purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Wavefrontier T90 Infohilfe » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wavefrontier T90 Infohilfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
was brächte ich alles, um die positionen von mind. um 4°W und bis 31° O zu empfangen (nicht alle satelliten, nur die gängigsten)? vorerst soll das alles nur auf 3 teilnehmer ausgebaut werden. falls später 1-2 weitere zimmer (family) dazu kommen, sollte es ohne größeren aufwand auf max. 5 erweiterbar sein. dazu kommt noch, dass DAB+ & UKW (hier habe ich noch passendes equipment zum zusammenschalten) mit eingespeist werden soll.


1 T90 mit entsprechend vielen Halterungen (nicht im Lieferumfang!), ca 10 LNB, bei 3 Teilnehmern die Quad- darüber hinaus die Oct- Ausführung
pro Teilnehmer 1-2 Diseqc-Schalter 8-fach, welche mit dem uncommitted Signal schalten und dazu die entsprechenden Receiver, die das auch können.
Bei 5 Teilnehmern schätze ich diese schon auf 1000-1500 Euro

Rundfunk solltest extra zuführen; ich halte nichts davon das Signal aus der Satdose wieder aufzuteilen. Nicht das es nicht geht, aber es ist verlustbehafteter Murks.

Den 58-09 kannst für dieses Vorhaben vergessen.

Mein Tip:
Behalte die Drehanlage für deine Exoten und errichte für die Family eine 23-19-13° Anlage

mossi hat's nur kürzer gefasst, aber in diese Richtung läufts schon.
03.09.2012 18:49 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

BBC-Hörer
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cybertorte
was brächte ich alles, um die positionen von mind. um 4°W und bis 31° O zu empfangen (nicht alle satelliten, nur die gängigsten)? vorerst soll das alles nur auf 3 teilnehmer ausgebaut werden. falls später 1-2 weitere zimmer (family) dazu kommen, sollte es ohne größeren aufwand auf max. 5 erweiterbar sein. dazu kommt noch, dass DAB+ & UKW (hier habe ich noch passendes equipment zum zusammenschalten) mit eingespeist werden soll.


falls Du auf eine T90 Lösung orientierst, sollte zunächst geklärt werden:
a) wo ist der Wohnort. Das ist insbesondere interessant für SAT-Positionen, welche weit außen empfangen werden - und 4 °W ist kann nun mal ein kritischer Kandidat sein
b)wo ist der Standort der T90 (ebenerdig, Dach). Kann ich die Antenne mal schnell abkehren, weil Schnee den Empfang unmöglich gemacht hat.
damit verbunden:
c) welche Schlechtwetterreserve kann ich mir für die einzelnen Satelliten leisten - hier wieder4°W beispielhaft aufgeführt.

Ich bin der Meinung, dass die T90 eine gute Multifeed-Antenne ist, aber immer im Rahmen ihrer physikalischen Eigenschaften - Wunder kann man keine erwarten, gerade wenn im Randbereich Exoten empfangen werden sollen.

d)Stelle Dir ernsthaft die Frage, ob die Familie so multikulturell ist, mehrere Satelliten empfangen zu müssen.

-> vielleicht ist eine feste Antenne mit 19,2°E (+28,2°E / 13,0°E) sinnvoll für eine Multischalter-Verteilung und eine Drehantenne für die Exoten.
Bei einem 4/1 DiseqC- oder Multischalter kann auch die Drehposition als 4. LNB eingespeist und damit allen Teilnehmern verfügbar gemacht werden.

Andreas
03.09.2012 19:26

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Amos ist wirklich so ein Extremkandidat?
Ich kann das mit 70 km Entfernung von Ungarn nicht beurteilen. Hier habe ich 4/5°W sogar als 2in1. Was ich z.B. nicht auf die Reihe bekomme ist 9/10°E gleichzeitig.

@cybertorte:
Jetzt haben dir schon 3 Insider einen fast identen Rat gegeben. Wir wollen dir nichts ausreden, du sollst dir nur der Investition bewußt werden, mit einen gewissen Restrisiko, dass dann doch nicht alles nach Wunsch geht.
Den von dir angesprochenen Badr, genau der geht z.B. bei mir gar nicht, soviel zum von BBC-Hörer angesprochenen Randbereich der Exoten.
Meine T90 ist langsam gewachsen, da hat keiner nach GZSZ oder den KiKa gequängelt und ich mußte mir auch nicht anhören "jetzt hast schon wieder 30 Euro für den Dreck ausgegeben"
03.09.2012 20:24 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

cybertorte
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 03.09.2012
Beiträge: 2




