purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Satellitenstarts » News, Infos, Starts » Update NASA-Rover Mars 2020 heißt jetzt Perseverance » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen NASA-Rover Mars 2020 heißt jetzt Perseverance
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




NASA-Rover Mars 2020 heißt jetzt Perseverance Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Sommer will die NASA ihren nächsten Rover zum Mars schicken. Der hat jetzt seinen Namen bekommen.





Der nächste Mars-Rover der NASA wurde auf "Perseverance" ("Beharrlichkeit") getauft. Das teilte Thomas Zurbuchen von der NASA an der Lake Braddock Secondary School in Burke (Virginia) aus der der Vorschlag für den Namen kam. Perseverance hieß bislang lediglich Mars 2020 und soll im Sommer zum Roten Planeten geschickt werden, wo er mindestens ein Marsjahr (rund 678 Erdentage) lang arbeiten soll.

Jede Menge Vorschläge

"Wie jede andere Erkundungsmission zuvor wird dieser Rover auf Herausforderungen treffen und unglaubliche Entdeckungen machen. Schon jetzt hat er viele Hürden überwunden, um dahin zu kommen, wo wir jetzt sind – in der Startvorbereitung", sagte Zurbuchen zur Namensvorstellung: "Wir können es gar nicht mehr abwarten, dieses Namensschild auf dem Mars zu sehen."
(Quelle: NASA/JPL)

Insgesamt gab es demnach 28.000 Einsendungen in dem landesweiten Wettbewerb, der unter Schülern ausgerufen worden war. Am Ende standen neben dem späteren Sieger die acht Finalisten "Endurance" ("Durchaltevermögen"), "Tenacity" ("Hartnäckigkeit"), "Promise" ("Versprechen"), "Vision" ("Weitblick"), "Clarity" ("Klarheit"), "Ingenuity" ("Ideenreichtum"), "Fortitude" ("Stärke") und "Courage" ("Mut") zur Abstimmung.

Curiositys Zwilling

Der nun benannte Rover basiert technisch auf dem erfolgreichen Vorgänger Curiosity, der seit mehr als sieben Jahren auf dem Mars unterwegs ist. Dadurch habe man die Missionskosten niedrig halten und auf Erfahrungen des Vorgängers zurückgreifen können. Der etwa 3 Meter lange, 2,7 Meter breite, 2,2 Meter hohe und über eine Tonne schwere Rover soll einmal mehr erkunden, ob es auf dem Mars Leben gegeben hat.
(Quelle: NASA/JPL-Caltech)

Nachdem bereits bekannt ist, dass auf dem inzwischen toten Planeten einst flüssiges Wasser vorhanden war, soll Perseverance nun nach direkten Hinweisen auf einstiges Leben fahnden. Dazu soll der unter anderem auch in die Oberfläche bohren können. Auf diese Weise gesammelte Proben, soll er in speziellen Behältern auch direkt auf der Oberfläche ablegen, damit sie von einer künftigen Mission eingesammelt und für genauere Analysen zur Erde gebracht werden können.

Vorbereitung bemannter Missionen

Perseverance soll außerdem eine Methode testen, mit der aus der Atmosphäre Sauerstoff gesammelt werden kann. Außerdem soll er andere Ressourcen – wie Wasser unter der Oberfläche – identifizieren und Wetterphänomene analysieren, um so insgesamt auch künftige bemannte Missionen zum Mars vorzubereiten.


Im November 2018 war für die Mission das Landeareal ausgewählt worden: Perseverance soll nun den sogenannten Jezero-Krater erforschen. Der liegt etwas nördlich des Äquators am Rand der Tiefebene Isidis Planitia und gilt als Ort eines ehemaligen Sees, in den einst Sedimente abgelagert worden sein könnten. Das Areal biete verschiedene Gesteine, die bis zu 3,6 Milliarden Jahre alt seien. Die Landschaft sei dadurch auch viel anspruchsvoller, aber die Forscher fühlen sich jetzt in der Lage, die Landung und die anschließende Erkundung erfolgreich durchführen zu können.
(mho)


Quelle: https://heise.de/-4677221

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
11.03.2020 10:35 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Satellitenstarts » News, Infos, Starts » Update NASA-Rover Mars 2020 heißt jetzt Perseverance Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 69.467 | Views gestern: 217.685 | Views gesamt: 293.464.249


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.