:25 Turok ist offline E-Mail an Turok senden Beiträge von Turok suchen Nehmen Sie Turok in Ihre Freundesliste auf

playboy   Zeige playboy auf Karte Steckbrief
-- Clubmitglied --


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 1.087
Herkunft: Äberlausitz




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am besten wir verlegen das nächste Clubtreffen dahin. Als Club dürfte es auch noch Rabatt beim Flug geben. Zunge raus

__________________
Wer die Wahrheit nicht kennt, der ist nur ein Dummkopf, aber wer die Wahrheit kennt und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Berthold Brecht
15.12.2006 11:10 playboy ist offline E-Mail an playboy senden Beiträge von playboy suchen Nehmen Sie playboy in Ihre Freundesliste auf

cacash
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 31.12.2006
Beiträge: 3




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

salutes to all....



I receive it very strong, from Italy......

But is data channel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cacash: 11.02.2007 21:29.

11.02.2007 21:28 cacash ist offline E-Mail an cacash senden Beiträge von cacash suchen Nehmen Sie cacash in Ihre Freundesliste auf

D.Varat   Zeige D.Varat auf Karte D.Varat ist männlich
Mitmischer und Macher


images/avatars/avatar-49.jpg

Dabei seit: 24.03.2006
Beiträge: 75
Herkunft: Zagreb (Kroatien)

Themenstarter Thema begonnen von D.Varat



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cacash
salutes to all....



I receive it very strong, from Italy......

But is data channel


61,5°W or 61°W ?

__________________
Dreambox 7020 + Gibertini Multifeed 28,5E-12,5W
Humax HDCI 2000
Echostar DVR 7000 Viaccess
Gibertini OP 150
SMR 1224 EL
Chaparral corotor II plus
SMW XL-800C KU-Band LNB
Gardiner C-Band LNB
61°W - 93,5°E

11.02.2007 23:46 D.Varat ist offline E-Mail an D.Varat senden Beiträge von D.Varat suchen Nehmen Sie D.Varat in Ihre Freundesliste auf

cacash
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 31.12.2006
Beiträge: 3




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

from the frequency it would seem 61,5° W


12563 V 27500 (EchoStar 3)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cacash: 12.02.2007 09:08.

12.02.2007 09:07 cacash ist offline E-Mail an cacash senden Beiträge von cacash suchen Nehmen Sie cacash in Ihre Freundesliste auf

D.Varat   Zeige D.Varat auf Karte D.Varat ist männlich
Mitmischer und Macher


images/avatars/avatar-49.jpg

Dabei seit: 24.03.2006
Beiträge: 75
Herkunft: Zagreb (Kroatien)

Themenstarter Thema begonnen von D.Varat



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cacash
from the frequency it would seem 61,5° W


12563 V 27500 (EchoStar 3)


Diese Frequentz ist leider von Amazonas 61°W,geht auch bei mir in Kroatien.

Dateianhang:
jpg 61w 23.jpg (66,12 KB, 659 mal heruntergeladen)


__________________
Dreambox 7020 + Gibertini Multifeed 28,5E-12,5W
Humax HDCI 2000
Echostar DVR 7000 Viaccess
Gibertini OP 150
SMR 1224 EL
Chaparral corotor II plus
SMW XL-800C KU-Band LNB
Gardiner C-Band LNB
61°W - 93,5°E

12.02.2007 09:28 D.Varat ist offline E-Mail an D.Varat senden Beiträge von D.Varat suchen Nehmen Sie D.Varat in Ihre Freundesliste auf

Bubblez
Grünschnabel


Dabei seit: 27.03.2008
Beiträge: 1




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich taete (sorry fuer die ami-tastatur) interessieren ob es IRGENDWIE moeglich ist von deutschland aus auf die 61.5 W zu gucken, bin kurz vorm umzug und will jetzt eine konstruktion austuefteln.
27.03.2008 18:43 Bubblez ist offline E-Mail an Bubblez senden Beiträge von Bubblez suchen Nehmen Sie Bubblez in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bubblez
Mich taete (sorry fuer die ami-tastatur) interessieren ob es IRGENDWIE moeglich ist von deutschland aus auf die 61.5 W zu gucken, bin kurz vorm umzug und will jetzt eine konstruktion austuefteln.


