purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Wavefrontier T90 Infohilfe » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wavefrontier T90 Infohilfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, die Antenne geht von 28,2° ost bis 12,5° west. Der Amos geht, Werte sind bei der VU+ uno 1+1 39%, Citi 38%,CNL36% mit Aussetzern,
Da fehlt schon etwas, keine Reserve.

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
09.09.2012 20:17 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

BBC-Hörer
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke Dir
09.09.2012 20:25

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.015
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sch.... durch den längeren Abstand Subreflektor/Halterung verändert sich der Winkel der Schrauben. Man bringt die nicht mehr durch, zumindest ich nicht bei Dunkelheit am Balkon.
Noch ist das Experiment nicht gescheitert
Tageslicht
dünnere Schraube(n)
Aufbohren der Halterung (darauf werde ich wahrscheinlich verzichten)
09.09.2012 23:57 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.015
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf der Homepage gibts ein paar Bilder vom Test.
http://www.sanktleonhard.eu/satanlagewien/index.html
Alles gut verlaufen. Die M5x50 bringt man dann rein, wenn die Federn zusammengedrückt werden, also der Abstand Subreflektor-Halterung so klein als möglich ist.

1 Alle Federn so weit als möglich mit den Schrauben zusammengedrückt
2 auf 10°E eingestellt
3 mit Satfinder einen Transponder auf 9°E ausgesucht
SN nicht ganz bei 30
4 Schrauben auf der linken Seite (von der hinteren Seite der Antenne aus gesehen) ca 5 mm gelockert
5 SN lag nun auf über 50 am 9°E Transponder.

Ich habe jetzt nicht alles Transponder durchprobiert, aber es funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe.

@BBC-Hörer:
Ich geb dir ja völlig recht. Inhaltlich gibt es dort nichts Interessantes, für mich zumindest nicht. Die Herausforderung an die Technik, das ist es ...
10.09.2012 20:03 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.015
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gab ein paar kleine Verschiebungen der Satelliten

23,3 E Astra 3B
23,1 E Astra 1D

4,9 E Astra 4A
5,0 E SES 5

zumindest hat sich das mal in der satellites.xml geändert.

Beim Suchlauf auf 4A mußte ich feststellen, dass 12718 V 02960 7/8 ausgesprochen schlecht reinkommt.
Die T90 mußte ich in diesen Fall seitlich anheben, eine Art 90° verschobene Elevation.
Möglicherweise ist da aber auch nur wieder einer der Gitterstäbe des Balkongeländers im Weg und verringert dadurch "ausreichend" die Signalstärke.
23.09.2012 20:30 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

bluminky
Haudegen


Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 701
Herkunft: Sachsen-Anhalt




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo femi- Diese Positionsveränderungen der SATs werden wohl kaum Auswirkungen auf die Einstellung Deiner T90 habe und können vernachlässigt werden.Sicherlich ist dies für Dich ein alter Hut, aber wer diese Antenne neu installiert, sollte beachten, daß die Skew- Einstellung der LNBs peinlichst genau erfolgen sollte, um einen maximalen Empfangspegel zu erzielen.
VG von bluminky
24.09.2012 11:49 bluminky ist offline E-Mail an bluminky senden Beiträge von bluminky suchen Nehmen Sie bluminky in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.015
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Diese Positionsveränderungen der SATs werden wohl kaum Auswirkungen auf die Einstellung Deiner T90 habe

Haben sie auch nicht. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass die Satelliten andere Namen und Positionsdaten haben und somit die LNB-Zuordnung nicht mehr stimmt und auch die "alten" Kanäle nicht mehr gefunden werden.

Je nach LNB-Anzahl läßt sich der LNB-Skew oftmals nicht realisieren.
24.09.2012 16:08 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sagt mir, mit ein paar kleinen Veränderungen, ist noch etwas mehr aus der T90 heraus zu holen.Augenzwinkern

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
25.09.2012 19:24 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

bluminky
Haudegen


Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 701
Herkunft: Sachsen-Anhalt




Erweiterung der T 90 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, während der Erweiterung nach Ost und West einer T90 Grenzen gesetzt sind und die Leistung zu den äußeren Bereichen abnimmt, besteht dennoch die Möglichkeit, mehr als die(durch den Abstand der Halterungen begrenzten) Satelliten zu empfangen.
Kritisch ist z.B. die Position 7°E, also genau zwischen 9°E und 4.8°E. Ein LNB paßt zwar dazwischen, aber es gibt keine geeignete Halterung dazu.
Hier eine ganz simple und vollfunktionsfähige Lösung mit einem Sharp- LNB, was es mal für 5,-E bei einem bekannten Discounter gab. Das LNB paßt bündig zwischen den "Empfangsköpfen" der Hama- LNBs und wurde nach Ausrichtung und Skew- Einstellung einfach eingeklebt. Sollte es dennoch mal notwendig sein, Veränderungen durchzuführen, läßt es sich auch ohne Schäden lösen.
Als DTH- Satellit und sog." türkischer Hotbird" kommt der ES 7A sehr stark rein und der Empfang mit der T90 ist problemlos.

