purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Plastiktüten sind ab 1. Januar 2022 in Deutschland verboten » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Plastiktüten sind ab 1. Januar 2022 in Deutschland verboten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Achtung Plastiktüten sind ab 1. Januar 2022 in Deutschland verboten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für leichtere Hemdchenbeutel gibt es noch keine Alternative, dickerwandige Tüten bleiben erlaubt, weil sie meist wiederverwendet werden.





Plastiktüten mit Wandstärken von 15 bis 50 Mikrometern dürfen ab dem 1. Januar 2022 in Deutschland nicht mehr in Umlauf kommen. Dafür hat am Freitag der Bundesrat den Weg frei gemacht, nachdem der Bundestag schon zugestimmt hatte. Nun muss das Gesetz noch vom Bundespräsidenten unterzeichnet werden.

Hemdchenbeutel, also Plastiktüten von weniger als 15 Mikrometer bleiben erlaubt. "Sie sorgen vor allem für einen hygienischen Umgang mit offenen und leicht verderblichen Lebensmitteln wie zum Beispiel Fleisch- oder Wurstwaren", erläutert das Bundesumweltministerium. Es gebe dafür noch keine gute Alternative. Kunststofftragetaschen mit einer Wandstärke von mehr als 50 Mikrometern, die ebenfalls erlaubt bleiben werden, seien vergleichsweise stabil und würden daher typischerweise als abfallvermeidende Mehrwegtaschen verwendet.

Längere Übergangszeit

Der Bundestag hat in seinem Beschluss die Übergangszeit bis zum Inkrafttreten des Verbotes von ursprünglich sechs Monaten auf ein Jahr verlängert. So sollen noch vorhandene Restbestände aufgebraucht werden können. Das entspricht einer Forderung des Bundesrates aus dessen Stellungnahme zum zugrundeliegenden Gesetzentwurf der Bundesregierung.

1,49 Milliarden leichte Plastiktüten wurden 2019 in Deutschland in Umlauf gebracht, 18 Plastiktüten pro Nase. Das sind nach Angaben der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung (GVM) rund 14 Prozent weniger als 2018. In den Obst- und Gemüseabteilungen der Supermärkte wurden etwa 3 Milliarden Hemdchenbeutel genutzt, rund 1 Prozent weniger als 2018.

Tüten aus biologisch abbaubarem Kunststoff können länger die Natur belasten als wohl viele Menschen annehmen, hatte eine Studie ergeben. Sie können nach drei Jahren im Boden oder im Meerwasser noch so stabil sein, dass sie auch mit mehr als zwei Kilogramm Inhalt nicht reißen, wurde an der Universität Plymouth erforscht.
(anw)


Quelle: https://heise.de/-4993985


PS: Da bin ich ja mal gespannt WER das WIE kontrolieren soll/kann. großes Grinsen

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
20.12.2020 14:28 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Plastiktüten sind ab 1. Januar 2022 in Deutschland verboten Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 815.566 | Views gestern: 976.457 | Views gesamt: 298.376.633


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.