Warum nicht? Das ist aber nicht das Problem.

Schaue Dir die Ausleuchtzonen/Beams mal ganz genau an!!

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
28.03.2008 09:24 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Alterhase
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eher nicht.
Komme mit 2,10 m Príme Focus und super LNB bis max 47 Grad.
Betrifft meinen Standort Saalfeld:
50.38.59 N
11.21.23 O

Kann an franz - Grenze oder Luxembourg schon evtl. besser sein

Viel Glück

Alterhase
28.03.2008 19:48

paulvr   Zeige paulvr auf Karte
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 01.02.2014
Beiträge: 9
Herkunft: Nimwegen, Niederlande




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Über 61,5 bin ich mir nicht total sicher weil es doch recht nahe an Amazonas liegt. Ich bekomme jedoch relativ kräftige Data-Signale von Telstar 14R aus der Position 63 West mit einer 3 meter Schüssel in Nimwegen, grenze NRW.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von paulvr: 03.02.2014 14:49.

03.02.2014 14:48 paulvr ist offline E-Mail an paulvr senden Beiträge von paulvr suchen Nehmen Sie paulvr in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bis 70°W sollte von Nijmegen gehen, zumindest von der Position her, die Footprints habe ich mir jetzt nicht angesehen, aber ich denke du hast das in der Zwischenzeit schon geklärt.
10.04.2014 08:28 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

paulvr   Zeige paulvr auf Karte
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 01.02.2014
Beiträge: 9
Herkunft: Nimwegen, Niederlande




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ein bisschen zu optimistisch, ich habe es mal berechnet und kam zur Ergebnis daß 65 West ungefähr die Limt sei, Ich glaube daß ich um die 67 West auf 0.0 Grad Elevation kam. Richtung Ost wäre ungefähr 78 Ost möglich aber in Wirklichkeit hört6 es für mich im C-Band bei etwa 73 Ost auf weil óstlich davon der Bahnhofsturm im Wege steht. mein Ku-Band Schüssel steht etwas südlicher auf dem Dach weshalb der noch gerade ABS-1 auf 75 Ost empfangen kann.

De Ku-Band Programme auf ABS-2 auf 74,6 empfange ich leider erheblich schwacher als die auf ABS-1. Von C-band Empfang ist bisher keine Rede weil soweit mir bekannt (noch) nicht mit ABS-2 im C-Band Bereich gesendet wird. Wenn, dann könnte ich gerade noch glück haben mit meinem Bahnhofsturm...

Am westlichen Ende sind allerhand Signale bis 65 West wahrnehmbar aber da alles Datenverkehr betrifft hat's für mich keinen Zweck mich damit weiter zu beschäftigen. Dabei sollte man sich ügrigens realisieren daß ich auch das nötige an TI (terrestrische Interferenz) erfahre weswegen man so nahe am Horizon nie wissen kann was aus dem All komt und was vom nächstgelegenen Funkturm.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von paulvr: 10.04.2014 15:28.

10.04.2014 15:12 paulvr ist offline E-Mail an paulvr senden Beiträge von paulvr suchen Nehmen Sie paulvr in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

70°W hätte in Nijmegen noch einen Elevationswinkel von 0,49°.
Siehe

http://www.satlex.de/de/azel_calc-params...=300&diam_h=300

Das östliche Limit liegt für dich bei 80°E, wie gesagt, alles nur wenn da nichts mehr im Weg steht.