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay, sollten ja keine 10 LNBs werden, das hatte ich nicht mit dazu geschrieben, eben "nur" die gängisten satelliten. der amos & thor 5/6 wären nicht schlecht, da hier viele dt. feeds darüber laufen. 28, 23, 19, 13 sollte schon verfügbar sein. also 5 LNBs maximum.

hab leider nur 1 sat kabel zu dne dosen liegen, von daher müsste ich zwangsweise FM/VHF mit einspeisen, auch wenn es nach verlusten riecht.

der standort ist im LK SON. mit der 90er drehanlage hatte ich amos fast immer gut drin, freie sicht aufn berg war gegeben.

mit schnee ist das kein problem, die anlage kommt auf den anbau, direkt neben einen fenster. im alten domizil hatte ich die CAS90 mit heizung, im winter lief die wunderbar, fast schon ein luxus. Augenzwinkern
03.09.2012 21:33 cybertorte ist offline E-Mail an cybertorte senden Beiträge von cybertorte suchen Nehmen Sie cybertorte in Ihre Freundesliste auf

BBC-Hörer
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von femi
Der Amos ist wirklich so ein Extremkandidat?
Ich kann das mit 70 km Entfernung von Ungarn nicht beurteilen. Hier habe ich 4/5°W sogar als 2in1. Was ich z.B. nicht auf die Reihe bekomme ist 9/10°E gleichzeitig.

ja, das ist er. Schau Dir mal den Footprint an. Nach Westen muß er wohl ziemlich stark abfallen. An Deinem QTH wird das wohl gar nicht so sehr auffallen.
Mit 10°E habe ich auch nicht viel Glück (liegt auf ca. -6 der T90) - bin aber auch kein Feedhunter.

Andreas
03.09.2012 21:44

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@femi,

Du bist für 9/10° zu südlich, der Abstand ist zu groß und der 10° zu schwach.
Das ist bei einer T90 so. Würdest Du an der Küste wohnen, hättest Du Probleme mit einem Abstand von 3°. Bei der T90 ist das nicht gleichmäßig.

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
06.09.2012 20:05 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein 10° geht, 9° geht nicht gemeinsam.
Es gibt zwischen 7° und 13° keinerlei Spielraum mit den Halterungen. Da ist es auch egal, welche LNBs man verwendet.

Zwischen 1°W und 8°W ist der 3°-Abstand gerade 4°W bzw. 5°W, da habe ich diesen Spielraum dass ich die Halterung auf 4,5°W schieben kann. Zusätzlich sind im Randbereich die Abstände zwischen den LNBs auch bei den 3° Abständen größer.

Wenn ich nun 9°E will habe ich nur die Möglichkeit das 7° LNB abzubauen und die Halterung so verdrehen, dass sie nicht mehr im Weg steht oder ich verdreh die ganze Antenne um 1°. Das eine ist eine mühsame Fummelei da mittendrin, das andere, die richige Position für die Rückstellung wieder zu finden kann auch schön nerven bis alles wieder so passt wie vorher.
Aus dieser Sicht wird 9°E sicher eine Vorzugsposition für eine der Drehanlagen
06.09.2012 21:27 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar geht 10° mit der T90, bei mir habe ich beide, also 10 und 9° mit einem LNB. Leider hat die Vu+ uno 3,5 Stunden gebraucht um den 10° abzu suchen. Die Sat. xml ist von Rainhardt. Gefunden hat die Box 61 Signale.

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
07.09.2012 18:48 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
also 10 und 9° mit einem LNB

keine Chance und grade befiel mich die Panik - kein Signal auf 10°E, ein Kabel der Zuleitung hatte sich aus dem F-Stecker gelöst; die VU hat ja öfters Wandertag ins 2. Domizil.
Aber gerade befiel mich eine Idee:
Wenn man am Subreflektor drückt geht es sich mit dem Empfang aus.
Man könnte den ja mit Federn an die Halterung schrauben und somit in einen kleinen Bereich verstellbar machen.
Die 1° wären somit leicht überwindbar und erspart jede Menge Zeit zur Justierung der ganzen Antenne.
07.09.2012 19:47 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mossi hat mich wieder gefordert, also einzelne Transponder gehen nun auf beiden Sats, wobei mich 10° nicht sehr glücklich macht, vorallem was DVB-S2 betrifft.

