purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Satellitenstarts » News, Infos, Starts » Info Satelliten-Internet Starlink: Immer mehr Spuren in astronomischen Aufnahmen » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Satelliten-Internet Starlink: Immer mehr Spuren in astronomischen Aufnahmen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Sat Satelliten-Internet Starlink: Immer mehr Spuren in astronomischen Aufnahmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch ist nicht mehr als ein Bruchteil der geplanten Starlink-Satelliten im All. Doch die Sorgen von Astronomen scheinen berechtigt.





Seit SpaceX Anfang November 60 weitere Satelliten für das geplante weltumspannende Internet-Netz Starlink ins All geschossen hat, wird immer deutlicher, welche verheerenden Folgen die Realisierung dieses und ähnlicher Projekte für die erdgestützte Astronomie haben könnte. So haben Forscher nun erneut Aufnahmen veröffentlicht, die zeigen, welche Spuren die Satelliten auf Himmelsaufnahmen bereits hinterlassen – dabei ist nur ein Bruchteil der geplanten Zehntausenden von Satelliten im Orbit. Erste Astronomen beschwören bereits das "Ende bodengestützter Astronomie, wie wir sie kennen".

Zehntausende Satelliten geplant

Allein SpaceX will mit 12.000 Satelliten überall auf dem Globus einen schnellen Internetzugang anbieten und dabei im Vergleich zur klassischen Satelliten-Kommunikation deutlich kürzere Verzögerungszeiten gewährleisten. Ähnliche Pläne mit noch einmal mehr als 3000 Satelliten in niedrigen Orbits hat außerdem Amazon, OneWeb will sein Netzwerk aus 900 Satelliten aufbauen. Angesichts von gegenwärtig gerade einmal rund 2000 aktiven Satelliten und noch einmal 2600 inaktiven, wäre das eine gewaltige Zunahme des Aufkommens künstlicher Objekte im Erdorbit. Abgesehen von der wachsenden Kollisionsgefahr könnte das Astronomen vor erhebliche Probleme stellen.

Eine Aufnahme des Global Meteor Networks: Quer die Meteor-, schräg die Starlink-Spuren


Bereits nach dem Start der ersten 60 Starlink-Satelliten hatte es Mitte des Jahres erste Kritik von Wissenschaftlern gegeben. Die Internationale Astronomische Union (IAU) zeigte sich angesichts der Pläne besorgt und SpaceX-Chef Elon Musk kündigte Änderungen am Design der Satelliten an, um sie besser zu verstecken. Aktuelle Aufnahmen nach dem jüngsten Start wecken aber Zweifel: So hinterließen die Starlink-Satelliten am 18. November deutliche Spuren auf Aufnahmen des aus der Ferne gesteuerten Teleskops Víctor M. Blanco in Chile. Noch auffälliger sind die Streifen, die die Satelliten nun auf Bildern hinterlassen haben, die eigentlich den Meteorstrom der Alpha-Monocerotiden zeigen sollten. Auf einem Video sind sie ebenfalls nicht zu übersehen.

Die Starlink-Satelliten tauchen ungefähr ab 2:12 Minuten auf.

Die Kritik der Astronomen wird damit untermauert: Noch sind nicht einmal ein Prozent der geplanten Satelliten im All und schon müssen Wissenschaftler Aufnahmen wegschmeißen, weil sie unbrauchbar geworden sind, erklärt der Astrophysiker Ethan Siegel bei Forbes. Er fordert ein Start-Moratorium und die Satelliten zu überarbeiten, um sie weniger sichtbar zu machen. Außerdem sei es nötig, in Echtzeit die genauen Flugpositionen und -Routen zu veröffentlichen, damit Astronomen mit ihren Teleskopen ausweichen können. Außerdem sollten die Betreiber solcher Satelliten-Netzwerke Forschung finanzieren, mit denen die Geräte aus Aufnahmen herausgerechnet werden können. So wie auch in anderen Industrien Unternehmen für Schäden an der Umwelt aufkommen müssten.

Ausweichen ins All keine Alternative

Eine immer wieder vorgebrachte Forderung, die Astronomie doch einfach ganz ins All zu verlagern, ist derweil keine Option. Weltraumteleskope wie das berühmte Hubble sind viel aufwändiger beziehungsweise aktuell gar nicht zu warten und Instrumente wie das aktuell gebaute Extremely Large Telescope sind viel zu groß, um im Weltall konstruiert zu werden. Bodengestützte Astronomie ist auf diesem Weg nicht zu ersetzen und ein freier Blick auf den Himmel deswegen von fundamentaler Bedeutung. (mho)


Quelle: https://heise.de/-4597662

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
03.12.2019 17:09 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Satellitenstarts » News, Infos, Starts » Info Satelliten-Internet Starlink: Immer mehr Spuren in astronomischen Aufnahmen Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 65.348 | Views gestern: 109.818 | Views gesamt: 292.843.502


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.