Dateianhänge:
jpg LNB.1.jpg (125,05 KB, 282 mal heruntergeladen)
jpg LNB.2montiert.jpg (95,14 KB, 289 mal heruntergeladen)
jpg LNB.3montiert.jpg (105,46 KB, 286 mal heruntergeladen)
jpg LNB.4montiert.jpg (117,31 KB, 286 mal heruntergeladen)
jpg ES7°E.1.jpg (106,25 KB, 284 mal heruntergeladen)
jpg ES7°E.2.jpg (117 KB, 166 mal heruntergeladen)
01.10.2012 11:15 bluminky ist offline E-Mail an bluminky senden Beiträge von bluminky suchen Nehmen Sie bluminky in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eingeklebt mit was??
Muss ja etwas sein was Sonne & Hitze aushält.

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
01.10.2012 23:02 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.015
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen Punkt mit der Heißklebepistole würde ich vermuten.
Ich denke es ginge auch mit einen Lochband, wenn man es links und rechts mitschraubt.
02.10.2012 05:41 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

bluminky
Haudegen


Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 701
Herkunft: Sachsen-Anhalt




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einfach mit einem "guten" Alleskleber- wenns nicht über viele Jahre dauerhaft ist, wirds erneuert- Lochband sagt mir nicht so zu(obwohl mechanisch die möglicherweise bessere Lösung), sieht mir persönlich zu sehr gebastelt aus.
02.10.2012 13:58 bluminky ist offline E-Mail an bluminky senden Beiträge von bluminky suchen Nehmen Sie bluminky in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gutes Klebeband wäre ja auch noch eine Möglichkeit........

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
02.10.2012 22:23 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.015
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von der Optik her setzt du da aber noch einen drauf großes Grinsen
03.10.2012 05:37 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde wohl weisses Klebeband bevorzugen, macht sich besser optisch bei weissen LNB. Augenzwinkern

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
03.10.2012 08:45 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

bluminky
Haudegen


Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 701
Herkunft: Sachsen-Anhalt




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz am Ende steht dann doch das Ergebnis, jeder hat so seine Vorlieben- und man weiß ja: Die Hühner werden immer erst abends auf der Stange gezählt.
Habe auch noch mal etwas gebastelt, um auf diese Weise 3°E und 11°W reinzubekommen, die Chancen waren im Vorfeld fast Null und so ist es dann auch geblieben.
VG in die Runde v. bluminky.
05.10.2012 08:23 bluminky ist offline E-Mail an bluminky senden Beiträge von bluminky suchen Nehmen Sie bluminky in Ihre Freundesliste auf

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.097
Herkunft: Jena/Thueringen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Siehste, da Du kein weißes Klebeband genommen hast! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
05.10.2012 13:38 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.015
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Habe auch noch mal etwas gebastelt, um auf diese Weise 3°E und 11°W

Bei mir liegt 11°W schon außerhalb der Verlängerungsschiene. Mit 12,5°W gleichzeitig ... vielleicht gehen ein paar Transponder.

Für 3°E kann ich nur das 5°E LNB verschieben, sonst gäbe es keinen Platz dafür. Der Eutelsat 3C kommt aber recht gut rein, vom Empfang her sollte es ja kein Problem sein.

Alternativ könnte man auch ein Flansch-LNB verwenden und ein schmaleres Feed mit längeren Hohlleiter drehen.
Nicht weit von meiner Arbeit hätte ich eine Firma mit so Halbzeug Metallen, aber aus einer 3m Stange Feeds drehen, machen sich schon beim Gedanken dran Erschöpfungszustände bemerkbar.
Als Highend-Teil die Rillen des Feeds als Ringe aufschraubbar.

Mit etwas Zuspruch von euch kann ich die Firma ja mal anjammern, ob sie nicht einkürzeres Teil für mich übrig haben.
05.10.2012 19:41 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

bluminky
Haudegen


Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 701
Herkunft: Sachsen-Anhalt




Wenn eine T90 nicht reicht.. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am letzten Sonntag war ich bei einem Satfreund in meiner Nähe und dem liegt der Fix- Empfang mit der T 90 so sehr am Herzen, daß er gleich zwei davon betreibt, eine mehr für den östlichen, die andere mehr für den westlichen Orbit. Empfangen werden mit insgesamt 24 LNB die Sat- Positionen von 68.5°Ost bis 30°West, auch solche etwas für die T90 schwierige Positionen wie 57°E und 60° E(allerdings mit Einbußen). Was gar nicht geht bei ihm ist z.B. 26°E, 10°E, 3°E und 11°W.
Die Zusammenschaltung erfolgt über Optionsschalter und DiSecQ- Schalter.
Mit seiner Zustimmung stelle ich mal die Fotos in den Anhang(mit der Fahne am Mast habe ich aber wirklich nichts zu tun)
VG von bluminky.

Dateianhänge:
jpg T90.1.jpg (91 KB, 70 mal heruntergeladen)
jpg T90.2.jpg (107,50 KB, 69 mal heruntergeladen)
jpg T90.Verteilung.jpg (123 KB, 69 mal heruntergeladen)
15.10.2012 14:34 bluminky ist offline E-Mail an bluminky senden Beiträge von bluminky suchen Nehmen Sie bluminky in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Coole Sache!

BVB Fan in Deiner Nähe??
Wegen 26e no-go könnte unsere Gegend ja hinkommen....

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
15.10.2012 15:07 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Wavefrontier T90 Infohilfe Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 189.465 | Views gestern: 111.540 | Views gesamt: 294.624.412


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.