purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Hass im Netz: Datenschutzbeauftragter kritisiert Gesetzentwurf deutlich » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hass im Netz: Datenschutzbeauftragter kritisiert Gesetzentwurf deutlich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Lampe Hass im Netz: Datenschutzbeauftragter kritisiert Gesetzentwurf deutlich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Bundesdatenschutzbeauftragte lässt kein gutes Haar an dem Gesetzentwurf gegen "Hasskriminalität". Anders der Deutsche Richterbund.





Ulrich Kelber, der Bundesbeauftragte für den Datenschutz, übt heftige Kritik an dem Entwurf für ein Gesetz gegen "Hasskriminalität" aus dem Bundesjustizministerium. Das berichtet das Handelsblatt unter Berufung auf eine interne Stellungnahme des Datenschützers.

Darin spreche Kelber von "gravierenden Eingriffen in die Grundrechte", bei denen es zweifelhaft sei, dass sie mit dem Grundgesetz vereinbar seien. Gleichzeitig bestünden erhebliche Zweifel, dass mit dem Entwurf die angestrebten Ziele erreicht würden. Auch für die geplante Pflicht zur Passwortherausgabe findet er kritische Worte und weise auch darauf hin, dass gesetzeskonform arbeitende Anbieter überhaupt keine Passwörter im Klartext speichern.

Kritik auch im Detail

Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) hatte Mitte Dezember einen Referentenentwurf für ein Gesetz "zur Bekämpfung des Rechtsextremismus und der Hasskriminalität" vorgelegt. Damit soll nicht nur das bereits heftig umstrittene Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) deutlich verschärft werden. Geplant ist unter anderem auch, dass WhatsApp, Gmail, Facebook, Tinder & Co. jedem Polizisten und zahlreichen weiteren Sicherheitsbehörden auf Anfrage sensible Daten von Verdächtigen wie Passwörter oder IP-Adressen teils ohne Richterbeschluss herausgeben müssen. Wie mit Passwörtern in Hashform verfahren werden soll, geht aus dem Entwurf nicht hervor.

Kelber kritisiert demnach unter anderem noch, dass in dem Gesetzentwurf nicht stehe, dass der Zugriff auf Zugangsdaten auf Terrorverdachtsfälle beschränkt ist. Das hatte Lambrecht zwar versichert, aber hier könne man sich nicht auf die Praxis verlassen. Die darüber hinaus vorgesehene Meldepflicht bestimmter Inhalte an das Bundeskriminalamt lehnt der Datenschutzbeauftragte ebenfalls ab und regt ein Meldewesen über die Medienanstalten der Länder an, sofern dies tatsächlich erforderlich und nicht bereits vorhanden sei. Ganz grundsätzlich spricht sich Kelber demnach dafür aus, erst einmal empirisch zu überprüfen, wie die zuständigen Behörden im Kampf gegen rechtsextremistische Hasskriminalität aufgestellt seien.

Richterbund begrüßt Gesetzentwurf

Ganz anders als Kelber sieht dagegen der Deutsche Richterbund den Gesetzentwurf des Justizministeriums. In einer eigenen Stellungnahme heißt es, der Plan sei "in seiner Gesamtheit ausdrücklich zu begrüßen".

Die Richter loben vor allem die vorgesehene Meldepflicht an das BKA. In einem Punkt widersprecht der Richterbund aber dem Referentenentwurf: Das Mehrkosten im justiziellen Kernbereich nur in geringem Umfang zu erwarten seien, glauben die Vertreter der Richter nicht. Mit dem aktuellen Personalbestand sei die zu erwartende Flut an Meldungen nicht zu bewältigen. Wenn man mehr Staatsanwälte brauche, meinte Kelber dazu auf Twitter, "warum dann nicht gleich?".
(mho)


Quelle: https://heise.de/-4642409



PS: Er hat absolut Recht, aber leider nicht allzuviel zu melden. Das ist eine "FSK" der reGIErigen.....

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
22.01.2020 12:21 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Hass im Netz: Datenschutzbeauftragter kritisiert Gesetzentwurf deutlich Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 18.476 | Views gestern: 330.581 | Views gesamt: 294.004.953


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.