Federn habe ich auch gefunden, das würde aber den Subreflektor um ca 7 mm nach Innen versetzen + die notwendigen mm zur Optimierung, demnächst halt einmal ein Versuch. Jetzt finde ich am Balkon nicht mal mehr einen LNB, noch weniger eine Schraube wenn sie runter fällt.
07.09.2012 21:04 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du machst schon Experimente.großes Grinsen

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
08.09.2012 18:50 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, was soll ich sonst in Klein-Istanbul (sonst auch Wien genannt) tun.
Der Aufwand ist ja nicht groß. Ich hoffe nur, dass die Schraubenlänge sich dann noch ausgeht.
Ordentliche LNB-Halterungen für die T90 wären ein Hammer, nicht diesen Kunststoffkram, der sich in alle Richtungen verbiegt, aber dazu fehlt mir das notwendige Werkzeug.

Im Augenblick spiele ich ja mit meiner großen Antenne, sehe gerade russische Nachrichten am Yamal. Mit den zirkularen Signalen geht alles einfacher, als mit den linearen. Diese Antenne fällt tatsächlich aus der Norm
08.09.2012 19:37 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe auch gebastelt, das ich 9 und10° hin bekomme. Milimeter für Milimeter habe ich mich an den 10° herangetastet, der 9° sollte ja auch noch funktionieren.Augenzwinkern

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
08.09.2012 19:50 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ahh langsam kommst raus, dass das nicht so mir nix dir nix geht großes Grinsen
08.09.2012 19:55 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, weil der 10° so schwach ist.großes Grinsen

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
09.09.2012 08:23 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

BBC-Hörer
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

10°E an einer T90 ist verlorene Liebesmühe.
Das LNB müßte schon mittig auf der T90 angeordnet sein - man würde dann quasi mit einem 1m Blech empfangen.
Dieser Anordnung müßte sich dann die restliche T90 Konfiguration unterordnen (also 28,2° ganz außen, von AMOS gar nicht zu reden).

Leute: lebt damit - so interessant sind die paar Services da drauf nicht und Feedhunter seid ihr ja wohl auch beide nicht (diese würden nämlich mit mindestens 110cm auf Jagd gehen). Optimiert euer LNB auf 9°E - oder sind die paar wenigen Araber auf 10° wirklich so interessant?

Im übrigen handelt es bei der Betriebsweise auf 10°E zu einem großen Teil um Halbtransponderbetrieb, womit die nutzbare EIRP zusätzlich eingeschränkt ist.

Andreas
09.09.2012 10:02

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
und Feedhunter seid ihr ja wohl auch beide nicht

Was mich betrifft hast damit recht. Aber gerade 10 ° geht ja bei mir und 9° nicht bzw sehr schlecht, da sich das LNB zwischen jenen von 7° und 13° befindet und absolut kein Spiel dazwischen ist. Das macht genau die Position 10°.

Zitat:
Dieser Anordnung müßte sich dann die restliche T90 Konfiguration unterordnen

Nö, 39°E ist mir genau so wichtig wie Astra

Zitat:
Optimiert euer LNB auf 9°E

Das möchte ich ja, deshalb kam mir ja auch gestern die Idee mit dem Schwenken des Subreflektors, natürlich nur für solche Satelliten, die um 1-1,5° abweichen.
09.09.2012 11:01 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

BBC-Hörer
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von femi
Aber gerade 10 ° geht ja bei mir und 9° nicht bzw sehr schlecht, da sich das LNB zwischen jenen von 7° und 13° befindet und absolut kein Spiel dazwischen ist. Das macht genau die Position 10°.

verstehe: aus diesem Grund verzichte ich derzeit auf 7° und die Bastellösungen bzgl. LNB-Halter gefallen mir auch nicht so recht.

Zitat:
Original von femi
Nö, 39°E ist mir genau so wichtig wie Astra

39° darf bestimmt auch außen auf der T90 sitzen? Empfange 39° derzeit separat mit der CAS09.

Zitat:
Original von femi
Das möchte ich ja, deshalb kam mir ja auch gestern die Idee mit dem Schwenken des Subreflektors, natürlich nur für solche Satelliten, die um 1-1,5° abweichen.

wirst doch bestimmt das Ergebnis dokumentieren.
09.09.2012 11:20

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@BBC-Hörer,

da hast Du recht mit dem 10°. Bei mir sitzt das LNB genau im Zentrum der T90, der 9° kommt noch ganz gut, sprich mit genug Reserve. Normal würde ich kein LNB für 10° ausrichten.

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
09.09.2012 19:37 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

BBC-Hörer
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mossi:
ich unterstelle mal, dass Du auch den AMOS mit der T90 empfängst. Wie gut geht der auf der 14°-Marke (akzeptable Schlechtwetterreserve)?
09.09.2012 19:55

Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Wavefrontier T90 Infohilfe Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 19.877 | Views gestern: 330.581 | Views gesamt: 294.006.354


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.