Völlig richtig, der Richtfunk stört gewaltig. Als ich die Anlage noch in Wien betrieb, habe ich mich mal bei der Post beschwert. Die meinten dann, sie können nichts machen, solange nicht die DVB-T Frequenz des ORF dadurch beeinträchtigt ist.
10.04.2014 17:09 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

paulvr   Zeige paulvr auf Karte
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 01.02.2014
Beiträge: 9
Herkunft: Nimwegen, Niederlande




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, da hast Du absolut recht. In Theorie allerdings. Ich deute schon an, ich wohne hinterm Hauptbahnhof, also im Stadtmitte. Nun ist Nimwegen zwar ein winziges Städtchen im Vergleich zur wunderschönen Stadt Wien, aber jedenfalls für mich hier gilt daß die erste etwa zwei bis drei Grad wegen allerhand Bebauung schon automatisch blockiert werden. Besonders nach Osten weil nicht nur in der Stadtmitte viele Hochhäuser stehen aber auch weil unser Teil der Stadt niedriger liegt. Horizontverschmutzung nennt man das wohl. Aber wie ich Wien kenne könnte ich mich vorstellen daß Du vielleicht an einem schönen Ort im mehr erhobenen Teil der Stadt wohnst weswegen sogar eine Elevation von 1 Grad oder weniger noch geht?

Zum Westen kann ich wegen mangelnden erkennbaren Signalen absolut nicht feststellen wo für mich die Empfangsgrenze genau liegt. Da müsste es wie im Osten um empfangbaren Sendern an der Grenze der Möglichkeiten sich handeln. Und die gibt's eben nicht, Equador auf Amazonas auf 61 Grad West is die meist westliche Fernsehsender die ich bisjetzt empfange (und die natürlich auch sehr kräftig).

Für den Osten habe ich mich bisher noch keinen Terroristen einmieten können um da den Turm vom HBf freundlicherweise für mich zu beseitigen damit ich vielleicht noch Thaicom empfangen könnte. ;-) :-) ;-)

Übrigens ist deine berechnung noch 0,10 Grad zu optimistisch weil mein Standort 51.85 bei 5.85 beträgt. Nicht daß es so nahe am Boden noch sehr viel Unterschied macht, aber 0,49 Grad ist eine wohl sehr winzige Elevation wobei man wirklich eine total freie Sicht ohne jegliche Bebauung braucht. Und auch verliert man um einiges zo nahe am Boden sogar wenn die Aussicht total flach wäre.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von paulvr: 10.04.2014 22:03.

10.04.2014 21:55 paulvr ist offline E-Mail an paulvr senden Beiträge von paulvr suchen Nehmen Sie paulvr in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von paulvrHorizontverschmutzung nennt man das wohl.

cool

Zitat:
Aber wie ich Wien kenne könnte ich mich vorstellen, daß Du vielleicht an einem schönen Ort im mehr erhobenen Teil der Stadt wohnst weswegen sogar eine Elevation von 1 Grad oder weniger noch geht?

Nein ich bin im nördlichen, flachen Teil zu Hause. Es reichte aber von 91E bis 58W mit den erwähnten Störungen.
Nachdem ein Sturm das Rotorgetriebe killte, habe ich die Anlage in Niederösterreich neu aufgebaut. Zwischen 78E und 40W geht's sicher, westlich ein Hügel, östlich ein Wald.
Behalte Wien so in Erinnerung, ab meiner Pensionierung ergreife ich die Flucht von den nicht-anpassungsfähigen Mitbewohnern des Klein-Istanbul. Was sie 1529 und 1683 nicht geschafft haben, tun sie jetzt. böse

Zitat:
Für den Osten habe ich mich bisher noch keinen Terroristen einmieten können .....

Da stehen die Chancen in einer Großstadt eindeutig besser großes Grinsen
11.04.2014 05:47 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » SAT Extrem » 61,5°W in Europa ??? Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 143.201 | Views gestern: 109.818 | Views gesamt: 292.921.355


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.